T6x T8100 undervolten - worauf achten?

35812

New member
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
52
Hallo,

Der Umbau des T61 Mainboards in mein altes T60p scheint sich auszuzahlen. Der Penryn läuft im Idle deutlich kühler als ein T7200, der mit RMClock undervolted wurde.

Nun frage ich mich, ob ich auch den T8100 undervolten sollte. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das gar nicht so viel bringe, weil dann ein anderen Stromsparfeature ausgeschaltet würde. Muss ich da was beachten?

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=89447

Hier steht, dass ich den Power Manager abschalten muss in RMClock. Das habe ich sonst nirgendwo gelesen.

Ich freue mich auch, wenn ihr mir Threads nennt, in denen das Thema schon breitgetreten wurde. Ich konnte bisher nichts passendes finden.

Vielen Dank!
 
Hier steht, dass ich den Power Manager abschalten muss in RMClock. Das habe ich sonst nirgendwo gelesen.
Muß man auch nicht ausschalten.
RMClock übernimmt die Steuerung, egal was im EnergieManager eingestellt wird.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das gar nicht so viel bringe, weil dann ein anderen Stromsparfeature ausgeschaltet würde. Muss ich da was beachten?
RMClock erzeigt praktisch ständig eine kleine CPU-Last. Die CPU gelangt so nie in den Tiefschlaf.
Man kann auch IBM_ECW probieren. Erzeugt weniger CPU-Last.

Einfach probieren, was am meisten Strom spart.
Allerdings ist der T8100 von Haus aus so sparsam, daß man es auch fast lassen kann.
Im Idle spart man eh nichts!

Uwe
 
Einen Trick gibt es nicht, aber einen Mod.

Wobei dieses Undervolting erst im Zusammenspiel mit dem Overclocking so richtig interessant wird.
 
Für reinen Leerlauf, oder ab und an ein wenig Last fand ich RMclock auch immer eher überflüssig, nutze das bei meinen R400 und R500 (P8800 / T9400) aber immer dann, wenn für längere Zeit viel Last anliegt (z.B. Audio- oder Videokonvertierung), dann machts doch einen erheblichen Unterschied, der durchaus an die 10 Grad rangehen kann.... da kann dann auch der Lüfter eine Stufe ruhiger bleiben....
Die Grenzen hab ich aber auch, aber unter Last... sind die auch egal... ;-)
 
Die VCore beim T8100 scheint sich nicht auf weniger als 0,925V einstellen zu lassen. Die voltages habe ich in RMClock bereits unlocked.
Gibt es da einen Trick oder ist das vom Stepping abhängig? Oder geht gar kein T8100 unter diese Marke?
Niedriger geht nicht. Die Sperre ist in der CPU verankert.
Am Ende ist es auch egal, ob die CPU im Idle mit 0,925V oder 5V befeuert wird.
Hat die CPU nichts zu tun, verbraucht sie auch (fast) nichts, unabhängig der angelegten Spannung. Nicht benötigte/aktive Bestandteile der CPU werden intern bei Nichtnutzung komplett abgeschaltet.
Wie ich schon oben geschrieben habe: Im Idle spart man eh nichts!
Penryn hat im Idle einen Verbrauch von etwa 1-2Watt. Da noch untervolten wollen, bringt eine Ersparnis, die kein Meßgerät mehr anzeigen kann.

Unter Last sieht es anders aus.
Wenn bei maximalen Takt die VCore reduziert wird, kann man ein Ergebnis erzielen.
Ein T8100 sollte mit Glück unter Last höchstens 1,00V benötigen.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben