4k Display (bspw. Dell / Apple) am Thinkpad Yoga

Ruffy

New member
Registriert
3 Feb. 2014
Beiträge
16
Hi Leute,

nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe habe ich nun nach gründlichem Überlegen entschieden mir einen 4k Bildschirm zu kaufen (und erhoffe mir eine große Produktivitätssteigerung davon), wie bspw. dieser heir:

http://www.amazon.de/Dell-210-ADYV-...e=UTF8&qid=1445009077&sr=8-2&keywords=dell+4k

Nun stellt sich allerdings die Frage, läuft denn so einer überhaupt einwandfrei mit dem Yoga? (1st Gen)

Oder braucht man zwingend das Onelink Dock (Pro?)

Wir haben ja schließlich nur einen Mini HDMI Anschluss.

Vllt hat einer von euch schon damit Erfahrung gehabt? Bzw ihr habt Anregungen bzgl. des Setups? (Dualscreen macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, aber da hab ich nicht ansatzweise das budget dazu momentan :eek:)

LG Ruffy
 
Guten Abend,



wenn Du einen 3840x2160-Monitor sinnvoll nutzen willst, brauchst Du ein neues ThinkPad. Die im ThinkPad Yoga der ersten Generation verbaute HD Graphics 4400 unterstützt diese Auflösung nämlich ohnehin nur bei 30Hz.



Laut Lenovo unterstützt der Mini HDMI-Port Deines Geräts zwar maximal 1920x1200 bei 60Hz, andere Quellen sagen jedoch, dass er 2560x1440 bei 60Hz und 4K bei 30Hz unterstützt

Der DisplayPort der OneLink Pro Dock ist meines Wissens nach nur über zwei Lanes angebunden, auch mit dem ThinkPad Yoga 12 kannst Du daher 4K-Monitore über die Dock nur bei 30Hz nutzen.
Du würdest also das neue ThinkPad Yoga 260 benötigen, wenn Du bei den 12"-Convertibles bleiben willst.

Grüße



Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Dann werde ich wohl auf die neuen T/X x60 warten müssen... crispy 60Hz 4k lässt wohl noch eine Weile auf sich warten!^-^
 
Ich betreibe seit März einen Philips Briliance 288P 4K Monitor mit dem Thinkpad Yoga 12. Die 30 Hz sind für mich kein Problem. Über den Mini HDMI Anschluss ist der 4K Monitor angeschlossen, ohne Dockingstation.
Ansich will ich den 4K Monitor nicht mehr missen, großer Arbeitsbereich, scharfe Buchstaben.
Probleme habe ich aber seit August mit der Erkenung des 4k Monitors, es dauert nach Einschalten des Thinkpads ca. eine halbe Stunde, bis der 4K Monitor erkannt wird. Begonnen hat das Problem mit einer Verzögerung von 1-2 Minuten, wurde immer schlimmer. Leider ist mir nach unzählichen Anrufen bei diversen Supports (Philips, Lenovo, Intel) noch imer nicht klar was die Ursache für diese Erkennungszeit ist.
Genaueres dazu auf https://thinkpad-forum.de/threads/192889-Windows-10-Kompatibilität
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben