X250/T450s, Fedora 23, press_to_select

Fred König

New member
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kann mir jemand bestätigen, dass press_to_select (zu aktivieren via sysfs, z.B.
Code:
echo 1 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select
) auf dem X250 oder T450S funktioniert?
Habe es bei beiden Geräten unter Fedora 23 (Beta) probiert, hatte aber keinen Effekt.


Danke und Gruß
Fred
 
Hi Fred,

willkommen im Forum! :D

Hast Du schon gecheckt, ob die Datei in genau dem Verzeichnis vorhanden ist?
 
Das File existiert:
Code:
ls /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/                                                                                  ~
bind_mode    drift_time  ext_dev      inertia  mindrag   press_to_select  reach       resync_time  speed      uevent
description  driver      firmware_id  input    modalias  protocol         resetafter  sensitivity  subsystem  upthresh
draghys      drvctl      id           jenks    power     rate             resolution  skipback     thresh     ztime

Folgende settings haben einen signifikanten Effekt:
Code:
echo 200 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo 200 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
 
Das ist mutmaßlich ein Treiber=Kernel-Problem und entstanden als die physisch und logisch ins Clickpad verlagerten Trackpoint-Tasten der *50er per Umleitung im Kernel wieder dem Trackpoint zugeordnet wurden, so dass der Userspace davon nichts merkt. press_to_select wurde wohl dabei übersehen. Benutzen auch nur sehr wenige.

Eine Lösung bekommst Du, indem Du einen Kernel-Bugreport erstellst.

Lesestoff:

 
Hört sich plausibel an. Ich werde da bei Gelegenheit mal in der Richtung nachforschen. Wenn ich was herausfinde, melde ich mich nochmal.
Danke für den Hinweis!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben