gebrauchtes ThinkPad, welches Modell?

beep

New member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
17
Hallo werte ThinkPad-Freunde,

seit dem Sommer geht bei mir irgendwie alles kaputt: Handy, Auto, vor einem Monat mein Multimedia-PC, und gestern dann auch noch mein uralter Arbeits-PC von Dell. Da er Windows 7 sowieso nicht mehr packen würde, macht Fehlersuche und Reparatur auch nicht mehr viel Sinn.

Also muß schnell was anderes her, da ich ohne Rechner aufgeschmissen bin, darf aber gerade nicht viel kosten. Ich hatte schon mal ein Jahr lang ein ThinkPad und mochte das Teil sehr gern :) Ein gebrauchtes ThinkPad wäre jetzt genau das Richtige für die Grundversorgung.

Eine erste schnelle Suche liefert gebrauchte ab etwa 120€, aber ich weiß nicht, welche Modelle für mich in Frage kämen.

Eckdaten:
Preis 100 bis 150€
Windows 7 sollte einigermaßen flüssig darauf laufen.
(Es wäre interessant zu wissen, ob auch noch Win10 darauf laufen würde. )
Größe 12 bis 14''.
Bildschirm gern 4:3, keine Bedingung.
Für Office, Webbrowser mit mehreren offenen Tabs, ein bisschen Bildbearbeitung.
Es sollten wenigstens 4 GB Ram möglich sein.
Deutsche Tastatur.
Einsatz größtenteils zuhause.
Mehr schreibe ich mal nicht bei der genannten Preisspanne ;)

Welche (wahrscheinlich älteren) Modelle kämen für mich in Frage? Gern auch Bezugsquellen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Marcel
 
Generell würde ich alle TPs ab den *10er Serien vorschlagen,da diese alle schon Displays mit LED-Backlights haben und somit im Laufe der Zeit nicht dunklerwerden/ausfallen.
Bei dem Budget bleiben damit eigentlich nur T410 und T420 sowie X201 und X220 übrig.
Bezüglich des Displayformats haben die T410/X201 den Vorteil der 16:10 Bildschirme ,während es die *20er Serien nur als 16:9 gibt.
Allerdings ist die letztgenannte Serie aktuell recht häufig und daher relativ günstig anzutreffen (Da viele Leasingverträge nach 3 Jahren ablaufen).
Sowas hier sollte als Grundversorgung für die nächste Zeit hinreichend sein : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...KKULAUFZEIT-/262079637813?hash=item3d0529e935 (Kann allerdings zu dem Verkäufer nichts sagen !).
Ansonsten bin ich auch ein Freund der HP Businessreihen (Probook und Elitebook).Solch ein 8460p ist vergleichbar mit dem T420 : http://www.intercom-it.de/hp-eliteb...00mhz-4096mb-500gb-dvdrw-de-14-tft.66168.html .

Gruss Uwe

P.S.: Das mit dem 4:3 Displayformat würde ich lassen,da diese Displays alle CCFL-Backlight haben und mindestens 8 Jahre alt sind . Somit hat man ein enormes Ausfallrisiko der Hintergrundbeleuchtung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel und willkommen im Forum! :)

Bei deinem doch recht knappen Budget würde ich zu X200 (12") bzw. T400 (14") raten; evtl. ist auch noch die Nachfolge-Generation X201 und T410 drin. Die haben zwar kein 4:3 Format mehr, aber zur noch älteren Generation (X6* und T6*) würde ich trotzdem nicht mehr unbedingt raten - außer das Display-Format ist dir wirklich extrem wichtig. Das sind alles sehr solide Geräte, die auch heute für viele Aufgaben wie Office und Surfen noch locker ausreichen können. Mit einer nachgerüsteten SSD können sie sogar noch richtig abgehen. Windows 7 läuft auf den Geräten einwandfrei (war oft das OS bei Auslieferung) und Windows 10 sollte in den meisten Fällen auch relativ problemlos laufen (siehe dieser Thread). Bezugsquellen für Modelle dieser Altersklasse sind vermutlich am ehesten dieses Forum und Ebay/Ebay Kleinanzeigen. Bei Händlern wirst du die kaum noch finden.
 
@morini22
Danke für die Infos! Das mit dem Display ist gut zu wissen.
4:3 Format ist somit aus dem Rennen zugunsten von LED-Backlight.

@cyberjonny
Das klingt ja schon mal sehr gut. Ich werde mir die genannten Modelle näher ansehen und nach Preisen suchen.

Gruß Marcel
 
T43, T60, X40, X60 sind einige Beispiele mit 4:3. Sollte das Gerät einer neueren Generation angehören (z.B. T400, T410, X200), mußt Du bei diesem Budget sehr viele Kompromisse eingehen (Kratzer, speckige Tastatur, Gehäusebrüche etc.)
 
Bei einem Budget von max. 150 Euro wird es auf das bereits vorgeschlagene X200, oder das T400 hinauslaufen. Das X201, oder das T410 sind für den Preis sicherlich auch irgendwie zu bekommen, allerdings nur mit 4GB Ram und ohne SSD.

Anhand Deiner Beschreibung würde ich zum T400 greifen, und jetzt müsste man mehr über Dein Anwendungsgebiet wissen, weil Du entweder 8GB RAM einbauen solltest, oder eine SSD statt der herkömmlichen Platte. Beides gleichzeitig ist bei
dem Budget nicht drinnen, ausser Du hast wirklich sehr viel Glück, und Zeit. Normalerweise bringt die SSD mehr, und sollte er wirklich mal etwas mehr swappen merkt man das aufgrund der SSD nur minimal. Mehr RAM bringt dann eher was, wenn
Du sehr viele Sachen auf einmal offen hast. - Das X200 hat kein Touchpad, keine Ahnung ob das wichtig für Dich ist, mit SSD und RAM gilt da aber das gleiche wie beim T400.

Ob Windows 10 darauf läuft weiss ich nicht(wird aber gerade hier im Forum genau garkein Problem sein rauszufinden), aber auf einem T400 mit SSD läuft Windows7 wirklich sehr flüssig, um nicht zu sagen rennt wie ne 1...
 
Hi,

aus eigener Erfahrung ist auch ein SL510 keine schlechte Wahl - hat alles was für das Budget in Frage kommt - Breitbild 15,6" LED Screen, Webcam, HDMI-Ausgang, eine gute UltraNav Tastatur, manchmal sogar mit UMTS.Modem. Und kostet mit 250-500GB HDD und 4GB RAM, incl. Win7 so etwa 120-150€ je nach Tageszeit und Wochentag in der Bucht.

Grüße aus dem sonnigen Taunus
dr.web
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr viele Kompromisse eingehen (Kratzer, speckige Tastatur ...
Aua, das tut weh; ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Bin selbst bei Geräten sehr penibel, vieles sieht nach Jahren noch neu aus. Ich bin mir nicht sicher, wieviel ich da in Kauf nehmen möchte.

Anhand Deiner Beschreibung würde ich zum T400 greifen, und jetzt müsste man mehr über Dein Anwendungsgebiet wissen, weil Du entweder 8GB RAM einbauen solltest, oder eine SSD statt der herkömmlichen Platte. Beides gleichzeitig ist bei
dem Budget nicht drinnen,
Ich habe eine ältere Samsung SSD da, die eigentlich in den PC sollte, was sich jetzt erübrigt hat. Die hat nur 128 GB, aber für Betriebssystem u d die wichtigsten Programme sollte das ja reichen, oder?

aus eigener Erfahrung ist auch ein SL510 keine schlechte Wahl
ich hatte eigentlich eher an etwas kleineres gedacht, aber da das Gerät meistens auf dem Schreibtisch stehen würde, kann ich auch diese Größe in Betracht ziehen, wenn es da ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
 
Aua, das tut weh; ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Bin selbst bei Geräten sehr penibel, vieles sieht nach Jahren noch neu aus. Ich bin mir nicht sicher, wieviel ich da in Kauf nehmen möchte.
Da muss man auch nicht ganz so pessimistisch sein wie ThinkPad X! :) Dein Budget ist zwar wirklich recht knapp, aber ein X200 oder T400 in ordentlichem Zustand kann man dafür durchaus finden. Die gibt es übrigens auch mit LED-Display (allerdings auch mit CCFL; das würde ich vor einem Kauf abklären). Ein X201 oder T410 wird allerdings wirklich ziemlich schwierig, aber ein bisschen Glück gehört sowieso oft dazu. Wenn du weißt, was du suchst, dann eröffne am besten hier im Forum einen entsprechenden Suche-Thread oder schaue mal durch die aktuellen Angebote...

Ich habe eine ältere Samsung SSD da, die eigentlich in den PC sollte, was sich jetzt erübrigt hat. Die hat nur 128 GB, aber für Betriebssystem u d die wichtigsten Programme sollte das ja reichen, oder?
Die passt für diesen Zweck perfekt!

ich hatte eigentlich eher an etwas kleineres gedacht, aber da das Gerät meistens auf dem Schreibtisch stehen würde, kann ich auch diese Größe in Betracht ziehen, wenn es da ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Ein SL könnte tatsächlich auch eine Option sein. Vermutlich kriegst du da sogar etwas mehr Leistung fürs Geld. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut wie bei T und X. Ich persönlich würde letztere vorziehen.
 
Eine SSD mit 128 GB reicht immer für ein Betriebssystem und benötigte Programme, wenn man die anfallenden Daten auf eine HDD auslagert, hier sei schon mal eine Ultrabay genannt, falls nicht häufig CDs oder DVDs benutzt werden.

Für ein günstiges T400 oder T410 mach doch einen Suche-Thread im Marktplatz auf und schreibe genau Deine Vorstellungen rein. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eins günstig abgeben möchte.
 
@cyberjonny
Dann bleibe ich lieber bei T oder X ;)

@gatasa
"Ultrabay" höre ich gerade zum ersten mal. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit das optische Laufwerk z.B. durch eine HDD ersetzen. CDs und DVDs brauche ich wirklich nur noch selten. Das UltraBay wäre natürlich ein weiterer Kostenpunkt.

schreibe genau Deine Vorstellungen rein.

Schwierig. Da ich mich länger nicht mehr mit dem Thema Hardware beziehungsweise Notebook beschäftigt habe, sind meine Vorstellungen noch nicht ganz klar ;) Der Preis wirkt sich ja auch sehr limitierend aus. Aber mit eurer Hilfe bin ich in dieser Beziehung schon ein gutes Stück weitergekommen :)

aktueller Stand:
⦁ Wahrscheinlich ein T4** oder X2**.
⦁ LED-Display
⦁ Sowohl 12 als auch 14'' kämen in Frage. Welche wichtigen Unterschiede gibt es da außer der Größe? Oder anders gefragt: welches bietet mir mehr für's Geld?
⦁ Mindestens 3 oder 4 GB RAM, da ich manchmal größere Bilder bearbeite (es soll aber bei dem Preis kein Bildbearbeitungsspezialist sein). Aufrüstung RAM vielleicht später.
⦁ Evtl. mit UltraBay HDD.
⦁ möglichst noch ein ordentliches Äußeres.
⦁ Akkulaufzeit wenigstens eine Stunde. Ist das realistisch? Ich weiß nicht, was ich bei einem günstigen Gebrauchtgerät erwarten kann.

@Himalaya
Ja, da könnte evtl. etwas dabei sein. Ich bin nur unsicher, worauf ich beim Gebraucht-Notebook-Kauf achten muß und kenne mich zudem ja nicht mit den genauen ThinkPad Spezifikationen aus.

Gruß Marcel
 
Im Hinblick auf Leistung und Verarbeitungsqualität geben sich X200 und T400 kaum etwas. Das sind beides Geräte derselben Generation, in denen grundsätzlich dieselbe Hardware steckt. Das X200 ist eben (noch mehr) auf Mobilität getrimmt, während das T400 eher ein Allrounder ist. Das X200 hat allerdings keinen Ultrabay-Slot und man kann somit weder ein optisches Laufwerk noch eine HDD darin verbauen. Somit wäre ein T400 für dich wohl interessanter. Die Akkulaufzeit hängt natürlich auch vom verbauten Akku (es gibt 4-, 6- oder 9-Zeller mit entsprechend verschiedenen Kapazitäten und verschiedenen Größen/Gewichten) und dessen Zustand ab, aber 1h sollte eigentlich meistens noch relativ locker drin sein und ein Akku kann auch später noch problemlos getauscht/erneuert werden. RAM am besten 4GB, aber der kann ja auch noch nachträglich jederzeit upgegradet werden.

Eine andere Frage wäre noch, welche Auflösung du bevorzugst: T400/T410 gibt es nämlich mit 1280x800 und auch mit 1440x900. Die niedrigere Auflösung wird natürlich tendenziell günstiger sein, ist allerdings auf 14" für viele nicht unbedingt das gelbe vom Ei...


Kann Himalaya übrigens nur beipflichten: NBWN ist ein seriöser Händler mit meist richtig guten Angeboten. Viele hier im Forum haben da schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Gebrauchtkauf würde ich neben den technischen Eckdaten vor allem darauf schauen, dass das Gerät keine Brüche, Risse und allzu tiefen Kratzer und Macken hat und aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Mit allem anderen lässt sich arbeiten bzw. kann man aufrüsten, aber die Basis sollte grundsätzlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabays gibt es günstig von Drittherstellern, z.B. von lapstore.de für 16,90 Euro: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/8058/

Eins von Lapstore habe ich in dem T400 meines Sohne, ist sehr passgenau und funktioniert, wie es soll.

Ob dir ein 1280x800 Display reicht, solltest Du mal bei einem Besuch eines Stammtisches oder in einem Gebraucht-Notebook-Geschäft ausprobieren. Ein 1440x900 verteuert ein T400 aber wieder stark. Leider hat weder das X200 noch das T400 original ein LED-Display.

Das mit den Akkus mit einer Mindestlaufzeit von 1 Stunde ist bei den T400 bei nbwn.de etwas schwierig, da dort lediglich 15 min. garantiert sind. Vermutlich ist der Akku besser, aber eine Garantie bekommst Du halt nicht. Die T400 wurden wie die X200 von August 2008 bis Juni 2010 hergestellt und sind somit mindestens 5 Jahre und älter.

Ein T410 kommt leider bei einem Händler leicht über Dein Budget, besonders wenn Du ein Display der Größe 1440x900 (WXGA+) haben möchtest. Deshalb erneut mein Hinweis auf einen Suche-Thread. Vielleicht hast Du Glück.
 
Ein 1440x900 verteuert ein T400 aber wieder stark. Leider hat weder das X200 noch das T400 original ein LED-Display
Doch, doch, T400 mit LED-Display gibt es. Ich schreib das hier gerade auf so einem (mit 1440x900) :)

Wiki: T400 http://thinkwiki.de/T400

Auf meinem T400s läuft Win 10 ohne Einschränkung out of the box / bzw. upgrade, also ohne Nachbesserung ( = unerkannte Geräte im Gerätemanager). Daher sollte das beim T400 doch genau so gehen (Bei meinem warte ich noch mit dem Upgrade).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, X200 und T400 gibt's ab Werk mit LED. Wobei mir die LEDs in dieser Generation überhaupt nicht gefallen (Schwarzwert & Farbdarstellung).

Würde ein gutes T400 WXGA+ CCFL Display bevorzugen. Hatte mein T400 auf LED umgebaut, um es dann wieder zurück zu bauen.

Im X200 fand ich es noch schlimmer als beim T400.

Die LEDs sind natürlich sparsamer, langlebiger und heller. Aber "besser" finde ich sie nicht.
 
@cyberjonny
Mein Interesse ist somit auf das T400 / T410 eingegrenzt :)
Mattes Display ist mir noch wichtig, aber das scheinen ja sowieso alle zu haben.
Die höhere Auflösung x900 wäre mir schon lieber, vor allem, weil man dann weniger scrollen muss und eine bessere Übersicht hat.
Das Betriebssystem spielt beim Preis auch eine Rolle, da ich kein geräteunabhängiges Windows 7 besitze.

@gatasa
Bei der Auflösung muss ich letztlich nach dem Preis gehen. Die höhere wäre mir lieber, wenn das machbar ist. Das Ultrabay ist gekauft ;)

@MarcusAgrippa
Gut zu wissen. Irgendwann muß man sich ja mal mit Win10 anfreunden :)

@linuxcity
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Wenn CCFL ein hohes Ausfallrisiko hat, ist mir LED wahrscheinlich lieber. Für Bildbearbeitung hätte ich noch einen externen Belinea Monitor mit ganz guter Farbwiedergabe auf dem Schreibtisch.

So sehen momentan meine Suchkriterien aus. Ich werde später eine Suchanfrage machen.

- T400 oder T410
- Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
- Display gern 1440x900 (WXGA+), aber auch 1280x800
- mind. 4 GB RAM
- möglichst noch gut erhalten
- Angabe Akkulaufzeit, wenigstens 50-60 Min
- Windows 7
- evtl auch ohne HDD, falls nicht vorhanden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben