X2xx/s (X200/s-260) X220 mSata - Probleme beim Einbau

Goldhuhn

New member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir für meinen X220 i5 eine mSata 256GB Samsung Evo 850 und eine SSD 1TB Samsung Evo 850 besorgt.
Die SSD habe ich eingebaut, läuft soweit top, ich brauche diese Kapazität, da ich grundsätzlich alles trenne und virtualisiere, Internet, Mails, Office, Entwicklerumgebung etc und um mein grosses Testumfeld mobil weiter betreiben zu können incl. gesamten Firmennetz das nachsimuliert wird, mit ERP-Datenbanken und einer Asterisk Telefonanlage, Backup-Testsystem etc., also es kommt was zusammen. Es ist kein Problem 15 VMs laufen zu lassen, habe ich schon auf meinem PC laufen wird nur noch auf den mobilen X220 und Y580 übertragen. Falls ein System ausfällt geht es direkt weiter.

Das Boot-Betriebssystem Windows oder Linux möchte ich bei den Notebooks auf mSata laufen lassen.
Beim X220 scheiterte ich schon beim Einbau der mSata, ich habe mir die Original-Anleitung usw angeschaut, normalerweise alles kein Problem, ich bekomme die Evo 850 mSata Platine einfach nicht in den Slot eingebaut. Es fehlt ein mm, um die Schraube befestigen zu können. Die Platine sitzt nicht satt drin, ich habe den Eindruck sie ist zu breit oder die Pins passen nicht. Wie ich nachlesen konnte passt jede mSata Platine von Crucial bis Samsung in den X220.
Gibt es doch Unterschiede? Der Slot is frei zugänglich, also keine Gegenstände vorhanden etc. Die mSata Karte ist ebenfalls in Ordnung und sauber verarbeitet.

Schonmal jemand das gleiche Problem gehabt?
 
Poste bitte ein Foto von der Problemzone mit mSATA SSD.
 
ich habe nun die mSata in das Y580 Notebook eingebaut, der Einbau funktioniert einwandfrei, ohne Probleme, sitzt satt im Slot drin, siehe 2.Bild.
Im X220 will sie einfach nicht rein, ich habe zum Test die Wlan-Karte ausgebaut und versucht diese in den Slot einzustecken, klappt auch nicht.
Als ich die Wlan-Karte in den Ursprungsslot einstecken wollte, musste ich ganz schön rumtüfteln, bis die endlich drin war, da ist anscheinend ein ähnliches Problem.
Hier die Fotos
mSata Samsung Evo 850 in X220.jpgmSata Samsung Evo 850 in Y580 eingebaut.jpg
 
Ist die Karte wirklich so krumm, wie es auf den Fotos aussieht?
 
ist nicht krumm im Y580 kann ich sie ohne Probleme einbauen, wird auch vom Bios erkannt. Ich hatte erstmal nur eine mSata gekauft, da ich erst testen wollte, ob die mSata an beiden Notebooks lauffähig ist.
 
Wenn die W-lan Karte auch nicht in den mSata Slot passt, und die mSata SSD ins andere Notebook passt liegt das Problem doch ganz klar an dem Slot, eventuell sind dort Kontakte verbogen, oder irgendetwas klemmt in der Schnittstelle und verhindert, dass man etwas anschließen kann.. Mal nachgeschaut?
 
Hi Goldhuhn,

eigentlich sieht das Bild vom X220 Slot gut aus.

Du weißt, daß man Die Karte erst schräg einführt bis sie im Sockel steckt und dann runterklappt und anschraubt?

Siehe z.B. hier: http://gzhls.at/p/658878.jpg
 
ja danke für Tip, versuche es auch immer schräg einzubauen, hat ja beim Y580 geklappt.
Beim X220 bekomme ich irgendwie keinen Ansatz, wenn ich die Karte dann Schräg runterklappe, sitzt die nicht sauber im Slot, es fehlen 1mm damit diese sauber drin sitzt. Habe eben den X220 wieder zusammengebaut, mache Feierabend für heute, die Geduld lässt nach.
Hier nochmal ein deutlicheres Bild.
Slot X220.jpg
 
Zwischenmeldung:
ich habe nun die Pins gerichtet bekommen, die oberen Pins waren wohl zu weit nach unten gebogen, weswegen ich überhaupt keinen schrägen Ansatz finden konnte, um die mSata Karte reinschieben zu können, d.h. der Abstand zwischen den unteren und oberen Pins ist zu schmal gewesen. Selbiges Problem auf dem anderen Slot in dem die WLan-Karte eingebaut ist. Ich hatte Probleme diese wieder anständig einzubauen, die Slots sind sehr schlecht verarbeitet. Im Y580 Notebook habe ich diesbezüglich keine Probleme, da sehen die Pins erheblich sauberer verarbeitet aus und die mSata-Karte passt auf Anhieb rein. Die bleibt nun drin, denn mein geliebter X220 läuft nicht mehr hoch - neues Problem.

Als ich die mSata-Karte im X220 endlich drin hatte, kam auf Biosebene die Meldung mSata Detection error. Also Karte wieder ausgebaut und versucht einzuschalten - nichts mehr. Das Notebook reagiert gar nicht mehr, wenn ich auf den Einschaltknopf drücke, es leuchtet nichts mehr auf, Akku halbe Stunde raus dann wieder rein - nichts.

Nun Mainboard defekt?
 
Wenn der Akku bei den Arbeiten eingebaut war, hast Du gute Chancen, zumindest eine Sicherung "gefetzt" zu haben.
 
Ich frage mich ja schon wie die Pins auf dem Foto in Post #9 so krumm werden. So ganz von allein passiert das nicht.
Obwohl die Pins mancher dieser Einbau-über-Kopf Slots schon empfindlicher sind als die aufgesetzte Variante.

Da kann es nun durch die Biege Aktion auch zum dauerhaften Kontakt zweier Pins gekommen sein. Das könnte auch zu totes Board Symptomen führen.

Wenn da weiteres biegen gar nicht mehr hilft kann man den Slot auch komplett abbrechen. Erst die seitlichen Laschen wegbiegen und dann an der Boardkante hochhebeln. Das geht sauber und einfach.
Um einen neuen Slot einzulöten braucht es dann aber einen geschickten Heizluftlöter.
 
hast du einen stammtisch in deiner nähe? wenn ja, geh mit dem x220 mal dahin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben