Eigener Server, lohnt sich das?

kybero

Member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
522
Hallo Forum, ich betreibe derzeit 2 Webseiten, kommen vielleicht noch 2 dazu, die eine Seite ist ein Shop und hat einen niedrigen Traffic, die Installation mit der Shopsoftware ist etwa hundert MB, die anderen Seiten sind nur 20mb groß. Dafür zahle ich im Moment 15 Euro pro Jahr bei one.com. Dazu habe ich für 12 Euro im Jahr bei posteo einen Emailaccount mit Funktion Kalender und Kontakte zu syncen.

Meine Anforderungen an den eigenen Server:

- grafische Benutzeroberfläche (linux)

- 3-4 Webseiten mit geringem Traffic

- als gelegentlicher Clodspeicher (um mal Dokumente oder eine Bildergalerie für Kunden bereitzustellen, keine Massen an Musik oder Daten)

- um Kalender, Kontakte, Notizen, Lesezeichen etc. zu syncen

- eigener Mailserver



Kann ich das über einen 5watt Raspberry oder BananaPi mit SATA Schnittstelle und einer 120GB Samsung SSD machen? Oder sind die kleinen Kisten dafür nicht geeignet? Wenn ich einen zu hohen Stromverbrauch habe lohnt sich dass dann nicht so sehr für mich. Kann mir jemand Infoseiten zu solchen Projekten oder geeignete kleine Server empfehlen?
 
Servus,

ich würde das nicht machen, den dein Anschluss kann jederzeit Offline gehen, dann wäre der Shop auch off. Desweiteren hast du ja bestimmt nicht sehr viel Upload....
Hoster sind viel billiger, ich würde mir einen vServer mieten, dass ist denke ich viel sinnvoller.
 
Kann mich Nolimit nur anschließen. Einen eigenen Server zu betreiben bedeutet einen relativ hohen Wartungsaufwand und kann Probleme mitbringen, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben will. Das lohnt sich nur, wenn man bereits vorher ganz genau weiß, worauf man sich da einlässt, und das trotzdem so braucht/möchte. Ein eigener Server an einem privaten Netz-Zugang macht aber m. M. n. nur selten Sinn. Such dir guten Webspace oder einen vServer und erfreue dich an dem relativ unkomplizierten Betrieb! :)
 
Raspi oder Banana als Shop-Server zu Hause mit DSL Upload? :confused:

Bei Servern/vServern und Mailservern sollte man schon ganz genau wissen, was man sich antut. Unabhängig davon, wo er steht . Es ist dein Server und deine Verantwortung - auch dann, wenn ihn jemand kapert... Wenn Du das weißt und dir dessen bewusst bist, OK. Wenn nicht, überleg es dir vielleicht noch mal. Will nur nicht, dass sich jemand ins Unglück stürzt ;-)

Ansonsten würde ich auch eher zu Webspace tendieren. Einen eigenen Server braucht man für deine Anforderungen nicht unbedingt.
 
gerade der Betrieb eines Mailservers setzt hohe Erfahrung voraus, das ist nicht zu unterschätzen. ich habe gerade ein system zur analyse vor mir, welches auf ispconfig basiert. z.b. anfällig gegen RC4, BEAST, BREACH und noch zwei weitere. wenn man sich auf irgendwelche standardtutorials verlässt, ist man verlassen ;)
hetzner hat arm-basierte server im angebot: https://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ax30
 
Was erhoffst du dir denn für Vorteile davon? Stromverbrauch sicher nicht, 5W Stromverbrauch sind am Ende ebenfalls ~13€ pro Jahr, dazu die Anschaffungskosten und die Zeit, die man mit Administration verbringt. Da hat man nix gewonnen. Also was willst du sparen oder erreichen?
 
mich reizt die Idee die Daten in der eigenen Hand zu haben
 
Zuhause würde ich das nur für Testzwecke machen. Ein Mailserver hinter einer Dynamischen IP macht dir nur Probleme. Außerdem ist die Erreichbarkeit dann doch nicht so gut wie bei einem Server im RZ.

Du kannst dir ja mal ein Raspberry Pi zulegen und damit ein bisschen spielen. Da sammelst du dann Erfahrung und siehst wo die Schwächen liegen. Wenn du alles am laufen hast google mal nach "raspberry pi hosting", evtl. ist das eine Option für dich.

Gruß Tobi
 
Einen Raspi würde ich mir nicht antun wollen. Laufen wird er aber die Administration wäre mir zu zäh.

Mail funktioniert eigentlich gut genug. SMTP Server des Providers als Smarthost weil heutzutage niemand mehr Mails von einer dynamischen IP Adresse annimmt und ankommende Mails via Fetchmail in den eigenen IMAP Server einsortieren.

Mit VDSL 50/10 kommt man schon ordentlich weit aber DDNS wirkt nach draußen natürlich nicht sehr vertrauenserweckend. Ob man bei so einem Shop Geld überweisen soll?
 
Mit VDSL 50/10 kommt man schon ordentlich weit aber DDNS wirkt nach draußen natürlich nicht sehr vertrauenserweckend. Ob man bei so einem Shop Geld überweisen soll?

Unabhängig von der Skepsis:

a) man kann sich heutzutage für recht wenig Geld eine feste IP besorgen (pauschal fallen mir jetzt QSC und Kamp ein); SDSL wäre eine weitere Option.
b) bei verschiedenen Webhostern gibts inzwischen brauchbare DynDNS-Verdrahtungen der eigenen Domains für den Hausgebrauch (z.B. Schokokeks.org oder All-Inkl.com)

cu, w0lf.
 
Für 25 Euro Aufwand im Jahr würde ich nicht darüber nachdenken einen eigenen Server zu betreiben :)
 
Wenn du es als Hobby ansiehst, lohnt sich das. Dann haste nämlich zu tun ;)
Ökonomisch macht es keinen Sinn.

Die Stromkosten können schnell ins Geld gehen (~2€/Jahr pro zusätzlichem Watt), deswegen würde ich definitiv versuchen, das System so klein zu halten wie möglich. Raspberry pi ist eigentlich ein prima Einstieg. Damit kannst du einen Prototypen basteln und Administration mit SSH/Webmin o.ä. testen. Wenn es wirklich umgesetzt werden soll, würde ich mindestens etwas in Richtung HP MicroServer benutzen. Wenn es zuverlässig sein soll muss dann eigentlich auch ein Business-Internet-Tarif her, z.B. für den kleinen Geldbeutel bei Unitymedia ab 30€/Monat mit statischer IP.
 
Ich bin so jemand ich achte garnicht auf meinen Stromverbrauch, daher würde ich persönlich einfach sagen, Ja. Ein eigener Server lohnt sich immer, wenn man Lust auf die ganze Thematik hat. :=)

Tipp am Rande. Schau mal auf Erfahrungen.com und tu deinen portentiellen Anbieter dort mal gegenprüfen, ist ein recht umfangreiches Kritikportal, wie ich es so schön nenne, da die Leute ungeniert über ihre Meinung sprechen...Da ich auch nach einem Webspace-Anbieter suche im Moment, lese ich gerade was auf besager Seite über Contabo, welchen ich mir vorher angelächelt hatte. Allerdings bremst mich so mancher negativer Kommentar immer gleich und führt dazu dass ich die Augen dann doch noch weiter aufhalte. Auf dieser Erfahrungssite gibts noch mehr Kritiken zu vielen Anbietern. N Blick wert ist sie aufjedenfall wenn man seinen Anbieter auf den Zahn fühlen will.

Grüße
 
Hallo,
ich überlege auch schon länger mir einen Heimserver aufzusetzen (ja ich geb zu, der Spieltrieb), Platz im Keller wäre genug auch ausreichend Belüftung und Kühlung, jedoch wie ist der Energieverbrauch von diesen Teilen:
http://www.ebay.de/itm/HP-PROLIANT-...927663?hash=item25b31ec32f:g:XosAAOSw9mFWJ~Gr oder http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-...1709571762?hash=item463f4ab6b2:i:301709571762 ?
Und: kann man in den 2,5" Schächten auch WD Red bzw. handelsübliche SSD einsetzen?
LG
tFyer
 
Bei solchen Servern kannst Du mit 300-600W pro Stunde rechnen. Für die Platten bräuchtest Du zumindest die passenden Rahmen, die bei den Angeboten aber nicht dabei sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben