[Gelöst] SL510 Verwendung des freien MiniPCIe-Slots

pseudonym

Member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
165
Hallo zusammen,

eine Suche im Netz und hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht.

Es handelt sich um exakt dieses SL510. Es hat einen freien Mini-PCIe-Slot, der für WWAN vorgesehen ist. Der Slot ist im BIOS über die Option WWAN enable zu aktivieren. Ist es möglich eine andere Karte, wie zum Beispiel einen PCIe->USB-Adapter, anstatt einer WWAN-Karte zu nutzen?

Wenn nein, wäre mit einer angepassten BIOS-Version was zu machen?

Für Informationen hierzu wäre ich sehr dankbar.

Grüßen und schönen Sonntag allen
pseudonym
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Generation war meistens auf dem WWAN-Slot nur USB (2.0) aufgelegt.
 
Vielleicht noch was zum Hintergrund...
Hab mir den Delock MiniPCIe->USB gekauft und eingebaut. Ohne Aktivierung der WWAN-Option im BIOS wird nix erkannt, aber sollte ja normal sein. Wenn ich diesen aktiviere und in den Adapter einen USB Logitech Unifying Receiver für die Maus einstecke, erlebe ich kuriose Effekte. Nach der Umstellung des BIOS war mein Power-on-Passwort weg. Wurde nicht mehr abgefragt und war im BIOS plötzlich disabled.

Den Rechner betreibe ich unter Manjaro Linux und hatte auch da komische Effekte zu verzeichnen. Ich kann den Mauszeiger bewegen, aber Klicks kommen nicht an und mein WLAN hauts raus sobald die Karte mit dem Mausempfänger im Slot steckt. Bevor ich nun anfange am Betriebssystem zu schrauben, wollte ich sicher gehen, ob der Betrieb einer anderen Mini-PCIe-Karte, als der dafür vorgesehenen WWAN-Karte überhaupt möglich ist.
 
Das Thema ist gelöst. Trotzdem danke fürs Lesen.

Falls jemand die gleiche Frage hat, der Delock MiniPCIe->USB funktioniert ohne Probleme. Der Haken lag am Betriebssystem.

Gruß
pseudonym
 
hallo

kann man den im boden eingebauten miniPCIe slot für eine " mini pcie wlan karte von ( intel wireles AC7260 ) einbauen " ? oder ähnliche ?
die antenne müsste man zusätzlich einbauen.



[h=1] [/h]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben