T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Probleme nach Einbau von 8GB RAM

Norbert1962

New member
Registriert
11 Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Seit kurzem habe ich einen alten T400 mit 2GB RAM. Ich habe den Hauptspeicher mit 2x 4GB von Corsair bestückt.

Beim Neustart ist jetzt das Display tod. Er gibt nur Piep-Signale von sich (piep - 3x piep - 3x piep - piep). Auch nach dem Einbau der alten Bausteine besteht das Problem.

Was hat das zu bedeuten? Habe ich beim Tausch etwas zerschossen?

Gruß
Norbert
 
Das hatte ich auch schon vermutet. Ich habe die beiden 1gB Riegel mehrmals aus und wieder eingebaut. Hat aber nichts gebracht.

Gruß
Norbert
 
Mal nur den unteren Ram Riegel einsetzen, Akku raus und falls Du keine Paßwörter gesetzt hast oder die zumindest kennst, Bios Batterie abziehen und nach ner Minute wieder dran stecken.
Auch sollte neben Netzteil ab, immer der Akku raus sein, wenn man z.B. an den Ramriegeln rum fummelt :D

Dann nur mit Netzteil und dem unteren Ramriegel starten..

Wenn es dann startet, mußte nur die Uhrzeit und Datum neu einstellen..

Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

Danke. Das hat geholfen (ohne Bios-Batterie ausbauen). Nur den unteren Riegel wurde erkannt. Dann den zweiten eingebaut. Auch der wurde erkannt.

Die gleiche Prozedur mit den neuen 4GB Corsair hat nicht funktioniert. Die mag er wohl nicht

Jetzt habe ich zumindest wieder die 2GB.

Welche 4GB-Riegel funktionieren im T400, Typ 2767-WX6?

Gruß
Norbert
 
bei mir liefen die Riegel vom Kingston ohne Probleme, achte bei den 4GB-Riegeln das es 2RX8 sein müssen
 
Bei den TPs der Doppelnullserie muss der RAM als 2R oder " Double Ranked" organisiert sein. Leider sind die meisten neueren DDR3-RAMs aber 1R (Single Ranked).
Bei mir laufen in entsprechenden Thinkpads Speicher von Crucial ( CT51264BF160B) problemlos : http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html .
Wichtig ist,dass es keine mit der Endung "BJ" sind,diese sind nämlich wiederum 1R-Module !

Gruss Uwe
[h=1][/h]
 
bei mir liefen die Riegel vom Kingston ohne Probleme, achte bei den 4GB-Riegeln das es 2RX8 sein müssen
Vorsicht!
Neue Speicher von Kingston werden als 1Rx8 hergestellt und laufen definitiv nicht! Dabei wurde nicht einmal die aufgedruckte Bezeichnung geändert.
Leider steht es bei Kingston auch nicht drauf. Also Finger weg!
Nimm Samsung, Hynix oder Ramaxel. Da steht direkt 2Rx8 drauf.

Uwe
 
Diese laufen hier in meinem T400. Ansonsten sind SAMSUNG oder HYNIX aber auch sehr empfehlenswert.

2Rx8 ist für das T400 notwendig, sonst geht nichts.

Pferdles Info zu den Kingston Modulen kann ich bestätigen. Aktuelle, im Handel verfügbare Module sind 1Rx8.
 
@linuxcity - hast du absichtlich schnelleren Speicher gewählt? Das T400 läuft doch maximal mit 1066.

Edit: Woran erkennt man denn, ob es 2xr8 ist? Hab auch schon 8GB für 39,00 Euro gefunden, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Woran erkennt man denn, ob es 2xr8 ist? Hab auch schon 8GB für 39,00 Euro gefunden, bin mir aber nicht sicher.
In dem man die Datenblätter sucht, findet und es da drin steht.
Am besten, es steht direkt drauf.

Bei mir lief zu mindestens alles, wo auch 2Rx8 drauf stand.
Von allem anderen habe ich die Finger gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal erkennt man es an der physischen Organisation der Chips, aber die muss nicht immer mit der Beschaltung übereinstimmen, ist aber oft so.
 
Vorsicht!
Neue Speicher von Kingston werden als 1Rx8 hergestellt und laufen definitiv nicht! Dabei wurde nicht einmal die aufgedruckte Bezeichnung geändert.
Leider steht es bei Kingston auch nicht drauf. Also Finger weg!
Das kann ich leider aus eigener leidvoller Erfahrung so bestätigen. Ist schon echt ein Hammer, dass trotz gleich gebliebener Aufschrift und sogar gleicher Herstellerbestellnummer, dann doch anders bestückt und geliefert wurde.
Als langjährigem Hersteller von RAM sollte Kingston das eigentlich genau wissen, dass man sowas einfach nicht macht, oder evtl. sind auch der Marketingabteileung damals einfach die Nummern ausgegangen....

Edit: Woran erkennt man denn, ob es 2xr8 ist?
2R8 hat meist auch 8 Chips pro Seite verbaut
 
Wenn man bei Geizhals nach günstigem RAM sucht kann man übrigens dual-rank als Filter angeben. Da fallen dann zwar viele raus die "unbekannt" sind, aber man muss ja nicht unbedingt Hersteller unterstützen die solche Geheimniskrämerei betreiben.
 
@linuxcity - hast du absichtlich schnelleren Speicher gewählt? Das T400 läuft doch maximal mit 1066.

Hatte den Speicher ursprünglich für ein T520 gekauft, funktioniert aber auch tadellos im T400. Dass der Speicher im T400 nur mit 1066 MHz läuft ist mir egal, wichtig ist, dass er läuft :)

2Rx8 erkennt man rein optisch bei den SODIMMs eigentlich sehr zuverlässig an der doppelseitigen Bestückung mit je 8 Chips (also insgesamt 16 Chips pro Modul). Habe noch keinen 4GB Chip gehabt, der in dieser Form nicht funktionierte. Edit: Es waren aber meistens die bekannten Module von Samsung, Hynix, Kingston - da wo es dann auch explizit drauf steht. Auf den GSkill Speichern steht "2Rx8" nicht drauf - Funktionieren aber. Ja, theoretisch könnte es auch Speicher geben, bei denen es anders ist und die trotz 8 Chips pro Seite nicht laufen. Denke aber, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, vor allem, wenn man Markenspeicher kauft (außer vielleicht Corsair :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch könnte es auch Speicher geben, bei denen es anders ist und die trotz 8 Chips pro Seite nicht laufen. Denke aber, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, vor allem, wenn man Markenspeicher kauft
Dann viel Spaß bei Probieren!
Gerade oben erwähnte Kingston haben 8 Chips je Seite - und laufen nicht!
Man kann davon ausgehen, daß aktuell produzierte Speicher alle nicht laufen, da neue Hardware allesamt mit 1Rx8-Speichern läuft.
Man wird nach Restbeständen suchen müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben