ThinkCentre M58 SFF LGA771 Xeon Upgrade

KaZoNe777

New member
Registriert
11 Okt. 2015
Beiträge
3
Hat jemand versucht denn M58 SFF mit einem Xeon Prozessor upzugraden.

Der Q9650 ist mir zu teuer, laut Maintenance Manual passt der Q9650.

E5450 VS Q9650
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine CPU für einem LGA771 Sockel bekommst Du in Deinen M58?
 
Ich war auch schon drauf und dran das zu probieren, aber letztendlich warte ich doch nur auf einen "günstigen" Q9550s...
 
Ich sehe aber keinen Vorteil, warum nicht der bewährte Xeon E5450 (4 x 3.0 GHz/12MB L2/1333 MHz FSB) genommen wird? Dieser lief bei mir mit 3.1 GHz stabil und kühl mit Standard-Lüfter :)
 
Hallo. Gibt es zum Modding eines M58 bereits Neuigkeiten? Wie sieht es denn mit dem Lüfter aus, wenn man einen Q9550 verbaut?
LG,
Khronos
 
Sofern der Mod noch nicht durchgeführt wurde: Beim bearbeiten der CPU (da müssen neue Kerben rein) nicht zu tief fräsen! :D
Mein E5450 wurde dadurch von einem Kollegen zerstört xD (naja 10€... nicht DIE Welt, aber ärgerlch).

Wichtig ist nur: PinMod, neue Kerben in die CPU und XEON Microcodes ins Bios einbauen. Dann sollte es rennen :)
 
Hier gibt es Informationen zum Einbau eines Xeon X3363 in ein ThinkCentre M58p :)
Also wenn ich das richtig verstanden habe, steht dort leider nicht, welches BIOS er geflasht hat. Das was er genommen hat, unterstützte kein SpeedStep und der Lüfter war immer volle Pulle an...

Ich kam nochmal auf das Thema, weil bei mir auch noch ein M58p unterm Schrank steht...
Bisher schaut es also wohl eher schlecht mit einem neuen microcode fürs BIOS aus. :(
 
So viel teurer sind C2Q nun auch nicht mehr, und die laufen ohne jedwede Bastelei. Wenn das allerdings der Grund für die Aufrüstung ist, dann nur zu :)
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, steht dort leider nicht, welches BIOS er geflasht hat. Das was er genommen hat, unterstützte kein SpeedStep und der Lüfter war immer volle Pulle an...
Ich kam nochmal auf das Thema, weil bei mir auch noch ein M58p unterm Schrank steht...
Bisher schaut es also wohl eher schlecht mit einem neuen microcode fürs BIOS aus. :(

Da ich jetzt eine Grafikkarte für das M58 habe, werde ich mich demnächst auch diesem Projekt annehmen... Aktuell habe ich einen Q6600 und 16 GB RAM drin :D Aber WENN die Xeon-Preis wieder fallen (21€ sind mir da leider zu hoch), ist da auch einer drin!

Ein Mod-Bios habe ich ehrlichgesagt bis dato noch nicht gefunden, dass die Microcodes mitbringt...

Zumindest habe ich aber gerade festgestellt, dass nur die Xeons der 3xxx-Serie funktionieren. Die 5xxxer-Serie wird von dem Q45 Express ja gar nicht untestützt... Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich den Test damals aufgeschoben habe xD

Ich denke, dass ich im nächsten Monat den X3320 mal holen werde... Der kostet 12€ und leider muss ich dann die Kerben selbst wieder einfügen bzw den Pinmod selbst machen (das ist der einfache Part)...

Dann sehe ich ja, ob das M58 den Xeon auch Out of the Box frisst oder nicht... Wenn nicht, kommt der auf ein anderes Board.

Der Größtmögliche Xeon für das M58 ist übrigens der X3380 mit 4x 3,16 GHz, 12 MB Cache... Preis: Über 130€ :D
Der X3370 mit 4x 3 GHz und 12 MB Cache rangiert dann bei 30-60€ :D


So viel teurer sind C2Q nun auch nicht mehr, und die laufen ohne jedwede Bastelei. Wenn das allerdings der Grund für die Aufrüstung ist, dann nur zu
smile2.png
Zum Preis kann ich kristatos nur zustimmen... Die 771 Xeons und die 775 C2Q geben sich preislich nicht mehr viel... Vor einem Jahr war der Unterschied noch DEUTLICH größer...

Davon abgesehen müsste ich auch einen Q6600 und / oder einen Q9300 (oder 9100) irgendwo rumfliegen haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Interesse besteht, ich hätte noch einen Q9550 im beliebten E0 Stepping hier.
Für 20€ + Versand würde die CPU den Besitzer wechseln.

Edit:
Und schon weg, na das ging ja schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben