[ Sammelbestellung 13 ] LED-Backlight-Kit T/R/X/Z-Serie und viele mehr

Hallo joker4791,
falls es nochmal eine Nachbestellung gibt, hätte ich gerne folgende Sets:

TP-Forum Name: Senseless


  • Serie: T41
  • Display-Größe: 14,1''
  • Display-Format: 4:3
  • Auflösung: 1400x1050
  • Anzahl benötigter Kits: 2



  • Serie: T41
  • Display-Größe: 14,1''
  • Display-Format: 4:3
  • Auflösung: 1024x768
  • Anzahl benötigter Kits: 1



  • Serie: T60
  • Display-Größe: 14,1''
  • Display-Format: 4:3
  • Auflösung: 1400x1050
  • Anzahl benötigter Kits: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Sammelbestellung inklusive Nachbestellung ist rum. Die Teile aus der Nachbestellung liegen mittlerweile bei mir und gehen morgen zur Post.

Die neue Sammelbestellung mache im Laufe der nächsten Woche auf.
 
@t joker: Cash und so regeln wir am Stammtisch oder willst du es vorher?

Heute stand ein weiterer Umbau an:
Für einen Arbeitskollegen habe ich ein SXGA+ 15 Zoll LG-Display umgebaut! Typenummer ist LP150E07.

Der Umbau verlief eigentlich recht einfach. jedoch nerven die dicht angrenzenden Metellschienen etwas. Die CCFL ging aber ohne dessen Bearbeitung raus... Lichthöfe minimal bis gar nicht sichtbar...
12591985_1119088258125811_1519053433_o.jpgIMG_20160126_214044.jpgIMG_20160126_214054.jpg

Die Tage tausche ich das Display dann gegen sein aktuelles und schraub "mein" R60 mit dem alten zusammen. :)
 
Hi,

mein Set (aus der Nachbestellung) kam schon vor 2 Tagen an. Danke, Joker, für die Orga. Ich hoffe, ich komme am WE dazu, mein Display umzurüsten. :cool:
 
Hallo joker4791,

bzgl einer möglischen Nachbestellung bin ich auch sehr an einem Set interessiert:


TP-Forum Name: uct500


  • Serie: T500
  • Display-Größe: 15,4''
  • Display-Format: 16:10
  • Auflösung: WUXGA
  • Anzahl benötigter Kits: 1
 
@sarek: Cash regeln wir auf dem Stammtisch.

Wegen dem LP150E07, kann sein, dass es etwas anders ist als das LP150E05. Ich hatte ja einen Umbau hier kurz beschrieben. Hat das Display auch eine FRU?

Grüße,
j.
 
@sarek: Cash regeln wir auf dem Stammtisch.

Wegen dem LP150E07, kann sein, dass es etwas anders ist als das LP150E05. Ich hatte ja einen Umbau hier kurz beschrieben. Hat das Display auch eine FRU?
Okay

Ja: fru 42t0350
Die Metallschiene ist (optisch betrachtet) auf einer Seite minimal länger, aber wie gesagt - die ccfl ist in einem Stück rausgekommen.
 
So, bis jetzt sind 4 Leute in der Liste für die Nachbestellung.
Das ist in der Tat nicht so schön. Wenn Du den Streifen in Betrieb hast, sag' bitte nochmal Bescheid, ob er so funktioniert wie er soll.
Dieser LED-Streifen im Samsung LTN154P3-L02 hat deutliche gelbe Abschattungen. Allerdings habe ich den eingeklebt und muß erstmal probieren ob ich ihn wieder raus bekomme.

Ich habe mich heute erstmal um das Display meines hauptsächlich genutzten Rechners gekümmert, wo ich den Streifen nur eingeschoben hatte (ein LG-LP154W02(TL)(10) ). Dort hatte ich bei ca. 25% und 50% der Bildschirmbreite jeweils auch gelbe Abschattungen im unteren Bereich. Die Ursache war einmal harter Dreck auf der Austrittsfläche einer LED (ging abzukratzen) und einmal eine verkippte und auch verschmorte LED (siehe Bild 1+2). Weiter ist mir aufgefallen, daß eine LED eines anderen Typs dabei ist, also Mischbestückung (Bild 3). Das ist natürlich überhaupt nicht toll. Gab es schonmal eine erfolgreiche Reklamation beim Hersteller/Händler wegen sowas? Andernfalls wäre es nett wenn mir jemand 2 passende LEDs dafür einlöten könnte. Die Lötstellen sind so winzig, daß ich das kaum mit meinem Lötkolben hinbekommen dürfte. Heissluftgerät mit Düse o.Ä. habe ich auch nicht zur Verfügung.

LED-verformt.jpgLED-verformt-Rückseite.jpgLED-Mischbestueckung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser LED-Streifen im Samsung LTN154P3-L02 hat deutliche gelbe Abschattungen. Allerdings habe ich den eingeklebt und muß erstmal probieren ob ich ihn wieder raus bekomme.

Ob es eine bessere Ausleuchtung bringt in deinem Fall (sieht schon heftig aus mit den LEDs), kann ich nicht garantieren aber: Versuch mal die Leiste mal in einer anderen Position reinzulegen. Bei mir ist sie jetzt 3x bei der Montage im Kanal verrutscht und das Ergebnis war eine schwache Ausleuchtung bzw. ein teilweiser oder totaler Gelbstich im Display.

Der Streifen funktioniert aber oder sind auch LEDs ausgefallen?
 
Ob es eine bessere Ausleuchtung bringt in deinem Fall (sieht schon heftig aus mit den LEDs), kann ich nicht garantieren aber: Versuch mal die Leiste mal in einer anderen Position reinzulegen. Bei mir ist sie jetzt 3x bei der Montage im Kanal verrutscht und das Ergebnis war eine schwache Ausleuchtung bzw. ein teilweiser oder totaler Gelbstich im Display.

Der Streifen funktioniert aber oder sind auch LEDs ausgefallen?
Alle LEDs funktionieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die falsche Ausrichtung dieser LED Ursache für die gelbliche Abschattung ist denn sie sitzt fast genau in der Mitte (LED 30/64 vom Anschluss aus gesehen).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin leider erst nach meiner Bestellung auf die Seite https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/led-panel.shtml#sammy gestossen wo u.A. zu lesen ist, daß es die LED-Streifen als Top-emitting und side-emitting gibt. Ich habe side-emitting bekommen (15,4" fürs T500) und diese seien wie Monty schreibt schwieriger auszurichten, da der Abstrahlwinkel auch nicht genau 90 Grad betrage. Teilweise habe ich hier im Forum auch schon Bilder von Top-emitting Leisten gesehen. Ist das Modell-spezifisch oder wird das einmal so, ein andermal so geliefert, abhängig davon was der Händler gerade da hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl bei der kommenden Sammelbestellung mit zwei LED-Leisten (1x T41p/1400x1050 sowie 1x T400/1440x900 ccfl) mit dabei.
Bitte ggf. benachrichtigen - danke!
 
Ich bin leider erst nach meiner Bestellung auf die Seite https://people.xiph.org/~xiphmont/th...el.shtml#sammy gestossen wo u.A. zu lesen ist, daß es die LED-Streifen als Top-emitting und side-emitting gibt. Ich habe side-emitting bekommen (15,4" fürs T500) und diese seien wie Monty schreibt schwieriger auszurichten, da der Abstrahlwinkel auch nicht genau 90 Grad betrage. Teilweise habe ich hier im Forum auch schon Bilder von Top-emitting Leisten gesehen. Ist das Modell-spezifisch oder wird das einmal so, ein andermal so geliefert, abhängig davon was der Händler gerade da hat?
Die Fancyboost Kits kommen, soweit ich es weiss, immer mit einem Strip mit side-emitting LEDs.
Die top-emitting LEDs habe ich bislang nur auf Strips gesehen die in 3er Gruppen verbaut sind. Und die können nicht am Fancyboost Treiber betrieben werden.
Ich habe keinen wirklichen Unterschied beim Ausrichten und Fixieren der Strips festgestellt. Bei den 12" Displays finde ich die side-emitting Strips eher etwas einfacher zu verbauen.
 
Hallo joker4791,
Wenn es noch zu einer Bestellung kommt hätte ich gerne das folgende Set.

TP-Forum Name: mabi

Serie: X60
Display-Größe: 12,1''
Display-Format: 4:3
Auflösung: XGA
Anzahl benötigter Kits: 1
 
Hallo,

wenn noch eine Nachbestellung durchgeführt werden sollte, hätte ich bestimmt auch großes Interesse.
Allerdings stellt sich mir im Vorfeld eine Frage.

Mein X200 hat einen Umbau auf folgendes Display: BOE HYDIS AFFS mHV121WX4-120
https://thinkpad-forum.de/threads/117371-AFFS-PVA-Display-Mod

Ob der Umbau auf LED damit auch funktionieren würde?

Also in der Umbauliste ist es noch nicht, aber sollte generell machbar sein! Die Frage wär ehr: Gibt es Lichthöfe und wenn ja wie stark? Das merkt man aber erst nach dem Umbau oder durch Erfahrungsberichte
Aufgrund anderer Baustellen ist die Nachbestellung noch nicht raus, ich kann also die Teile noch mitbestellen.

Anhand der Bilder auf AliExpress würde ich vermuten, dass der seitliche Zugang zur CCFL möglich ist, sprich: man muss nur die Plastiknasen abschneiden/abbrechen, die Gummistopfen herausziehen und hat dann die CCFL in der Hand. So ist es zumindest bei den 15,0 Zoll 4:3 Modellen von BOE Hydis. Ausserdem sind eben diese bzgl. der Reflexionen recht gut, zwar kann man sie auf 5-10mm sehen wenn man schräg von unten oder oben auf das Display schaut, aber bei senkrechtem Betrachtungswinkel sind sie nicht zu sehen. Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich schätze der Aufbau ist bei den 12,1 Zoll 16:10 Modellen sehr ähnlich.
Wenn es wirklich gar nicht gehen sollte, kann man dann immernoch eine neue CCFL einbauen.
Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass hier im Forum schon Leute ihr X200 mit BOE Hydis auf LED umgebaut haben, da müsste man mal die alten Threads durchforsten.

Grüße,
j.





Hallo,

wenn auch etwas später, hier meine kurze Rückmeldung zum Umbau vor drei Tagen:

Hat alles gut geklappt und das Display ist wieder wesentlich heller!
Allerdings ein kleiner Lichthof rechts unten, mit dem ich aber leben kann.
Habe nun die automatisch ausblendene Taskleiste fixiert und gut.
So ist nun bei der schwarzen Taskleiste das Datum und Uhrzeit "wie gewollt" etwas heller als die restlichen weißen Icons der Taskleiste.
Beim dortigen Schwarz ist keine Aufhellung offensichtlich...bin aber auch kein Lupensucher. ;)
Bitte in die Umbauliste eintragen, bzw. ergänzen, weil Thinkpad X200 mit einem BOE HYDIS AFFS mHV121WX4-120 .
Von mir jedenfalls eine Empfehlung zum Umbau, um die älteren Geräte noch länger zufrieden nutzen zu können!

Den Umbau sollte man aber natürlich in Ruhe durchführen und ein Bastelwastel wie ich sein,
bzw. bei weniger handwerklichem Geschick eine Hilfe dabei haben.

Mitgeliefert wurde ein Mini-Kreuzschraubendreher, welcher allerdings aufgrund der Größe und Qualität bei mir überflüssig war.
Dazu noch ein sehr nützliches "Gitarren-Plektrum" zum Lösen vom Displayrahmen (Bezel).
Nachdem das Bezel gelöst wurde, kann ich unbedingt empfehlen, mit der Smartphonekamera Fotos der Kabelverlegungen, Scharniere usw. zu knipsen, damit man beim Zusammenbau immer weiß, wo was wie hin kommt.
Hat mir jedenfalls sehr geholfen!


An Werkzeug habe ich folgendes genutzt:

1. Kleinen Kreuzschraubendreher
2. Das mitgelieferte "Gitarren-Plektrum"
3. Meine geliebte gekröpfte Storchschnabelzange
4. Kleinen Elektronikseitenschneider
5. Ein Holzschaschlikspieß mit abgebrochener Spitze zum Kabelpositionieren


Vielleicht ist dieser Beitrag ja eine Hilfestellung zur Entscheidungsfindung.
Mein X200 wird gerade nach all den Umbauten weiterhin mein alltägliches Arbeitsgerät bleiben.
Hoffentlich noch sehr lange, denn die Möglichkeiten der zeitigen Anpassung sind gegenüber aktuellen Geräten seit Jahren schon echt klasse!



Großer Dank an joker4791 für seine ganze Mühe, Zeitaufwand, reibungslosen Ablauf und freundlichem Schriftverkehr! :)
Sowas kann man in der heutigen Zeit gar nicht genug erwähnen!




Gruß,
Arcelor





Nachtrag:

Hier die Druckversion zum Displaywechsel beim X200, welche mir ebenfalls sehr geholfen hat!

http://thinkwiki.de/index.php?title=X200_Displayumbau&printable=yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in die Umbauliste eintragen, bzw. ergänzen, weil Thinkpad X200 mit einem BOE HYDIS AFFS mHV121WX4-120 .
Von mir jedenfalls eine Empfehlung zum Umbau, um die älteren Geräte noch länger zufrieden nutzen zu können!

Kommt heute Abend oder morgen Mittag - Hab selbst noch ein Display einzutragen! :)

Großer Dank an joker4791 für seine ganze Mühe, Zeitaufwand, reibungslosen Ablauf und freundlichem Schriftverkehr! :)
Sowas kann man in der heutigen Zeit gar nicht genug erwähnen!

Dem schließe ich mich an!
Danke nochmals, dass du mir auf dem vorverlegtem Stammtisch in Mainz am Montag (ja die anderen hatten wohl alle keine Lust!! :D ) den LED-Streifen wieder angelötet hast :) :D
Das Display werkelt nun wieder (nachdem ich mit dem Plastik von einem Wattestäbchen und der CCFL das Panzertape aus dem Kanal gefischt habe [CCFL nun schrott :D ]) und das ohne geflacker! Hier ist anzumerken: ich hatte es fertig gebracht das Verbindungskabel zum Inverter zwischen Scharnier und Deckel zu quetschen und dann noch mit einer Schraube fast vollständig zu durchtrennen! :facepalm: Somit musste das Kabel neu verlötet werden und da ich weder Equipement noch Erfahrung mit SMD-Lötererei habe, musste Joker herhalten...

Umgebaut wurde ein Toshiba LDT-141EN9B (FRU 13N7063). Es hat keine Lichthöfe aber ich meine im unteren Bereich hat es etwas leicht gelbliches von einer CCFL. Das Bild vorher war mit CCFL auch mehr gelb als weiß (liegt wohl am Display?!)...
Der Vorteil an diesem SXGA+Display liegt aber an dem Umbau selbst: Es muss nur ein hauchdünnes Plastikteil entfernt werden und schon liegen beide Gummihalterungen blank und können abgezogen werden!
 
Vielen Dank für die Sammelbestellung.

Ich habe mein T61 umgebaut und die Schachtel ist jetzt so hell, daß ich gerne die niedrigste Helligkeitsstufe benutze.
Damit ist auch die Akkulaufzeit (so um 10 %) länger geworden.

Ich habe den Streifen von der Seite eingeschoben und in angeschaltetem Zustand mit dünnen, durchsichtigen Kunstoffstreifen ausgerichtet.
Keine Lichthöfe, keine Farbunregelmäßigkeiten einfach nur hell :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben