X2xx Tablet x201t überhitzt sich

qupfer

New member
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
25
Hi,

mein x201t überhitzt sich neuerdings. Während früher™ bei stärkerer Benutzung ordentlich Luft aus der Seite gepustet wurde, ist da jetzt selbst bei voller Auslastung kaum was zu spüren. Als ist wohl der Lüfter kaputt. Also habe ich es aufgeschraubt und mal angeschaltet. Er dreht sich noch.....kann es trotzdem an diesem liegen und wenn ja, was gibt es beim wechseln zu beachten? Oder was könnte noch die Ursache sein? Problem tritt unter anderem auf mit Arch Linux, Win 8.1 und Win 10.

Ansonsten rennt das NB noch einwandfrei und es wär schade, ihn abzugeben. Auch wenn die Verlockung in ein Neues (ich spekuliere auf die neuen yoga 260/460) groß ist.
 
Vieleicht ist auch ein Filzteppich im Lüfter der alles dicht macht. Mit den Jahren sammelt sich da so viel Staub so dass die Lamellen vom Kühlkörper dicht sein können.
Wenn die Tastatur weg ist leuchte mal mit einer kleinen Lampe in den Lüfter und schaue dann mal von außen auf die Lamellen ob du das Licht siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich vielleicht mit erwähnen sollen. Als ich es offen hatte, habe ich natürlich den Lüfter auch gleich mit gereinigt.
 
Funktioniert denn die Heatpipe,bzw wird die im Bereich der Kühllamellen warm ? Manchmal funktioniert dieses "Röhrchen" nicht mehr korrekt ,und die Wärme wird nicht mehr von der CPU weg in Richtung Lüfter transportiert.
Wenn dem so ist,hilft nur noch eine neue Kühleinheit .

Gruss Uwe
 
Falsch wieder zusammengebaut, Neue Paste, defekte heatpipe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben