Windows Server 2012 Servernamen ändern

TP42

New member
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
152
Hallo,

eine Frage die nichts direkt mit TPs zu tun hat, aber vielleicht sind ja hier auch ein paar Windows-Server Experten unterwegs :)

Ich möchte auf einem Windows Server 2012 den Namen des Servers im Netzwert ändern. Dies geht aber nur wenn ich den Server aus der Dömane entferne und diese lösche. Der Verlust des Domämencontrollers, DNS, etc. wäre nicht weiter tragisch weil diese Dienste eh nicht genutzt werden, um es stumpf zu sagen soll Windows Server als besseres Desktop-Windows verwandt werden und nur ein netzwerkfähiges Programm auf einer Netzwerkfreigabe bereitstellen.

Ist das Löschen der Domäne ein gangbarer Weg oder handelt man sich damit zu viele Probleme ein so dass eine Neuinstallation letztlich einfacher wäre?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße,

tp42
 
Im Normalfall macht das keine Probleme!

- Server aus der Domäne werfen
- In der Domäne aufräumen
- Server unbenennen
- Server in die Domäne aufnehmen :)

Schon x mal gemach, bis dato lief alles gut .. bis auf 1 exchange (böser Fehler) haben das auch alle problemlos verkraftet :)
 
Aber Vorsicht:
Ist dieser Server auch Domain-Controller und/oder DNS-Server, wird es garantiert Probleme geben.
 
Der Server soll dann garnicht mehr in eine Domäne rein, stellt das ein Problem dar? Exchange o.ä. läuft alles nicht auf dem Server. Das Programm was auf den neuen Server soll hat dummerweise harte Verlinkungen auf den Netzwerknamen in seiner Datenbank, deswegen die ganzen Verrenkungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Mornsgrans: Ja, der Server ist als Domaincontroller konfiguriert (war meine erste Win-Server Installation, hätte ich direkt weglassen sollen), wird aber nicht als solcher genutzt. Der alte Server ist noch in Betrieb, darauf läuft ein einfaches Windows 7.
DNS macht im Netzwerk der Router.
 
Gibt es die Domäne den noch?

Wenn nicht kannst du es machen, wenn doch musst du erst den anderen dc zum Master machen und den alten dc degradieren und dann rauswerfen

Grüsse
 
Wenn er jetzt DC ist und hinterher nicht mehr sein wird, aber andere Dienste verrichten soll, ist eine Neuinstallation sinnvoll.
 
@blafoo: Bin etwas überfragt, was heißt in diesem Zusammenhang ob es die Domäne noch gibt? Der Server wurde zwar mit einer Domäne eingerichtet, diese wurde aber im Netzwerk nie genutzt.

@der-ingo: Was für andere Dienste meinst du? Außer der Bereitstellung der Netzwerkfreigabe soll der Server nichts weiter machen.
 
Ah okay, also gibts die Domäne nicht produktiv, das wollte ich wissen ;) Weil wenn du einen DC aus einer laufenden Domäne einfach rauswirfst, kann es zu problemen kommen.

So ist das aber kein Problem. Töte die Domäne, nenn ihn um, gut ist.

@ der-ingo, nö, ist nicht wirklich nötig bei nem 2012, klar hat er etwas mehr speicher / festplattenverbrauch durch DNS-Server-Reste etc pp, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
 
Sollte man den DNS-Server auch noch mit rauskratzen? Sehe gerade dass man zuerst den Zertifikatsdienst entfernen muss bevor man die Domäne killen kann.
Hat jemand vielleicht einen Link auf einen Anleitung wie ich mein Vorhaben sauber mit dem Servermanager umsetzen kann?
 
Ne, leider nicht, ich habs zwar schon 2-3 x gemacht, aber auf 2003/2008 und eben nach gut klick ;)

Ja und nein .. das Teil frisst sowenig ressourcen, mich würds nicht juken.

ich würds aber einfach mal machen damit man weiß was da passiert. Das sind so Situationen wo vermutlich ein Neuinstall schneller und sauberer wäre, aber SO lernst du auf jedenfall um einiges mehr!

Grüße
 
Problem ist dass ich das RAID/Server-Monitoring, die Software für die USV und die Sicherung schon zeitaufwändig eingerichtete hab, die Installation von Windows Server selbst wäre garnicht das Problem.
 
Es spricht aber nichts dagegen das TEil als Domäne weiterlaufen zu lassen :)

Grüßeh
 
Spricht denn was dagegen den Server eben nicht als Domäne weiterlaufen zu lassen? Wenn ich es richtig verstehe muss ich ja die bestehende Domäne zuerst entfernen damit ich den Server umbenennen kann. Danach müßte ich dann ja wieder eine Domäne einrichten die ich garnicht benötige.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@martind: Dankeschöne, glaube das sind genau die Schritte die man in WS2012 im Servermanager durchführen kann.
 
Ich dachte du willt ihn in einer Domäne umbenennen.

Der letzte Schrit, hinzuffügen in eine neue Domäne, ist nicht nötig ;)

Du hörst quasi nach dem Umbenennen auf :)

Und wie gesagt, du kannst auch einfach das Teil als DC weiter laufen lassen :) Musst ja keine Clients dran anmelden ;)

Grüße
 
Ich habe das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=fBMAUMPFM78

Er macht glaube ich so ziemlich genau dass was ich auch will, raus aus der Domäne und rein in die Workgroup.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@blafoo: Ich glaube ich verstehe da was falsch, ich muss doch den DC entfernen damit ich den Servernamen ändern kann, oder?
 
Wenn Du nichts entfernen willst, dann gehe einfach den im Microsoft-Link beschriebenen Weg durch. Damit bleibt der DC ein DC und ändert nur den Namen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben