X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad x240 i7 Core + Win10 dreht am Rad.....

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salvete....

ich habe "Probleme" mit einem ThinkPad X240 i7 Core. Vielleicht ist es aber normal - und ich habe gar keine :D ..... gegeben ist folgende Konfiguration in Hard- und Software.

ThinkPad X240 FHD
Intel i7 Core
Windows 10 Pro (Vollversion Clean Install)
Alle Treiber aktuelle
Lenovo Power Management Treiber aktuell
Lenovo UEFI BIOS aktuell
Das ThinkPad x240 ist 2 Tage jung - also Fabrikneu

Ich habe TPFANCONTROL installiert und konnte so sehr gut die Temperaturen auslesen. Anfangs fand ich es merkwürdig, dass der Lüfter immer sehr schnell hoch geschossen ist. Nun weiß ich auch wieso. Die Temperatur - und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage - geht bei meinem X240 recht schnell, schnell hoch.

Im IDLE beim Schreiben im Forum (2 Browser Fenster offen) und keine anderen Aufgaben habe ich schon 45-49 Grad. Eher letzteres. Öffne ich irgendein Programm - Excel, Word - habe ich sofort an die 50-55 Grad. Wenn ich zum Beispiel eine Datei ausschneide und irgendwohin kopiere (nehmen wir an von der Größe, dass es 5-10 Sekunden dauert) - liege ich schnell bei 60 Grad. BeiM Start von Visual Studio, Eclipse und Co dreht die Temperatur und die Lüfter eh am "Rad"...

Da auf dem Rechner nichts besonderes installiert ist - sehe ich da auch keine Probleme. Der Taskmanager hat unter Prozesse keine Ausreißer - und bei App Verlauf sind auch keine Apps, die irgendwie Amok laufen. Die CPU Auslastung liegt gerade mal aktuell bei 2% - die Temperatur klebt aber an der 49-50% Marke...

Frage also an die Community... ist dies für ein x240 i7 Core normal?
Können das andere Nutzer dieses Modells bestätigen?


---
Nebenbei - da mein x240 eigentlich nur ruhig ist, wenn ich eine Webseite lese - ansonsten die Lüfter störend, wirklich sofort störend los blasen - habe ich folgende TPF Einstellung gewählt. So höre ich wenigstens um die 50 Grad herum nichts bis gar nichts.

Code:
Level2=47 0  
Level2=50 1   
Level2=55 2 
Level2=65 3   
Level2=70 6     
Level2=75 128

Sobald ich aber normal mit Outlook oder einer DB Anwendung arbeite - nutzt TPFC auch nichts, da die 60-70 Grad ja dann erreicht werden...
Danke vorab für Eure Hilfe!


---
Nachtrag.
Eben ein Browser Fenster offen, Pallim, 2 Emails erhalten, Outlook geöffnet, Mails gelesen -> 56 Grad steigend...
Ist doch nicht normal. Oder? Ach ja noch eines... ich habe bereits Windows 10 einen clean Install gemacht, Hat auch nichts genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das Temperatur- und Lüfterverhalten mit Hilfe einer Linux-Live Distribution,
dann kannst du diagnostizieren ob es an der Hardware oder am OS liegt.



Jakobus
 
Probiere das Temperatur- und Lüfterverhalten mit Hilfe einer Linux-Live Distribution,
dann kannst du diagnostizieren ob es an der Hardware oder am OS liegt.

Jakobus

Danke Dir....
Das Lüfterverhalten wäre ja Dank TPFC nicht das Problem. Das Problem ist, dass die CPU beim lediglichen Öffnen von Eclipse - nur öffnen - bereits auf 70 Grad hoch schnellt. Zudem, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ab Werk war Windows 7 drauf... da wurde die CPU ebenso so schnell "heiß".... schließe also mal Windows 10 aus...
 
Ist doch nicht normal. Oder? Ach ja noch eines... ich habe bereits Windows 10 einen clean Install gemacht, Hat auch nichts genutzt.

Salve,

ich bin jetzt kein Experte für X240er, aber eine Temperatur von um die 50°C ohne größere Last halte ich für gar nicht so unnormal wie es dir ggf. vorkommt.

Gruß
 
Das war bei meinem ehem. X240 i7 auch so, dass die Temperaturen ziemlich sprunghaft sich änderten. Wobei 70°C eigentlich nichts weltbewegendes ist.

Vielleicht sind deine Stufen in tpfancontrol etwas ungünstig. Im unteren Bereich relativ fein, aber dann geht der Lüfter direkt auf Stufe 6. Da würde ich im Bereich bis 75° etwas weiter spreizen, dass die Regelung sanfter greifen kann.
 
Danke Euch allen... dann weiß ich schon mal, dass ich die Temperaturen etwas relaxter nehmen kann. Dann werde ich die TPFC Konfiguration etwas nach oben und feiner einstellen. Danke nochmals!
 
Die CPU darf übrigens intern bis zu 100°C heiß werden. Bei den Strömen, die da auf kleinstem Raum laufen, kann sich die Temperatur wirklich innerhalb von Sekunden um mehrere dutzend Kelvin erhöhen. Auch wenn die Core i7 dort nur 15 Watt TDP haben, hat das X240 ja auch nicht wirklich viel Platz für Kühlkörper, insofern geht da - wie allgemein bei den kleinen, schnellen X Modellen - der Lüfter doch schon etwas stärker zur Sache.
 
Ich habe das Ganze jetzt "gelöst" bekommen.... mit einer kompletten neuen Windows 10 Installation. Dabei habe ich immer und immer das Windows Update bemüht - am Ende waren im Gerätemanager alle Treiber aktuell. Ich habe keinen Lenovo Treiber nehmen müssen... auch der Lenovo PM Treiber kam vom Windows Update. Und jetzt ist es nur noch unter Last lauter...

Komische Sache... aber jetzt habe ich TPFC nicht mal mehr installieren müssen...
Na ja. Komisch. Aber Danke an Eure Mithilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben