Bin ich hier der Einzige mit Win RT?

Yonah

New member
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.591
Obwohl, Win RT ist gar nicht mal soo übel, zumindest der Sicherheitsfaktor sollte/könnte (je nach Userverhalten und Sachkenntnis) größer als beim "richtigen" Windows sein. Oder OSX.

Verkauft wurden bis 2015 um die 200.000 Rechner, separate Lizenzen für Privatleute gab's nicht, lediglich OEM.
Inzwischen dürfte sich der Bestand auf geschätzte 120.000 bis runter auf 95.000 Geräte eingependelt haben, die
Weltweit
in Betrieb sind. Oder mit anderen Worten, ein absolutes Nischendasein fristen. Ich meine, wer besitzt einen Windows 8.1 Rechner, auf dem kein einziges Programm installiert ist, außer den obligaten, vorinstallierten Apps,
und natürlich jene aus dem dünnen 'Windows Store' Fundus. Sofern auf Win-Updates geachtet wird, können sich Schadprogramme relativ schwer auf der 32Gb kleinen eMMC breitmachen, lediglich der Defender sucht nach Adware.

Vollversion von Exel und Word sind enthalten, im Grunde ein normales 8.1 mit Beschnitt. Bezüglich dem Browser muss man mit dem IE vorlieb nehmen, geht aber, mit einigen Tricks lassen sich immerhin Suchmaschinen wie DuckDuckGo,
via Jailbreak der TorBrowser etc
1A Display übrigens,.Der Schnappdrachen S4 plus mit der Adreno 225 Grafik von Qualcomm bieten reichlich Leistung,
und im Verbund mit dem 8,2 Ah LiPo kann ich, sofern ich will,
-ohne W-Lan- bis zu 27 Stunden Video glotzen, oder 3D-Games daddeln. 1A Display übrigens, und nochmals eine Kuriosität; 2Gb DDR2 RAM beweist mal wieder, das DDR2 bei eher Leistungschwachen Systemen ausreichen.
Seit DDR2 PC2-667(5300) ist unter DDR3/4 keine signifikante Steigerung zu spüren.
Der ursprüngliche Preis von 750€ wäre mir das Tablet nicht wert gewesen, hoffnungslos überteuert, das Lenovo-Surface lag über 200€ darunter.

Das Samsung Ativ Pad rt war ein Exponat auf der IFA 2012, de facto Neu für 160€.
Ohne Frage, RT ist ein Rohrkrepierer, vielleicht ideal für PC/Netznewbies, selbst Win10 ist für RT nicht vorgesehen. (!)
Mit einem ausreichenden Angebot an brauchbaren Applikationen seitens dem Store hätte RT eine reale Chance gehabt, sich neben Android und OSX zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt hier der Sinn dieses Posts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Post als Erfahrungsbericht (den ich übrigens interessant fand) und der Titel fragt nach mehr WinRT-Usern hier.
 
@ aviator
Wo der Sinn ist. Vielleicht der geistige Austausch mit anderen RT- Besitzern?
Da das doch hier ein 'Technikerforum' ist, wo auch Handys oder Fahrräder thematisiert werden, ist ein RT-Tablet nicht zwingend Sinnfrei.
Ein
Lenovo IdeaPad Yoga 11 Convertible mit Windows RT existiert im übrigen auch.

@cuco
schon richtig, irgendwie auch ein Erfahrungsbericht eines absoluten Exoten. (das Tab..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Lesen habe mich ich auch gefragt "aha, und nu?" :rolleyes:

Eine Kommilitonin hat so ein Teil, allerdings unfreiwillig: Altes Laptop war kaputt, irgendjemand mit wenig Ahnung und guten Absichten hat das mitbekommen und ihr das erste Surface geschenkt. Zuerst kam die Verwunderung, dass keine Tastatur dabei ist. Dann konnte man keine normalen Programme installieren - sie hat es zuerst auf "blödes Windows" geschoben, bis ich mir das mal angeschaut und festgestellt habe, dass da Windows RT läuft :facepalm:
Mittlerweile hat sie ein normales Laptop zum Arbeiten (PTC Creo und Autodesk 3dsMAX gehen auf einem Tablet halt nicht so gut und 40 Seiten Bericht auf der komischen Stofftastatur sind suboptimal) und nutzt das Surface nur noch für E-Mails und Surfen.
 
Für Filme und Surfen im Allgemeinen ist das Gerät recht nett, im Bett oder sonstwo. Der Sound ist erstaunlich gut,
nicht wegen den Lautsprechern an sich, sondern wegen der Positionierung selbiger. Hardware/Peripheriegeräte & deren Treiber laufen alle.
Der Win8-Kernel ist identisch mit dem "echten" Windows auf x86/64 Basis.
Vielleicht erbarmt sich ja Bills Verein, und bringt irgendwann ein auf ARM frisiertes normale Win7 oder 8 raus.
 
Zumindest bist Du mit Deinem RT ein Exot.;) In meinem Bekanntenkreis, aber auch in meinem Arbeitsumfeld kenne ich keinen, der ein System mit Windows RT betreibt.
Somit finde ich Deinen Erfahrungsbericht interessant.
 
Zumindest bist Du mit Deinem RT ein Exot.;) In meinem Bekanntenkreis, aber auch in meinem Arbeitsumfeld kenne ich keinen, der ein System mit Windows RT betreibt.
Somit finde ich Deinen Erfahrungsbericht interessant.

Meine Cousine hat mich zu Zeiten des Surface 2 RT gefragt was ich davon halte, weil sie sich eins kaufen möchte.. Ich hab ihr dann, aufgrund des bevorstehenden Endes von RT davon abgeraten aber sie wollte es unbedingt und hat nun ein Gerät mit dem sie zwar anfänglich zufrieden war, nun aber nicht mehr viel machen kann außer Textbearbeitung, Surfen und Filme schauen..
 
Guten Tag,

dann oute ich mich mal und stehe Yonah bei. Auch ich habe ein Microsoft Surface RT der 1. Generation mit 64 GB.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es wird zum Surfen benutzt, E-Mails lesen, und zur Unterhaltung beim Bahnfahren.
Das alles macht es sehr gut. Der Akku hält auch noch mehre Stunden, bzw. einen ganzen Tag.
Die Stofftastatur habe ich mir auch gekauft, aber kaum benutzt. Die Fingerbedienung funktioniert.
Mein Desktop mit Windows 10 versteht sich vorzüglich mit dem Windows RT.

Für wichtige Sachen gibt es noch ein ThinkPad T400s.
 
@ahebich
Danke für den Beistand, es gehört wahrscheinlich ein gewisses Maß an [...] dazu, sich als RT-User zu outen..
Insbesondere, wenn nur 32Gb Speicher zu Verfügung stehen&Apps nicht auf die SD geschoben werden können.
Der Akku sollte sich wechseln lassen, sofern der nicht so hirnrissig verbaut ist wie bei Foxconn/ Apple IPad.
(geplante Obsoleszenz)
Sollte für Win RT, †02.2015, nicht ab September ein SP3 mit Win10 Style kommen? Ein echtes 10 ist für RT von den Redmondern nicht vorgesehen, zumindest immerhin läuft der Support noch ne weile.

Für meinen Teil kann mich nicht beschweren, da ich wusste worauf ich mich mit RT einliess, im Gegensatz zu erstaunlich vielen, die nicht auf den Hinweis "Responsive Tablet" achteten.
 
Der größte Fehler von Microsoft mit Windows RT war es, den Desktop überhaupt anzubieten. Das System hätte von Anfang an nur die Metro Oberfläche bieten müssen.

Dazu kam der Mangel an Apps, jedoch konnte Microsoft am Anfang noch nicht wissen, dass die WinRT Apps kein Erfolg werden würden.

Windows RT hat ein Update erhalten, mit dem es ein Startmenü in der Nähe des Windows 10 Styles hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler von Microsoft mit Windows RT war es, den Desktop überhaupt anzubieten. Das System hätte von Anfang an nur die Metro Oberfläche bieten müssen.

Dazu kam der Mangel an Apps, jedoch konnte Microsoft am Anfang noch nicht wissen, dass die WinRT Apps kein Erfolg werden würden.

Windows RT hat ein Update erhalten, mit dem es ein Startmenü in der Nähe des Windows 10 Styles hat.


Das Win10 Startmenü, also das Update KB3033055(?) will auf meinem nicht starten, muss nachher mal sehen was es da auf sich hat.
Da via HDMI sich jeder noch so große Monitor/TV andocken lässt, finde ich die die Option zur Auswahl zwischen 8.1 und 10,
bzw. Desktop oder reine Metro, ganz nett. Das fängt eigentlich schon bei dem http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Yoga-11-Convertible.86294.0.html an.
Was für RT spricht: die Geschwindigkeit ist überragend. ARM ist dagegen nach wie vor die App Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows RT ist meines Erachtens das Ergebnis eines Fehlgriffs. So eine Art Android 3.0: Irgendwo zwischen den Stühlen, aber nichts Ausgereiftes. Es ist nur marketingtechnisch unklug von Microsoft, da keinen fließenden Übergang auf Windows 10 zu ermöglichen. Das schreckt vermutlich ab.
 
Ich vermisse im Startbeitrag die Benennung des Gerätes, die da beschrieben wird.
Da der Thread im Unterforum "Lenovo Tablets" liegt, sollte es ja ein Lenovo-Gerät sein. Mir ist aber ad hoc kein Lenovo-Tablet mit Win RT bekannt (aber ich kenne auch nicht alles).


Persönlich habe ich erst zu Windows-Tablets gegriffen, als es die mit "richtigem" Windows gab. Um Win RT habe ich aufgrund der bekannten Einschränkungen lieber einen Bogen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows RT ist meines Erachtens das Ergebnis eines Fehlgriffs. So eine Art Android 3.0: Irgendwo zwischen den Stühlen, aber nichts Ausgereiftes. Es ist nur marketingtechnisch unklug von Microsoft, da keinen fließenden Übergang auf Windows 10 zu ermöglichen. Das schreckt vermutlich ab.

Hat meiner Meinung gar nichts, nicht mal Ansatzweise was mit diesem Openclosed-Source- Linuxbrei gemein. Win8 RT steht auf dem gleichen Quellcode wie Win8 auf X86/64-Basis, lediglich auf ARM-SoC optimiert. Und natürlich die APP-Store Philosophie, was RT dann kaputt machte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich vermisse im Startbeitrag die Benennung des Gerätes, die da beschrieben wird.
Da der Thread im Unterforum "Lenovo Tablets" liegt, sollte es ja ein Lenovo-Gerät sein. Mir ist aber ad hoc kein Lenovo-Tablet mit Win RT bekannt (aber ich kenne auch nicht alles).


Persönlich habe ich erst zu Windows-Tablets gegriffen, als es die mit "richtigem" Windows gab. Um Win RT habe ich aufgrund der bekannten Einschränkungen lieber einen Bogen gemacht.

Okay, es handelt sich, wie bereits erwähnt, um ein Samsung Ativ Pad GT-P8510 Tablet.
Das mit Abstand beste Rewiev> http://www.notebookcheck.com/Test-Sa...t.86364.0.html Ist ebenfalls mit Intel Celeron CPU, oder eher SoC im Handel und wurde mit "echtem" Win 8 wesentlich besser vom Markt angenommen,
die Verkaufzahlen gehen um die 20 Millionen. Wenn man bedenkt, das dagegen ALLE Tablets jeden Hersteller -auch Lenovo- mit Windows RT weltweit etwas
über 200.000 mal verkauft wurde,
ist es wirklich der größte Flop seit Win ME, nur das RT für alle teuer kam. Aber- wegen der winzigen Verbreitung lohnt ein Hack oder Crack nicht die Bohne, vor allem Dank dessen das keine x-beliebige Software installiert werden kann, macht es relativ sicher.
Alleine die Nokia Lumia 2520! 10,1 Zoll, Hardware vom feinsten aber für'n Schleuderpreis
momentan verramscht, weil RT für zu viele abschreckend wirkt. Als Reseller oder Gebraucht unter 200€ lässt sich kein besseres Tablet finden, RT hin oder her.
Und wie hier bereits eingehend erwähnt,
lässt sich auch unter RT zwar nichts alles bewältigen, aber sofern man sich mit den wenig zahlreichen Apps arrangiert, lässt sich mit dem Tablet als Zweitrechner
gut leben.
PS; die Dockingstation wurde von Samsung nicht einmal mehr gebaut, und die Produktion nach weniger als 3 Monaten eingefroren. Die UVP von 750€ ist zwar zu hoch, die Qualität ALLER Komponenten ist dagegen aller bonheur. Vor allem, wenn es am Ende nur noch 198€ kostete, ist es ein sehr guter Deal.
Schaut euch, wenn auch nur zum Spass, mal die Rezzension an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal aus "Versehen" ein Ideapad Yoga 11 gekauft,ohne mich vorher über die Probleme mit RT zu beschäftigen.
Für mich war es effektiv nicht nutzbar,da ich die benötigten Programme nicht installieren konnte.
Wurde dann wieder schnell verkauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben