[Erledigt] Win10 MSDNAA - welche Version?

maxi

Member
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
319
Kann über die Uni bzw. DreamSpark Premium ein Win10 gratis beziehen.
Leider blicke ich bei den Versionen nicht durch (steht eigentl. immer der selbe Text) bzw.
darf man sich eigentl. kaum per Mail an die Fakultät wenden u. das Forum ist schon lange
nicht mehr gut besucht ...

Darum frage ich hier: Kennt sich jemand hier mit MSDNAA-Versionen aus u. könnte mir helfen?
1) Denn ich darf nur 1 Version von Win10 runterladen - wenn es die falsche ist, habe ich Pech gehabt
2) Welche der vorgeschlagenen Versionen könnte denn passen? Alles nach der Trennzeile ist es sicher nicht:
Windows 10 EDU
Windows 10 (Multiple Editions)
Windows 10 EDU N
Windows 10 N (Multiple Editions)
Windows 10 (Multiple Editions) Debug/Checked
Windows 10 N (Multiple Editions) Debug/Checked
---
Windows 10 IoT Core for MinnowBoard MAX
Windows 10 IoT Core for Raspberry Pi 2
Windows 10 Symbols
Windows 10 Symbols Debug/Checked
Windows 10 Language Interface Pack
Windows 10 Language Pack
Windows 10 Features on Demand
3) habe selbst recherchiert, bin aber nicht weitergekommen - ausser, dass bei EDU-Versionen ein lästiger Hinweis über der Zeitanzeige
in Taskleiste eingeblendet sein soll, der schwer zu entfernen ist und bei Versionen mit N der Multimedia Player von MS nicht dabei sein sollte
bzw. die N-Varianten f. europäischen Raum sind.

BITTE dringend um Hinweise, da ich nur 1 Version runterladen kann und NULL Ahnung von Win10 habe, dass für das diese Woche zu
kaufende W541 (od. T450s) zum Clean-Install verwendet werden soll.

Vielen Dank im voraus, maxi

Nachtrag: Soweit mir bekannt ist, sollte Win10 EDU eine Enterprise-Edition sein (inkl. Hinweis über Uhr in Taskleiste),
mir würde ein Win10 pro ja reichen - aber ich kann dies bei den Angeboten nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 Edu ist die "größte" Version, die du bekommen kannst - die entspricht von den Features her nämlich der Enterprise-Version. Windows 10 (Multiple Editions) enthält Home und Pro, kannst du also auch nehmen.

Die N-Versionen sind ohne Mediaplayer, würde ich nicht nehmen. Debug/Checked ist fürs Debuggen von Treibern, also als Endnutzer auch uninteressant.
 
Danke für das rasche Feedback, jYassin :)
Mein Nachtrag hat sich zeitlich etwas überschnitten mit deiner Antwort, die aber hilfreich ist. Also sollte ich die Version Win10 EDU nehmen?
Obwohl ich den Mediaplayer hasse - nutze nur VLC, wobei ich nicht weiss, wie gut der schon mit Win10 klappt.
 
Evtl. fehlen bei Win10 N auch Codecs, da bin ich mir nicht sicher - aber ich würde mich da nicht freiwillig einschränken wollen. Du brauchst den WMP ja nicht nutzen ;) Ich würde wohl Win10 Edu nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste.

Noch eine weitere Idee, wenn du dir die Win10-Lizenz noch aufheben willst: Lade dir bei Dreamspark Win 8.1 Pro herunter, installiere es und führe dann das kostenlose Windows 10-Upgrade durch. Damit sparst du dir im Prinzip eine Lizenz :thumbup:
 
Ein dickes DANKE an dich, iYassin :thumbsup:
Du hast mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Und ja, das Win 8.1 Pro war auch schon im Warenkorb (habe noch 2 NB meiner verstorbenen Mutter).
Ich kenn mich nun aus u. weiss, was ich bei MSDNAA bestellen werde.
Muss nur aufpassen, die iso-files beim Download richtig zu speichern inkl. Lizenzschlüssel - so dass ich die auch wieder finde :rolleyes:

Für mich ist der Thread bzw. das Thema somit erledigt/geklärt!
 
So hab ichs auch gemacht. Dank Dreamspark hat man ja diverse Lizenzen wie Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, teilweise sogar noch jeweils 2x, manchmal kann man Deutsch + beliebige weitere Sprache oder Englisch + beliebige weitere Sprache runterladen und so zwei Lizenzen bekommen. Wenn du schon lange dabei bist, profitierst du davon, dass das System einmal zurückgesetzt wurde. Dann gehen die Windows 7 Lizenzen von vorm Zurücksetzen auch noch und du konntest neue beantragen. So hast du ggf. bis zu 8 "alte" Lizenzen, die du auf Windows 10 Pro kostenlos upgraden kannst.
Windows 10 kann man aber definitiv nur einmal herunterladen, also musst du aufpassen, was du nimmst, ja. N ist ohne MediaPlayer, MediaCenter, DVD-Maker usw. Codecs könnten noch drin sein, weiß ich aber nicht genau. Man kann auch eine N-Version nehmen und mit dem "Media Feature Pack" die fehlenden Funktionen wieder nachrüsten. Bedenken muss man nur, dass man offenbar nur N-Versionen (z.B. Windows 8 N Pro) auf N-Versionen (z.B. Windows 10 N Pro) upgraden kann und genau so nur non-N auf non-N. Ein Wechsel scheint beim Upgrade nicht möglich. Es gibt auch noch die K-Versionen, die kommen ähnlich des Fenster zur Browserwahl mit der Möglichkeit zur Wahl eines Instant Messengers und sind wohl auf Klage in Südkorea entstanden (so wie die N-Versionen auf einer Klage der EU beruhen). Dann gibts noch KN, eine Kombi aus beiden. K geht natürlich auch nur auf K, KN nur auf KN zu upgraden.

Education ist die "größte" Variante, entspricht ungefähr der Enterprise. Aber dafür bleibt dauerhaft ein Wasserzeichen unten rechts, was dir sagt, dass du Windows 10 Education installiert hast. Bei der Einrichtung ist es außerdem ein bisschen unterschiedlich. Du wirst nicht aufgefordert, einen Microsoft-Account anzulegen und kannst optional einen lokalen Account wählen, sondern du wirst gefragt, an was für einer Domäne du dich anmelden willst. Azure oder Active Directory. Wähle letzeres, lege dann einen lokalen Account an und wandele den dann ggf. zu einem Microsoft-Account um, wenn gewünscht. Du musst den PC dann keiner Domäne hinzufügen, man muss nur diesen kleinen Umweg nehmen, weil man keine andere Wahl hat.

In der Multiple Editions stecken Home und Pro, allerdings bekommst du glaube ich nur einen Pro-Key, keinen für Home.

Debug/Checked wurde ja schon genannt, ist für Treiberentwicklung und Debugging gedacht, indem die Compiler weniger optimieren. Daher kann man besser debuggen, sie braucht aber ggf. mehr RAM und/oder läuft langsamer.

Kurzform -> Ich würde an deiner Stelle die Windows 10 Education laden. Windows 10 Pro kannst du über die Upgrade-Möglichkeit von alten Lizenzen auch so bekommen, die N-Version würde ich glaube ich nicht nehmen, aber man kann sich notfalls die fehlenden Dinge nachinstallieren. Debug/Checked brauchst du nicht.

Alles unter deinem Trennstrich sollte sich unabhängig von dem über dem Trennstrich downloaden lassen. Die IoT-Versionen sind nämlich eh kostenlos, Language Packs auch, die Icon-Pakete glaube ich auch. Features on Demand kenne ich allerdings gar nicht.

//EDIT: Ja, Lizenzschlüssel gut aufbewahren. Bei Dreamspark/MSDNAA kann man den nur begrenzte Zeit einsehen. Zwischen 60 Tage und 2 Jahre. Bei der 60-Tage-Variante kann man gegen Aufpreis nochmal für gewisse Zeit die Einsicht freischalten. Bei der 2-Jahre-Variante kann danach nur noch ein Admin weiterhelfen und einem die Keys zuschicken. Die ISOs kann man dann natürlich auch nicht mehr laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn du schon lange dabei bist, profitierst du davon, dass das System einmal zurückgesetzt wurde. Dann gehen die Windows 7 Lizenzen von vorm Zurücksetzen auch noch und du konntest neue beantragen. [...]
Yep, weil da irgendwas umgestellt wurde (früher war der Name nicht DreamShark) konnte ich noch mal ein Win7 runterladen :)

Windows 10 kann man aber definitiv nur einmal herunterladen, also musst du aufpassen, was du nimmst, ja.
Darum habe ich auch hier gepostet - mir ist das bewusst.
Mittlerweile habe ich die Entscheidung getroffen: Win10 EDU u. Win8.1 Pro. Win7 habe ich - wenn ich nur wüsste, wo ich das hin gespeichert habe *sic*

Education ist die "größte" Variante, entspricht ungefähr der Enterprise. Aber dafür bleibt dauerhaft ein Wasserzeichen unten rechts, was dir sagt, dass du Windows 10 Education installiert hast.
Das mit dem Wasserzeichen hatte ich schon gelesen, bevor ich hier nachfragte u. als Lösung das hier gefunden: http://blog.kevinpayravi.com/2015/07/30/windows-10-education-edition-watermark/
Hoffe, dass ich das hinbringe bzw. das dies nur bei Testversionen galt - ich werde es ja erfahren, wenn ich installiere.

Ansonsten: Danke für deine Hinweise, werde dein Posting als txt-file speichern ...
Lieben Dank, maxi
 
Bei manchen Unis kannst du auch z.B. per Mail einen zweiten Key für eine bereits via Dreamspark/MSDNAA erworbene Version anfordern; meist mit der Begründung, dass du das OS sowohl auf deinen Desktop-Rechner als auch auf deinem Notebook installieren willst (aber natürlich nie beides gleichzeitig nutzt! ;)).
 
@cyperjonny
Danke für den Hinweis, aber ich denke, das wird nichts. Von der Fakultät gibt es eine FAQ, wo steht, das die Lizenz nur für 1 Gerät genutzt werden kann.
Zudem der Hinweis, dass Fragen, welche in der FAQ beantwortet sind, per Mail ignoriert werden -> sprich: wenn ich diesbzgl. eine Mail sende, landet sie im "Nirvana".
Aktuell warte ich auf Antwort auf die Frage, ob ich die Lizenz auch nach Studienende benutzen darf (war früher so, dzt. steht dazu nichts in der FAQ).

@Rocchire
Beruhigt mich, dass ich zufällig die richtige Site (Blog) gefunden habe. Dass mit Edit2 klingt gut - lieben Dank für die Info!
Sofern ich das in der Praxis getestet habe (bin noch am Überlegen, ob es ein T540s od. W541 wird) bzw. Clean-Install mit Win10 schaffe,
werde ich mich offiziel "bedanken" :)
 
@cyperjonny
Danke für den Hinweis, aber ich denke, das wird nichts. Von der Fakultät gibt es eine FAQ, wo steht, das die Lizenz nur für 1 Gerät genutzt werden kann.
Zudem der Hinweis, dass Fragen, welche in der FAQ beantwortet sind, per Mail ignoriert werden -> sprich: wenn ich diesbzgl. eine Mail sende, landet sie im "Nirvana".
Aktuell warte ich auf Antwort auf die Frage, ob ich die Lizenz auch nach Studienende benutzen darf (war früher so, dzt. steht dazu nichts in der FAQ).
Alles klar, dann scheint das bei euch so geregelt zu sein.
Bzgl. Weiterverwendung: Ja, du darfst MSDNAA/Dreamspark-Lizenzen nach dem Studium weiterverwenden. Allerdings nur für den privaten Gebrauch, nicht für kommerzielle Projekte, und nicht weitergeben oder gar verkaufen. Außerdem hast du keinen Anspruch auf Support. Siehe Dreamspark-EULA von Microsoft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben