1920*1200 über Mini-Dock (DVI)?

hanson-brother

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hi TP-Community!

Ich möchte mir in nächster Zeit (evtl. als Weihnachtsgeschenk an mich selbst) einen 24" WideScreen-Monitor gönnen (wahrscheinlich einen Samsung SyncMaster 245B).

Der Monitor soll dann über meine Mini-Dock (2878 ) an mein T42 angeschlossen werden. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, ob hierbei die 1920*1200er Auflösung überhaupt möglich ist.

Auf thinkwiki hab ich mich schon mal bisschen schlau gemacht, ob das möglich ist (http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_DVI_throughput), aber ich würde gerne mal aus erster Hand wissen, ob jemand diese Konfiguration am Laufen hat. Ich möchte mir keinen Monitor kaufen, den ich dann nicht am meinem schönen Thinkie betreiben kann!

Ich hoffe, ich kann geholfen werden. ;)


Viele Grüße,
hannes
 
Wenn deine Grafikkarte DVI über die Dock generell unterstützt, dann ist auch die 1920x1200er Auflösung überhaupt kein Problem.

Ich hatte bis vor 10 Tagen ein T40p (und nur das T40p war betroffen von dem in der WIki beschriebenen Problem!) mit der kleinen FireGL 9000 über den Portreplicator II an meinem 24" Eizo.

Im schlimmsten Fall musst du die Standard-Grafiktreiber durch die "Omega Treiber" ersetzen. (Hätte ich an deiner Stelle eh getan!).

http://www.omegadrivers.net

Gruß
NavMan
 
Auch ich liebäugle mit ein 24" Display, sogar mit dem selben genannten Modell. Bin nur am hin und her, ob nicht vielleicht ein 22" reichen würde. Immerhin kosten die in der Regel nur halb so viel.
 
Original von NavMan
Wenn deine Grafikkarte DVI über die Dock generell unterstützt, dann ist auch die 1920x1200er Auflösung überhaupt kein Problem.

Das ist definitiv falsch!

Die maximale Auflösung über DVI bei Single-Link-Kabeln beträgt per Standarddefinition nur 1600 × 1200 Pixel.

Nur wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, dann geht auch 1920*1200, spielt eine der beiden Komponenten nicht mit, dann geht es nicht.

Für höhere Auflösungen braucht man dan Dual-Link, das geht also garnicht.
 
Achtung: Momentan haben alle 22" Moitore ein TN Panel (normales Notebook Display) was eine wesentlich schlechter Bildqualität liefert wie die PVA Panels der 24" Geräte.

Farben, Kontrast, Brillianz...
Der Unterschied ist wirklich enorm!

Gruß
NavMan

[edit]
Wenn selbst die Radeon 9000 eines über 4 1/2 Jahre alten T40p die Auflösung liefert, dann ist das für neuere Karten überhaupt kein Problem!

Daher: Dual Link ist erst ab 30" Pflicht.
 
Hm... bisher leider noch keine verwertbaren Aussagen...

Wahrscheinlich werde ichs einfach ausprobieren müssen.

Die Omegatreiber hatte ich schon mal ausprobiert mit meinem T42, allerdings hat mein Bild da extrem geflimmert. Eine Umstellung der Bildwiederholrate hat auch kiene Abhilfe gebracht. Weiß da jemand, woran das liegen könnte?


Viele Grüße,
hannes
 
Was für eine Grafikkarte ist in deinem T42 überhaupt verbaut?

mfg Moskito
 
Sorry, hab ich ganz vergessen, zu erwähnen. Ist ne Radeon 9600 (64 MB)


Viele Grüße,
hannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben