X2xx/s (X200/s-260) Batterielaufzeit X201 vs. Mac Book Air 13´´ von 2011

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
92
Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtrechner mit sehr langer Akkulaufzeit auf Reisen. Also es kommt auf jede Stunde mehr an. Im Visier habe ich das X201 und das Mac Book Air 13 Zoll von 2011.

Konkret geht es um den 6 Zell Akku beim X201. Der 9 Zell würde das Gerät dann doch zu schwer machen im Vergleich zum Mac Book Air.

Hat jemand beide Geräte laufen gehabt? Und kann die Akkulaufzeit (neue Akkus) in etwas vergleichen? Was man so liest klingt als sei das Mac Book Air nicht nur 200g leichter sondern hätte auch den stärkeren Akku (im Vergleich zum 6 Zell beim TP).

Bin sonst treuer Thinkpadnutzer, aber in Punkto Akkulaufzeit bin ich nicht überzeugt. Eure Erfahrungen? :confused:
 
Also, beim X201 kann man mit ca. 1 Stunde pro Akkuzelle rechnen, wenn der Akku noch gut ist. Mit dem 6-Zeller sind also 6h im Office- und Internetbetrieb realistisch.

Das MBA läuft realistisch wohl 1-2h länger, je nachdem wie gut der Akku noch ist. Der Akku hat zwar eine geringere Kapazität, aber das MBA verbraucht dank der ULV-CPU auch weniger Strom.

Dafür opferst du allerdings einiges an CPU-Leistung gegenüber dem X201. Wenn es dir um eine reine Schreibmaschine geht, bist du mit dem 2011er MBA wohl trotzdem gut bedient. Wenn der Rechner aber auch als Allrounder dienen soll, lieber das X201.
 
Danke, das sind doch mal präzise Werte!
Ein X220 im Vergleich zum X201? Gab es da Verbesserungen hinsichtlich Batterielaufzeit?
 
ja mit 9 Zelle nakku müssten da locker 10h drin sein

ich kann aber nicht so vergleichen mein X200t schafft mit neuem akku knapp 8h ( 9Zellen Nahcbau akku), das X230t mit relativ großen aber hohlen 6 zellen Akku und da schafft erst schon 7-9h

Alles Idle angaben ohne WLAN und mit Office, mit Wlan sinkt die Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum einen weniger Verbrauch (~10-20%), zum anderen durch den (teuren) Slice Akku.
Mit dem X200s LED hatte ich im Vergleich zum X201 auch ca. 20% mehr Laufzeit (10-12h vs 8-10h). Mit zwei guten 9cells kommt man sehr weit. :)
 
> Batterielaufzeit X201 vs. Mac Book Air 13´´ von 2011

Die Frage kann Dir so niemand beantworten. Da müßte man schon eine Vorgabe darüber haben, welches Betriebssystem auf dem X201 laufen soll bzw. läuft (beim MacBook weiß man es ja). Das bedeutet: alle bisherigen Antworten und Beiträge sind null und nichtig.
 
Hängt auch stark davon ab, wie grafiklastig die jeweilige GUI ist. Aufgrund der Aero Oberfläche bei Windows 7 sollte der Verbrauch relativ hoch gegenüber einem Arch Linux mit LXDE. Natürlich spielen ebenfalls die Anzahl und Komplexität der Hintergrundprozesse eine wichtige Rolle, da für alle möglichen Aufgaben die Recheneinheiten des Prozessors benötigt werden.
 
Meine Messung erfolgte unter Windows 8.1 x64. Außerdem macht das gar nicht so viel aus, die GUI ist AFAIK ja GPU-beschleunigt und lastet die CPU somit nicht aus. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied zwischen Win7 und Win8, das ja bekanntlich kein Aero hat, festgestellt.

Übrigens kann man auch auf einem Macbook Windows und Linux installieren, also ist ThinkPad X' Post ganz genausoviel oder genausowenig "null und nichtig" wie die anderen.
 
Das Mba 2011 war noch nicht das große Akkuwunder, das kam erst mit der 2013er (Haswell-) Generation.
Bei dem Alter der Geräte solltest Du noch bedenken, dass die Akkus auf beiden Seiten nicht mehr taufrisch sein werden. Beim Thinkpad hast Du da noch den Vorteil, dass Du einen anderen Akku einfacher / flexibler kaufen und einsetzen kannst - bei Bedarf auch den 9 Zeller. Akkutausch beim MBA geht auch, aber eben stationär beim Händler und für 150€.

Ansonsten würde ich die Sache auch weniger an der Laufzeit festmachen (das dürfte ähnlich genug sein), sondern eher an der gewünschten Software und am Platzbedarf (RAM, Festplatte). Wenn Windows-Software (per Parallels) laufen soll, macht es auf dem MBA unter 8GB RAM wenig Spaß. Und die 8/256-Variante des MBA ist auch gebraucht nicht ganz billig. Außerdem ist dabei die Akkulaufzeit auch 'ne Ecke niedriger als ohne laufendes virtualisiertes Windows.
 
Vom Preisniveau her wäre die Thinkpad-Alternative zum MBA 13" 2011 doch eher das deutlich neuere X240. Damit sollten sich dank verbesserter Effizienz auch alle Wünsche zur Akkulaufzeit realisieren lassen.
 
Im Notebookcheck Test hat das X201 selbst mit 9-Zellen Akku nur 5 Stunden über WLAN und mittlere Helligkeit. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html
Da steht übrigens "volle Helligkeit". Für 5h Akkulaufzeit müsste das X201 über 18W verbrauchen, das habe ich im Office-/WLAN-Betrieb nie geschafft. Dafür müsste wohl einiges im Hintergrund laufen.

Im "Readers Test" sind es 9,5h bei normaler Displayhelligkeit, das ist wohl etwas realistischer für normalen Surf- und Officebetrieb.
 
Stimmt, die haben ja das Testsystem überarbeitet und hier war noch das alte Testverfahren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben