Speicherort Bluescreen-Dumps [Frage offen, Problem aber gelöst]

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.795
Folgendes Problem(chen): Eine neue Software-Version verursacht einen Bluescreen-Absturz. Man kann noch kurz lesen, dass ein Dump-File geschrieben wird. Da das ganze mehrfach passiert ist (Testphase, Problemsuche), fehlen mir auf der Platte nun knapp 40GB und der frei Platz wird langsam eng...
Frage ist nun, wo die Dumps abgelegt sein könnten? Die bei Google zu findenden Orte %SYSTEMROOT% und C:\USERS\XXX\AppData\.... lieferte leider keine Funde?

Was den Bluescreen verursacht interessiert nicht - dass soll mal schön der Software-Hersteller ergründen


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise unter %SystemRoot%\MEMORY.DMP , es sei denn, der Default-Pfad wurde geändert.

Was ist denn bei dir unter folgendem Pfad eingetragen?

Dump.PNG

LG Uwe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Praktisch ist da übrigens noch das kleine und kostenlose Tool VarPanel. Das lassen sich die Variablen übersichtlich setzen. Stammt von den Herausgebern von HashTab.
 
Um zu sehen wo Platz verbraten wird kannste ja auch sowas wie Treesize View nutzen um die Größe von Verzeichnissen und Unterpfaden zu ermitteln, falls dei dumps sonstwohin geschrieben werden und mit Standardmitteln nicht erklärbar sind.

WinDirStat wäre eine gute Alternative, die mir eben nicht gleich einfiel....
 
@Helios:
Danke Uwe, das zählt für mich zu den üblichen Verdächtigen nach Google. Das genannte Tool ist aber interessant.

@laptopheaven:
Tools sind bekannt, Danke trotzdem. Nachteil hierbei ist, dass diese Programme nur die Verzeichnisse auflisten/auswerten, wo entsprechende Zugriffrechte bestehen. Sowas wie "SystemVolumeInformation" oder auch einige Unterverzeichnisse in "c:\Windows" bleiben zwangsweise außen vor. Auch ein Benutzer mit Admin-Rechten hat nicht unbedingt Zugriff auf die Verzeichnisse anderer Benutzer.


Grüße Thomas
 
Evtl. kannste ja auch mal KDirStat unter Linux ausprobieren. Manchmal nimmt Linux es mit den Rechten nicht so ganz ernst bei NTFS.....

Ich meine das Tool gibt es z:b. auf der noch freien Version der partition magic iso
 
Eine Datenträgerbereinigung sollte das auch hinbekommen.
 
Thanks gerli09 - Die Datenträgerbereinigung hat Einträge zu Abstürzen gefunden und bereinigt. Ich weiß zwar nicht, wo diese lagen, aber das Problem ist damit gelöst.

Grüße Thomas
 
Hi mectest,

und ich dachte Du suchst die Dinger um die Dumps dem Softwarelieferanten zusenden, damit er eine Chance hat den Fehler zu beheben...
 
Wozu auch?
Soll Er seinen Mist doch alleine ausbügeln?


Achja, die lieben Software-Hersteller.:facepalm:
schlag' mich da gerade mit so einem hochnäsigem Ami rum - aber ich kann auch auf Englisch höflich-fordernd sein... :eek:
 
Hi mectest,

und ich dachte Du suchst die Dinger um die Dumps dem Softwarelieferanten zusenden, damit er eine Chance hat den Fehler zu beheben...

Nein, der Software-Hersteller war vor Ort, ist aber erst mal wieder entnervt abgezogen....
Dafür hat er eine zugemüllte Platte hinterlassen und ich wollte die Dumps loswerden, bevor die Platte überläuft und wichtige Prüfdaten verloren gehen, sprich nicht mehr aufgezeichnet werden können.


Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben