T6x Gelöst-T61 Windows Home Premium 7 Neuinstallation - danach keine Updates mehr möglich

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen,

melde mich nach langer Zeit nochmal in diesem Forum weil ich ein Problem habe: Meine Tochter hat ein gebrauchtes ThinkPad T61 bekommen, welches sie für allgemeine Schreibarbeiten, zum Surfen und zur (kleinen) Fotobearbeitung nutzt. Insgesamt rennt die Maschine mit Windows 7 Home Professional 32 Bit recht gut.

Irgendwann hat sie sich Malware eingefangen welche ich mit dem AdwCleaner auch beseitigen konnte. Leider jedoch nahm das mit der Malware dermaßen überhand, das ich mich gezwungen sah, den T61 neu aufzusetzen.
Gesagt getan: Win 7 Home Edition Pro installiert (SP1 inclusive).

Nach der Installation von MIS in die Systemsteuerung um nach neuen Updates zu suchen. Nur: Da kam nichts. Noch nicht mal ein Fortschrittsbalken. Habe das System anschliessend noch mal installiert - mit dem gleichen Ergebnis: Die Kiste weigert sich Updates zu holen.

Nach der 3. Installation bin ich wirklich ratlos. Warum werden die Updates nicht abgeholt?
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß,

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 Home Premium oder Win 7 Professional? Sehe gerade im Titel ist es richtig : Home Premium

Aber egal: hatte vor kurzem auch ein Thinkpad hier, das zu Anfang keine Updates finden wollte. Habe mir dann von Winfuture das Updatepack (full) für Win 7 mit SP 1 geholt.
Nachdem dies durchgelaufen war, hat die Kiste auch wieder von alleine Updates gezogen
 
Das selbe Problem hatte ich auch, hab dann das besagte Update Pack geladen und danach funktionierte das Updaten.
 
Bei der Installation von Win 7 Premium und Win 7 Ultimate hatte ich dasselbe Problem.

Nach der Installation des Service Pack 1 hat Windows Update nach Updates gesucht und teilt dann mit, daß Windows Update erst geupdatet werden muss... dies geschieht mit folgender Meldung:

Windows Update würde nach diesem Update automatisch neu starten und weiterarbeiten...

Genau dies passiert bei mir aber nicht... nach dem Update startet Win Update neu sucht und sucht und sucht (auch bis zu zwei oder drei Tage) nach Updates und nichts passiert.

Wenn ich nach diesem Update von Windows Update den Rechner neu starte, sieht man beim Neustart das das Update verarbeitet wird...

Danach findet Windows Update nach einer geraumen Zeit (vielleicht eine Stunde) dann 106 wichtige und 99 unwichtige Updates... aber ohne diesen Neustart passiert gar nichts und Windows Update sucht und sucht und sucht!!!

Also... zwischendurch mal einen Neustart... beobachten ob beim Neustart ein Update verarbeitet wird... und dann sollte es funzen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Bei der Installation von Win 7 Premium und Win 7 Ultimate hatte ich dasselbe Problem.

Nach der Installation des Service Pack 1 hat Windows Update nach Updates gesucht und teilt dann mit, daß Windows Update erst geupdatet werden muss... dies geschieht mit folgender Meldung:

Windows Update würde nach diesem Update automatisch neu starten und weiterarbeiten...

Genau dies passiert bei mir aber nicht... nach dem Update startet Win Update neu sucht und sucht und sucht (auch bis zu zwei oder drei Tage) nach Updates und nichts passiert.

Wenn ich nach diesem Update von Windows Update den Rechner neu starte, sieht man beim Neustart das das Update verarbeitet wird...

Danach findet Windows Update nach einer geraumen Zeit (vielleicht eine Stunde) dann 106 wichtige und 99 unwichtige Updates... aber ohne diesen Neustart passiert gar nichts und Windows Update sucht und sucht und sucht!!!

Also... zwischendurch mal einen Neustart... beobachten ob beim Neustart ein Update verarbeitet wird... und dann sollte es funzen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Hi SunBeetle,

du hast wenigstens eine Rückmeldung. Habe jetzt hier das Update von WinFuture installiert. Der Rechner müsste mir zumindest anzeigen, das das OS auf dem neuesten Stand ist ... Pustekuchen: The same procedure wie vorher ... er rödelt und rödelt ...
Habe die Gurke zweimal neugestartet ...
 
... auf Mornsgrans ist immer Verlass, vielen Dank! Habe einige Handreichungen im Link probiert ... da tut sich nichts.

SunBeetle schrieb was von mehreren Tagen ... hatte ich überlesen. Werde einfach mal abwarten.

Das es für diese Problem einfach keine Erklärung gibt ...

Trotzdem schon jetzt mal allen ein herzliches Dankeschön! Hier wird man geholfen ;-)

Selbstverständlich melde ich mich, wenn das Problem gelöst ist ...
 
Manchmal braucht's auch nur eine Menge Geduld, bis die MS-Server die Daten rüberschaufeln beginnen.

Seit Erscheinen von Windows 10 sind sie extrem lahm geworden, da Windows 7 und 8 - Nutzer mit Hintergrund-Downloads von je User mehreren Gigabytes geflooded werden, ob sie wollen oder nicht und das drückt die Performance erheblich.
 
Verwendung der Dr.Windows oder Winfuture Update Dateien: vor dem Entpacken daran gedacht

den Rechner vom Netz zu trennen (WLAN aus, Netzwerk aus oder Netzwerkstecker ziehen)
Windows Updatesuche "Nie nach...suchen"
Herunterfahren-Neustart
Updatedateien entpacken, Updates installieren
Herunterfahren-Neustart
WLAN an/Netzwerk
Windows Updatesuche wieder aktivieren

Luhny
 
Hallo zusammen,

soeben fängt das T61 mit dem Schaufeln der Daten an. Sind um die 244 Updates die anstehen. Also war der Tipp von SunBeetle und Mornsgrans wieder mal Gold wert.
Leute vielen Dank! Bin immer wieder froh, wenn man hier Lösungsvorschläge bekommt. Allen einen schönen Abend und bis später mal ;-)

Udo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben