W701 nvidia GPU defekt

moby60

Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
159
Hallo,

mein w701 mit nvidia fx 3800 gpu zeigt senkrechte streifen, im bios auch mal waagrechte.
also wohl die gpu vom nvidia Bumpgate betroffen.

da trotzt mxm nur lenovo gebrandete gpus zum austausch in frage kommen s. hier, und die halt fast nicht mehr oder nur zu horrenden preis zu kaufen sind (fx2800 und fx3800) meine folgende frage:

ist eine professionelle reparatur möglich, mit reballing z.b.?
wer kann mir eine firma empfehlen die das gut machen (am besten eigene erfahrung) - gerne auch pm wenn das sonst zur werbung werden könnte.

danke vorab für eure antworten,

gruss
bernhard

p.s. falls mir jemand eine fx2800 oder fx3800 lenovo gpu anbieten kann, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bumpgate" ist ein Defekt im GPU-Chip, nicht an den Lötpunkten. Für den einzigen Effekt, den man erzielen kann, ist Reballing nicht nötig, "Backen" reicht - aber man kann auch maixmal erreichen, dass der Chip vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate läuft. Früher oder später wird er komplett ausfallen. Dann ist entweder der Tausch des Chips oder der gesamten GPU-Karte nötig.

egot42p sucht auch gerade...
 
Reißt bei dem Nvidia-Problem nicht quasi der Chip innerlich? Im Gegensatz zum "Flexing" oder ähnlichem, wo sich nur der Chip von der Platine ablöst. Bei ersterem hilft es auch nichts, das Ding neu aufzulöten.

//EDIT: Zu langsam, Tab zu lange offen :)
 
Ich zumindest habe es mir bereits angesehen....und bin gespannt wer das denn mal ausprobieren wird.....Zahlung nur nach erfolgter (erfolgreicher) Reparatur?! Na das wäre ja fein...nur wie lange das reparierte Teil dann läuft...oder ich habe da nicht alles gelesen....also Gewährleistung von 1 Jahr...2 Jahren? Also, wer probiert's aus? ;-)
 
Diese "Reparatur" ist nur Reballing. Da beim Reballing der Chip erhitzt wird, wird auch temporär das Bumpgate Problem behoben. Wird natürlich nicht erwähnt.
 
So sieht es aus. Deshalb besser Finger weg von AT-Karten für die man seine alte einschicken muss.

Auch mit den Karten aus China sollte man vorsichtig sein, wurde mir gesagt.

Gruss Edward


Nachtrag:
Habe heute mit einem Werkstatt Leiter gesprochen. Die machen solche Reparaturen.

Geben 6 Monate Gewährleistung, sind teurer, ersetzen allerdings auch den Nvidia Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

falls Du hier zuerst reinschaust, vielen Dank für das auslesen des EDID !!!

Werd das weitergeben an meinen RETTUNSSANITÄTER. Der ist im wiederbeleben (nicht nur) Firm.

Schönen Abend noch Edward


P.S.: Bist Du denn schon fündig geworden mit der Nvidia ?
 
Hallo Edward,

ist schon eingebaut und läuft, gebraucht aus usa, war nicht billig wg versand und mwst.

gruss
bernhard
 
He Bernhard,

freut mich :thumbsup: sehr für dein W701 (für Dich natürlich auch).

FX2800M oder FX3800M ? Wachsen da noch mehr ?

Wenn Du magst schick mir mal ne PM damit ich ne Ahnung bekomme mit was ich etwa rechnen muss.

Gruss Edward


NACHTRAG: Man(n) sollte die Beiträge nochmal lesen. Ich hoffe es ist wie die alte GPU ne 3800 geworden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edward,

ebay usa kauf für ca. 140$ incl. inneramerikanischen versand to shipito, da der verkäufer keinen versand nach europa angeboten hat.
dann noch 40$ für den versand nach deutschland (dhl-express, dauerte nur 5 tage)
dann halt noch mwst und diese unverschämte gebühr von der dhl.
summa sumararum also 200 euro.

gruss
bernhard
 
Danke Bernhard,

dann kenne ich jetzt mal die Richtung. Ist, wenn man sich umschaut, immer noch ein akzeptabler Preis für ne FX3800M mit FRU.

Die von Dir ausgelesene Datei sieht schon mal gut aus wurde mir gesagt.
Vielen Dank nochmal dafür.

Falls hier einer der Thinkwiki Pfleger hier reinschaut, sollte man diese Files evtl. auch dort einpflegen ?

Grüsse Edward
 
Diese "Reparatur" ist nur Reballing. Da beim Reballing der Chip erhitzt wird, wird auch temporär das Bumpgate Problem behoben. Wird natürlich nicht erwähnt.

warum steht da dann "Wir erhitzen nicht die Bauteile oder stecken die Mainboards in den Backofen! Wir sind eine professionelle Werkstatt und können fast jeden Fehler reparieren. Wir tauschen die betrofenen Bauteile aus!" ?
Scheint doch dann ein neues (gebrauchtes?) Teil zu sein, was dort eingebaut wird - und nicht einfach nur herumgepfuscht wie man es auch am heimischen Backofen hinbekommen würde.
 
Ich glaube nicht das ein Anbieter der 50.-- € nimmt und die alte Karte im Austausch will einen neuen GPU Chip für 40,-- € einbaut.

Einige Anbieter weisen darauf hin das der Chip durch einen anderen/neuen ersetzt wird.
Habe dafür Preise zwischen 1o9,-- und 299,-- € gefunden (kein Anspruch auf vollständigkeit).

Bei den letztgenannten giebt es welche die nur bei erfolgreicher Rep. Geld sehen wollen.
 
warum steht da dann "Wir erhitzen nicht die Bauteile oder stecken die Mainboards in den Backofen! Wir sind eine professionelle Werkstatt und können fast jeden Fehler reparieren. Wir tauschen die betrofenen Bauteile aus!" ?
Scheint doch dann ein neues (gebrauchtes?) Teil zu sein, was dort eingebaut wird - und nicht einfach nur herumgepfuscht wie man es auch am heimischen Backofen hinbekommen würde.

Auslegungssache. Woher sollen die Jungs bitte neue FX**00M Kerne bekommen? Die machen halt Reballing. Die "betroffenen" Bauteile (es gilt der Mythos, das Problem kommt von den Lötpunkten), werden ja auch getauscht. Nur leider ist das nicht die Ursache von Bumpgate. Dass die Karte danach wieder funktioniert ist nur ein Effekt der (unvermeidlichen) Erhitzung des Chips.
 
dann kenne ich jetzt mal die Richtung. Ist, wenn man sich umschaut, immer noch ein akzeptabler Preis für ne FX3800M mit FRU.

Hallo!

Habe mich mal im englischen Forum nach einer zuverlässigen Quelle für eine bugfreie Version dieser Karte erkundigt, vielleicht kommt ja was bei rum...mal sehen...

Grüßis,

PAnDoRa
 
Ich werde demnächst bei meinem W701 (FX3800m) nach inzwischen wieder zwei Jahren die Lüfter reinigen und die Leitpaste austauschen.

Falls Interesse besteht kann ich evtl. auch Bilder von der FX3800m machen. Es handelt sich dabei um eine vor 1,5 Jahren von Lenovo getauschte Karte, welche, Gott sei dank, seitdem keine Probleme macht.

Gruß
jester
 
Hi PAnDoRa,

würde mich freuen wenn da was bei rummkommt. Leider ist mein Englisch :facepalm:, naja ........ !

Gruss Edward
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben