X2xx/s (X200/s-260) X200s oder x201s zum rumschleudern mit langer Akkulaufzeit?

Jens37

Member
Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
32
Für die Fahhradtouren brauche ich ein kleines leichtes Thinkpad, dass ich auch mal unbeaufsichtigt in der Tasche lassen kann.

Die X200s oder X201s sind da genau richtig, nicht zu alt, aber alt genug um kein teures Neugerät mehr zu sein.

Was mir wichtig ist: eine lange Akkulaufzeit (mit 6 oder 9 Zell) und möglichst wenig Gewicht (deshalb ein X2XXs).

Online finden sich einen Menge wiedersprüchliche Infos bezüglich Gewicht und Akkulaufzeit der s- Modelle.

Habt Ihr direkt Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht?
 
Was willst du konkret wissen? ;)

Also beim X200(s) kann man im Schnitt pro Akkuzelle mit einer Stunde Laufzeit rechnen, also 6h mit dem 6-cell und 9h mit dem 9-cell. Das gilt natürlich nur als grober Richtwert; der tatsächliche Verbrauch ist sehr unterschiedlich und hängt stark von der individuellen Verwendung ab. Wenn ich die CPU meines X200(s) öfter mal ins Schwitzen bringe, geht die Akkulaufzeit entsprechend runter. Wenn ich hin und wieder kein WLAN brauche (bzw. es deaktiviere) oder mal das Display dunkler stelle, ist auch mal mehr drin. Mein Rekord beim X200s mit neuem, vollem 9-cell bei viel Office-Arbeit mit wenig WLAN und bewusst angepasstem Display liegt bei rund 12h. Die X201(s) sind nicht mehr ganz so sparsam, dafür aber etwas leistungsstärker. Kommt darauf an, was du brauchst bzw. was du damit machen willst...
 
Das klingt doch vielversprechend. Wenn die X201(s) tatsächlich etwas mehr verbrauchen, weil leistungsstärker, dann würde ich zum X200(s) tendieren. Leistungsmäßig reichen mir beide Modellreihen völlig aus.

Wie schaut´s mit dem Gewicht aus? Sind die X200s wirklich nochmal 200g leichter als die X200?
 
Das X200s ist minimal leichter als das X200 (wobei die Version mit WXGA+ nochmal etwas leichter ist); 150-200g könnten da hinkommen. Der Unterschied ist im Alltag allerdings nicht wirklich spürbar und deshalb eigentlich zu vernachlässigen. Viel mehr hängt das Gewicht vom Akku ab. Aber wenn dir eine lange Laufzeit wichtig ist, wirst du die paar Gramm mehr gerne "mitschleppen". :)
 
Hallo!

Auch in Sachen Laufzeit unterscheiden sich X200 und X200s im Alltagsbetrieb nicht sonderlich (gleiche Akkukapazität natürlich vorausgesetzt), solange Du im wesentlichen Online- und Office-Dinge betreibst.
Das X201 ist allerdings nach meiner Erfahrung deutlich kurzatmiger, außerdem lauter und in den meisten Sszenarien auch nicht spürbar leistungsstärker.
Wesentlich unterscheiden sich die beiden Generationen und Modelle allerdings im Bildschirm: X201(s) haben immer LED-Bildschirme, X200 nur selten, X200s meines Wissens nur beim WXGA+-Display, aber so eines hatte ich noch nicht.

Gruß

Quichote
 
Afair sind die X20*s auch lauter als die X20*, weil keine Kupfer sondern Alukörper verbaut werden, oder trifft das nur auf die X200(s)-Serie zu?
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein X200s war (subjektiv) sogar noch eine Ecke leiser als mein X200, auch wenn sich da beide wohl kaum was geben.
 
Afair sind die X20*s auch lauter als die X20*, weil keine Kupfer sondern Alukörper verbaut werden, oder trifft das nur auf die X200(s)-Serie zu?
Es sind in beiden x20*s reine Kupferkühler!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben