1920x1200 per DVI an Dockingstation: Monitor geht aus und wieder an

Flachzange

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen HP 24" TFT mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 per DVI an die MiniDockSeries 3 DockingStation (kleine Variante) angeschlossen. Jetzt passiert folgendes:

1) Schalte ich die Dockingstation mit Notebook frisch ein (Netzspannung war zuvor weg), dann gibt es überhaupt keine Problem. Die native Auflösung wird angezeit ohne Ein-/Aus-Prolematik.
2) Schalte ich den Monitor aus oder wechsel auf ein anderes Eingangssignal und wechsel anschließend wieder auf den Eingang für das Notebook/Docking, dann geht der Monitor zwischenzeitlich aus und sofort wieder an. Das passiert unterschiedlich häufig. Mal im Sekundentakt mal alle 30 Sekunden. Helfen tut dann nur ein komplettes Ausschalten (siehe Punkt 1)
3) Keine Probleme, wenn ich den Monitor über DisplayPort ansteurere
4) Keine Probleme, wenn ich die Auflösung reduziere, z.b. 1680x1050
5) Keine Probleme mit dem Monitor an einem anderen Rechner mit 1920x1200 und DVI

Also Single-Link DVI ist ja auf 1920x1200 beschränkt, muss also funktionieren. Es wird das beim Monitor mitgelieferte Kabel verwendet (Single-Link).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder genaue Kenntnisse über die Ursache des Problems. Würde eine Dual-Link Kabel wirklich helfen?

Grüße,
Christoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben