,,W-Lan Gastzugang'' mit Anmeldung

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Bei IKEA z.B. ist das ja schön gemacht. Man muss erst eine URL aufrufen und
darin die AGB's akzeptieren, damit man surfen kann.

Sowas suche ich auch. Die Fritzbox (hier 7390) bietet ja schon eine kleine Lösung
an. Aber da fehlt doch die Möglichkeit eine Anmeldeseite einzubinden. (Beim Originalen FritzOS)

Gibt es auch irgendwie ein System, dass das ganze Protokolliert?
Gerät, MAC Adresse und Zeit/Datum des Zugriffes bzw.: Dauer der Verbindung.

Was gibt es da für Lösungen? Heimbereich/Profibereich

Edit:
Anwendungsgebiet ist kostenloses W-Lan mit Passwort. Von Daher könnte ja auch Werbung
angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profibereich:

Endian, ganz klar, da gibt es nicht besseres für den Preis.

Da liegst du ca bei 600-800€/Netto für die SW-Lösung.

Hardware-Appliancen sind ab ca 300€ teurer.

Ich kenne nichts alterantives zwischen 0-600/800€

Grüße
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also der Profibereich haut schon rein, das würde sich hier wohl ned lohnen.
Da müsste man dann im Heimbereich schauen.

Bei 100€ bis 120€ würde ja vielleicht noch OK sagen, aber 600€ ... das ist zu heftig.

Hab auch den Linksys WRT 54 GS mit noch großem Flashspeicher.
(Das Ding ist ja auf der Verlinkten seite von LZ_ drauf)
 
Jetzt mal analog gedacht (nur, wenn du jetzt nicht vorhast, dass jeder in deiner Reichweite dein Wlan quasi ohne dich zu fragen nutzen kann)

Warum nicht eine AGB ausdrucken und von der Person, die Zugang begehrt, unterschreiben lassen. Anschließend die Person dann händisch in ein Buch eintragen, mit Vermerk zu Uhrzeit und Datum.
 
Eine freie Einwahl ohne Passwort hab ich nicht vor.
Sorry, hatte mich da falsch ausgedrückt. Hab es geändert.



Warum nicht eine AGB ausdrucken und von der Person, die Zugang begehrt, unterschreiben lassen. Anschließend die Person dann händisch in ein Buch eintragen, mit Vermerk zu Uhrzeit und Datum.

Ganz genau daran habe ich auch zuerst gedacht. Und ich glaube so wirds wohl am Ende rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann mal jemand wirklich fremdes bei dir übernachtet, dann kannst du dir ja auch noch den Pass/Ausweis fotografieren etc.
 
Stimmt, so kann man es machen.

In wie weit ist eine MAC Adresse zurückverfolgbar?
 
Da hab ich keine Ahnung von - bin froh, wenn ich aus dem Gedächtnis rauskramen kann, was eine MAC-Adresse ist.
 
Dass MAC nicht zur Identifizierung taugt sieht man eigentlich daran, dass einige Router die Option haben MAC beliebig zu setzen falls der Provider eine Authentifizierung darüber vorsieht.

Ebenso lassen sich MACs bei virtuellen Netzwerkkarten beliebig auswählen.
 
Theoretisch ist die MAC weltweit einmalig...praktisch kannst du sie in der Windows-Registry nach belieben abändern (jedenfalls bei LAN).
 
Achtung Halbwissen - kannst du nicht den entsprechendne Endgeräten feste IPs vergeben? Bzw. das dann in deiner AGB als Nutzungsbedingung setzen?
 
Theoretisch ist die MAC weltweit einmalig...praktisch kannst du sie in der Windows-Registry nach belieben abändern (jedenfalls bei LAN).
AFAIK beim WLAN auch, zumindest unter Linux.

Abgesehen von der Möglichkeit, dass man die MAC-Adresse fälschen kann, ist sie nachträglich nur sehr schlecht zu einer Person zurückverfolgbar. Ausser Du erfasst zu Beginn MAC-Adresse und Namen der Person.
Das Gerät selbst kannst Du nur schwer erfassen, nur seine MAC Adresse.

@TE
Was hast Du vor? Bei Abmahnungen wegen illegalen Down-/Uploads den Verursacher zu finden? Das geht mit solch einem Logfile nur, wenn Du sicherstellst, dass immer nur eine Person zur selben Zeit bei Dir im Netz aktiv ist. Inklusive Dir selbst. Die Abmahnung wird sich auf eine IP-Adresse beziehen und das ist die Deines Routers. Die MAC-Adresse endet beim Router, nach draussen ist sie nicht sichtbar.

Ich finde die Idee von Freifunk Berlin da besser. Das Gastnetz (hier Freifunk) wird via VPN mit dem Server des Verein freie Netze e.V. verbunden. Abmahnungen landen dann beim Verein. Das Freifunk-WLAN kann ohne Passwort benutzt werden. Die Konfiguration ist nicht ganz einfach, aber das Setup läuft bei mir seit knapp einem Jahr ohne Probleme und versorgt 2-3 Nachbarn und den Hof hinter dem Haus. Hotsplots bietet sowas ähnliches auch an, mir ist aber nicht klar, ob für den Hotspot-Betreiber nicht doch Kosten entstehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben