Windows 10 mit Uefi oder Bios

vagzubi

New member
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen

Bis jetzt findet bei mir das "alte Bios" noch verwendung. Nun möchte ich in den nächsten Tagen meinen x230 neu instalieren. Daher stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich nun Win10 im Uefi Modus instalieren soll und was mir das für Vor-Nachteile bringt.

Gruss
 
Lies am besten vorerst mal kurz auf Wikipedia durch, was mit UEFI alles machbar ist. Selbst installiere ich nur noch unter UEFI. Auch neue Systeme werden meist standardmässig unter diesem ausgeliefert.
 
Oder für alle ohne Wiki-Zugang, aus welchen Gründen auch immer;
UEFI bietet wesentlich mehr [Justage]-Parameter als das BIOS, usw etc pp..

Verstehe gerade die Frage nicht wirklich, das BIOS/UEFI hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun, bzw. ist Bestand des Rechners.
 
Nicht zwingend. Ich hab schon UEFIs gesehen, in denen man quasi gar nichts einstellen konnte und BIOSe auf Servermainboards, bei dem auch ich jeden zweiten Menüpunkt googlen musste, so viele so unbekannte waren dabei.

UEFI/BIOS hat vielleicht nicht direkt was mit dem OS zu tun, aber es arbeitet eng verzahnt mit ihm. UEFI hat ein paar Vorteile wie die Möglichkeit, von über 2TB großen Partitionen zu booten, den Bootloader per SecureBoot zu schützen, absolut Performance-verlustfreie Verschlüsselung aka eDrive nutzen und zum Teil gibts auch grafische Menüs im UEFI. Es gibt aber auch Nachteile. Der Bootloader des Systems muss als EFI vorliegen, SecureBoot wird nicht von allen als positiv angesehen und die grafischen Menüs stören manchmal auch.

Ich installiere Windows aktuell fast immer im UEFI-Modus, Linux dagegen der Einfachheit halber im BIOS-Modus. Es sei denn natürlich ich bin auf bestimmte Dinge angewiesen, z.B. ein Tablet, was nur UEFI kann oder ein über 2TB großes Bootmedium oder ein Rechner, der noch nur BIOS kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben