X6x X60 F3 Sicherung überbrücken

Moos

New member
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
17
Kann die Sicherung F3 vorübergehend oder auch dauerhaft durch Lötzinn überbrückt werden, ohne weiteren Schaden anzurichten?

Story:
Das Display ist bei einem Sturz gebrochen. Bisher konnte ich noch auf etwa einem Viertel der Fläche das normale Bild sehen. Heute nun ist ein Display, das als Ersatz gedacht war, eingetroffen. Dieses habe ich mal ebend schnell angeschlossen, um sicher zu sein, das es funtioniert und sich der Einbau lohnt. Fazit, die Hintergrundbeleuchtung beim Ersatzdisplay geht nicht. Nach diesem Test geht die Hintergrundbeleuchtung auch mit dem alten Display nicht mehr. Ansonsten scheint der Rechner zu laufen. Mit Taschenlampe kann man das Bild auf beiden Displays erkennen.
Den Sicherungstest habe ich wohl auf eine rechte schlechte Art und Weise durchgeführt: ich habe der Reihe nach F5, F4, und dann F3 mit einem Schraubenzieher überbrückt (Siehe http://thinkwiki.de/X6x-Series-Fuses). Der Rechner war beim Aufsetzen dieser Brücke jeweils aus, aber schon am Strom angeschlossen. Dann hab ich den Rechner jeweils eingeschaltet um zu sehen, was die Hintergrundbeleuchtung macht. Beim Überbrücken von F5 und F4 gab es keine Änderung gegenüber dem Fall ohne Brücke. Beim Ansetzen des Schraubenziehers auf F3 gab es zunächst einen Funkenschlag inklusive Knistern... okay das war wohl blöd. Der zweite Versuch zeigte, dass beim Überbrücken von F3 die Hintergrundbeleuchtung geht.

Fragen:
Kann ich nun die F3 einfach mit Lötzinn überbrücken? Oder schmort dann wohl etwas anderes durch? Falls es geht, kann es dann so bleiben oder sollte ich über kurz oder lang eine richtige Sicherung einbauen (mal abgesehen davon das ich das nicht kann)?
 
Beim Ansetzen des Schraubenziehers auf F3 gab es zunächst einen Funkenschlag inklusive Knistern... okay das war wohl blöd.

Ausgesprochen blöd...

Was glaubst Du, woher die "Sicherung" ihren Namen hat ?

OK, zum Thema: anstelle irgendwelche Brücken zu setzen, solltest Du den Fehler beseitigen und dann die defekte Sicherung durch eine gleiche ersetzen.


LG Jü
 
Wenn da schon die Funken geflogen sind und es geknistert hatt kannst du die Geschichte wohl entsorgen.

Oder dein Thinkpad ist jetzt ein Schweißgerät.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da schon die Funken geflogen sind und es geknistert hatt kannst du die Geschichte wohl entsorgen.

Da muss ich aber widersprechen.

Am sichersten wäre es natürlich wieder eine Sicherung der gleichen Bauart einzubringen. Wenn der TE allerdings sicher ist, dass das neue Display passt und Probleme ausschließen kann, dann tut es auch ein Stück Draht ganz gut! Nicht alle elektronischen Geräte warten mit dem Luxus der solcher Sicherungen auf. Der Verlust bei zerstörerischer Fehlfunktion muss aber eingeplant werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatt da schon einen kurzschluss irgendwo drin und brückt mit diesem schluss nochmals die defekte Sicherung. Na was meinst du was da passiert. Da kommt das nächste Bauteil.

---dann tut es auch ein Stück Draht ganz gut--- Wenn ich sowas schon lese. Wenn bei mir zu Hause die Sicherung fliegt mache ich immer einen Nagel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung kann aber auch "geflogen" sein, da er eventuell das Display nicht im "entladenem Zustand des Mainboards" montiert hat.
Bei einem X60 kann man die Lötbrücke schon verantworten; so hoch wäre der Wertverlust nun nicht, Ersatzboard kostet ja nicht die Welt.
 
wir sprechen hier nicht von Hochvolt oder Wechselstrom. Es geht um ein Mainboard mit ein paar Völtchen und im Extremfall ein paar Rauchwölkchen. :thumbup:

Und wenn zufällig der Akku involviert ist, fließen da schon mal ein paar Ampere mehr als sonst und gestalten das pyrotechnische Spektakel um einiges interessanter...


LG Jü
 
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Nun habe ich mit der ersten Lötstelle meines Lebens einen Draht auf die Sicherung huckepack draufgesetzt. Damit funktionert das Ersatzdisplay erstmal. Angesichts der Empfehlung, doch besser wieder eine Sicherung zu verwenden, hätte ich noch diese Fragen: Welche Sicherung genau muss dort verwendet werden? Gibt es vielleicht einen Link zu Conrad oder dergleichen? Im Wiki steht ja "Mark P, Value 3A/32V". Unklar ist mir auch wo diese Werte herkommen. Auf dem Bord kann ich sie nicht finden. Wieviel Hitze vertragen die Sicherungen? Muss beim Löten evtl. so etwas wie Wärme-Ableiten beachtet werden?

Grüße Moos
 
Und wenn zufällig der Akku involviert ist, fließen da schon mal ein paar Ampere mehr als sonst und gestalten das pyrotechnische Spektakel um einiges interessanter...
Der Akku hat noch mal eine eigene Sicherung (siehe Link). Der Inverter übrigens auch. Mit der Drahtbrücke auf F3 gibt es dann bei Kurzschluss ab Displayconnector auf dem Mainboard zum Kabel hin mal kurzzeitig Ströme >= 7A-10A bei 20V-12V (je nachdem, ob im Netz oder Batteriebetrieb). Das gibt dann schwarze Stellen und eventuell verschmorte Stecker/Buchsen.

Welche Sicherung genau muss dort verwendet werden? Gibt es vielleicht einen Link zu Conrad oder dergleichen? Im Wiki steht ja "Mark P, Value 3A/32V". Unklar ist mir auch wo diese Werte herkommen. Auf dem Bord kann ich sie nicht finden. Wieviel Hitze vertragen die Sicherungen? Muss beim Löten evtl. so etwas wie Wärme-Ableiten beachtet werden?
Das steht alles in der Tabelle im Wiki - schon mal auf die Links dort geklickt? Littelfuse und Schurter sind zwei Anbieter solcher Sicherungen. Es gibt aber noch andere. Die Eckgrössen sind:
Baugrösse 0603, 3A, fast, 32V. Bei Conrad wirst Du wenig Glück haben. Bei Mouser und Digikey könnte es sie geben - aber dort sind die Versandkosten für kleine Bestellungen sehr hoch (und es kommt EuSt dazu). Bei Ebay gibt es diese Sicherungen im Zehnerpack für ca. 11-12 EUR inkl. VK.

Ich kann mal nachsehen, ob ich noch zwei Stück habe - die kannst Du inkl. Versand (als Brief) für 3 EUR bekommen. Alles weitere per PN.
Zwei Stück deshalb, weil man schnell mal eine weghustet o.ä. Die Teile sind schon etwas temperaturempfindlich - also mit guter Spitze schnell löten.

P.S. Die Werte kommen aus dem Schaltplan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben