Lenovo Settings App: Batterieanzeige in der Taskbar wieder vorhanden (Windows 10)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.390
Als 2012 der ThinkPad Power Manager im Rahmen des Windows 8 Launches weggefallen ist, fiel auch die Batterieanzeige in der Taskleiste weg. Die neue Settings App, die den Power Manager ja teilweise ersetzt, bot das einfach nicht an.

Da das aber ein Feature ist, das von Kunden stark nachgefragt wurde, reicht Lenovo es nun für Windows 10 wieder nach:

Lenovo Battery Gauge for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad


battery-gauge.JPG

Ein Linksclick auf die Anzeige öffnet die Lenovo Settings App, in der die Akku-Einstellungen verwaltet werden können.
 
Hab ich gestern auch entdeckt... Ich wunder mich nur, warum die es nicht schaffen, dieses klobige Design mal bleiben zu lassen und die Erscheinung dem schlanken und ranken Rest der Symbole in Win10 anzupassen... Das sieht immer alles aus wie Kindergeburtstag :wacko:
 
Sieht ja böse gruselig aus. Hilft aber bei mir eh nix, Lenovo-Settings App schmiert beim Start instant ab.
 
Hab ich gestern auch entdeckt... Ich wunder mich nur, warum die es nicht schaffen, dieses klobige Design mal bleiben zu lassen und die Erscheinung dem schlanken und ranken Rest der Symbole in Win10 anzupassen... Das sieht immer alles aus wie Kindergeburtstag :wacko:

Habe ich mir gestern auch gedacht, als ich das Ding kurz installiert habe. Ist bei der Optik gleich wieder rausgeflogen. Das hätte meine zweijährige Tochter besser hinbekommen. Nee, lieber mal den Kram sein lassen Lenovo und anständige Kisten bauen. Zumal das Ding ja bis auf eine größere Anzeige nichts konnte ...
 
Ich finde wenn überhaupt dann BatteryBar die deutlich bessere Variante. Aber eigentlich sind Toolbars auch irgendwie out.
 
BatteryBar habe ich inzwischen sogar die Pro, weil es mir so gut gefällt.
 
Ich lach mich echt kaputt, hat eigentlich Lenovo den Zeitgeist verschlafen.
Das Ding ist ja sowas von hässlich:pinch:
 
Bitte noch mal in schön, Lenovo. Danke!

Ich hatte mich gestern schon gewundert, als mir der Update Retriever das Paket für ein E550 anbot, allerdings gedacht, dass das evtl. für die Edge Modelle spezifisch wäre. Ist aber laut Readme für "All Thinkpad". Na schauen wir mal, vielleicht setzt Lenovo ja noch mal jemanden dran, der das nicht in Paint bastelt.
 
Das alte funktioniert einwandfrei (wenn man es auf win7 compatibility stellt):



Capture.PNG

Aber ich kann es ja verstehen dass nicht jeder Endkunde seine Zeit mit dem Einstellen verschwenden will. Und somit auf ein offizielles Update seitens Lenovo wartet.
 
Der Link führt leider auf "Page not found".

64 bit

32 bit gibt's aktuell scheinbar nicht.

Gruß
 
Hab jetzt mein T61 auch gehoben auf W10 Pro (Upgrade)... faszinierenderweise funktioniert die Battery Gauge bei mir... und das obwohl dieser Lenovo System Interface Foundation Treiber weder von Companion noch von der Settings App erkannt wird (Neuinstallation-blabla). Bin mal gespannt, ob das noch besser wird... beim Edge E135 hats dann irgendwann einfach funktioniert.

Das Einstellen der Ladeschwellen kann man wohl vergessen, was man bei Lenovo so liest... soviel zum Altgeräte-Support.

Was mich noch mehr fasziniert: unter Windows 7 hat sowohl Windows selbst als auch der Energiemanager gesagt, der Akku sollte ausgetaucht werden... unter W10 ist auf einmal keine Rede mehr davon... sehr seltsam.
 
Hallo Leute!
Ganz ehrlich, was ist das denn für ein erbärmlicher Scheiß, den Lenovo da in letzter Zeit an Software nur noch zustande bringt?

Absatz entfernt, da ein Verstoß gegen die Foren-Regeln, hier Absatz 2 Satz 1.

gatasa

Die Thinkpads bidöpen seit langem nicht mehr, wenn sich der Energiezustand ändert, Ab dem T440 geht die Systemauthentifizierung per Fingerprint nicht mehr, die Qualität der Displays geht seit den T43p beständig in den Keller, Das neue Tastaturlayout seit den T430/530 sieht ja ganz gut aus und tasten passt auch, das Layout oben der Funktionstasten ist aber unnötig verschlechtert, von den dämlichen Touchpads der T440/540 braucht man ja schon gar nicht mehr zu sprechen ...

Meine Herren ...

Ich war einer der jenigen, die gleich am ersten Tag auf Windows 10 auf dem T530 umgestiegen sind. Der Power-Manager mit dem alten Energie-Anzeiger ging unter Win10 gar nicht mehr. Den Trick mit dem Win-7-Kompatibilitätsmodus habe ich dann auch sein gelassen weil ich meinen Clean-Install von Win10 nicht mehr mit so etwas versauen wollte ... Nach ein paar Wochen kam die erste Variante des Battery Gauge, die ich gleich installierte.

Gleiche Emotion wie chris1308 ... Wie kann das nur so erbärmlich schlecht sein? Design mangelhaft, Funktion mangelhaft (siehe mein Thread zu dem Thema wo ich fragte, was man dagegen tun kann dass der Battery Gauge manchmal verschwindet und dann wieder erscheint ...) ...

Jetzt kam vor einigen Tagen ein Update des Battery Gauge über die Lenovo-Companion-Systemaktualisierungsfunktion und was soll ich sagen? Bei mir funktioniert dieser Schrott nun gar nicht mehr. T530, 8GB Ram, Haswell Core-I5, Win10 x64 Pro Clean-Install mit Update 1511 und das Symbol vom Battery Gauge ist seit meinem letzten Update am 08.12. auf V.1.0.21.0 nicht mehr als Symbolleiste vorhanden.

Abgesehen davon sei erwähnt, dass in der ersten Version von "Companion" und "Settings"", die man für Win10 ja aus dem Windows Store laden musste, der System-Foundation-Treiber den dazugehörigen Dienst nicht richtig installierte oder dieser regelmäßig abstürzte. Beim Aufruf von "Companion" oder "Settings" kam jedenfalls regelmäßig der Fehler, der System-Foundation-Treiber sei nicht installiert obwohl er das war. Dann musste man manuell den Dienst anhalten und neustarten und siehe da, auf einmal gingen beide Apps ... Bis zu einem was auch immer gearteten zufälligen Ereigis und der Dienst war wieder abgestürzt und beide Apps liefen wieder nicht ... Nun sind die Apps in der 3. Generation, jedes Mal mit einem kompletten Umkrempeln der gesamten Oberfläche und ohne jeden Mehrwert von einer zur nächsten Generation ...

Dämlicher Dreck ... Hilfe, Hilfe, das wäre unter IBM-Kontrolle nie passiert ...

Ich habe übrigens auch den BatteryBar installiert und was soll ich sagen? Das Programm macht einwandfrei genau das, was ich haben will und was es soll. Zuverlässig, resourcenschonend, einfach perfekt. Eine solche Anwendung eines unbekannten Programmierers kann genau das, was die Software-Abteilung des Herstellers nicht vollbringt. Das Design ist genial hochwertig, die Funktion gut, da habe ich gerne die 8$ überwiesen und die Pro-Version gekauft. Der Programmierer muss belohnt werden ...

Wenn das nicht langsam wieder besser wird bei Lenovo dann begraben die sich zusehens selbst ... Das doppelte Geld für Hard- und Software zu fordern, die nicht mehr bringt als der Billig-Consumer-Krempel von Acer, Aldi und Co, das geht nicht ewig gut ...

LG,
Matse

PS: Ich habe natürlich persönlich überhaupt garnichts gegen Chinesen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab dem T440 geht die Systemauthentifizierung per Fingerprint nicht mehr
Wenn Du das Starten des Systems mit dem Fingerabdruckleser meinst: die Ursache dafür ist, dass der bisherige Hersteller der Fingerabdruckleser (Authentec) von Apple aufgekauft wurde und somit Apple die entsprechenden Patente hält (und offenbar keine Anstalten macht, das an andere Hersteller zu lizenzieren).
die Qualität der Displays geht seit den T43p beständig in den Keller
Sieht man einmal vom Seitenverhältnis ab (das ist bekanntlich Geschmackssache), habe ich an Deiner Aussage in dieser Pauschalität doch leichte Zweifel, wenn man sich einmal Displays wie das AUO B140HAN01.2 ansieht. Um im Bild zu bleiben: wenn dieses Display sich qualitativ im Keller befindet, gibt es noch eine ganze Reihe an ThinkPad-Displays, die sich deutlich näher am Erdmittelpunkt befinden :rolleyes:

Ich habe natürlich persönlich überhaupt garnichts gegen Chinesen
Wie passt diese Aussage denn zu Deiner (im Folgenden nochmals von mir zitierten) pauschalen Verunglimpfung aller Chinesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@diablo666:
Manchmal muss man seinem Ärger einfach mal Luft verschaffen, das erleichtert ungemein. Kommt so nicht wieder vor, sollte halt mal richtig provozieren ...

Ausnahmen von der Regel gibt es ja immer ... Die genialen nahezu blickwinkelstabilen IPS-Panels der T43-Serien waren schon der Hammer. Bis zur Einführung des LED-Backlights wurden die über T60/61, T500 etc. durchweg von eninigen Ausnahmen abgesehen immer schlechter. Und die LED-Beleuchtung hatte auch nicht unebdingt eine bessere Display-Qualität zur Folge sondern allerhöchstens eine deutlich höhere Helligkeit und einen deutlichen Minderverbrauch an elektrischer Energie. Warum ist man zu TN-Panels zurück? Klar, weil es billiger war ... Als ob es bei Business-Notebooks letztendlich darauf ankäme ...

Das Bidöp beim Energiezustandswechsel von Akku zu Netz war GENIAL! GENIAL!!! Aus neueren Thinkpads per Design-Entscheid rausentwickelt ... Wie kann man nur???

Früher gab es kaum derart viele System-Tools von IBM/Lenovo, die so stümperhaft zusammenprogrammiert waren wie heute. Da muss also mal wieder mal irgendeine Bande von Betriebswirten die Obermacht über die Ingenieurs- und Programmiersabteilungen gewonnen haben und die kommen leider allzu häufig auf richtig schlimme Ideen im Sinne des Produktes wenn es darum geht, noch 0,1 Promille mehr Umsatzrendite zu erwirtschaften. Da werden dann raffinierte Funktionen durch richtig dümmliche Entscheidungen über kurz an den Nagel gehängt die aber gerade genau den Unterschied in der hochwertigen und raffinierten Funktion gegenüber dem Billig-Consumer-Mainstream ausmachten.

Und glaube mir, ich bin in der Automobilindustrie tätig, ich weiß genau wovon ich spreche.

Warum bewertet also Lenovo seit längerem schon seine Kundschaft so, dass sie denen zwar das ganze Geld in den Rachen werfen sollen dafür aber nicht mehr ein auf ganzer Linie überragendes Produkt von Lenovo abfordern? Keiner von uns findet sein Geld auf der Straße als dass er bereit ist für Null Vorteil das doppelte Geld zu bezahlen ... Wenn ich schlecht programmierte Billigsoftware als Zugabe ohne Sinn und Verstand haben will kann ich auch Medion kaufen ... Schon alleine, dass 3/4 der Lenovo-Tools mit der Zeit durch die Windows-eigenen Äquivalente ersetzt wurden die aber selbst unter Windows 10 nicht einmal im Ansatz die Qualitäten haben die zum Beispiel Access Connections schon seit 10 Jahren bot. Windows kam erst im Spätsommer diesen Jahres, aber die MSDN-Versionen stehen schon viel länger zur Verfügung. Warum braucht es also nach Erscheinen von Windows 10 Monate und 3 Versionen bis das alles halbwegs läuft?

Das war alles mal anders, und Lenovo ist nicht das einzige Beispiel in der Industrie wo die Produkte, sobald sie in chinesischer Hand sind, gravieren nach unten gehen in ihren Eigenschaften und besonders in ihren Rafinessen. Das hat auch einen einfachen Grund: Diese Volkswirtschaft ist einfach viel zu schnell gewachsen und viel zu kurzfristig und einseitig auf Renditen ausgerichtet. Das funktioniert nicht lange und rächt sich im Premium-Bereich, wo nicht der Preis und die günstige Herstellung unter Missachtung von Umwelt, Menschenrechten und Nachhaltigkeit das Produkt definiert sondern etwas, was aus China selten weltbewegend kommt, nämlich Innovation, Design, Raffinesse und gesund gewachsene beinahe über Jahrzehnte entstandene Produkteigenschaften.

Und der Kunde muss es ausbaden. Wenn ich einen Dacia kaufe, muss ich mich schließlich nicht wundern dass ich keinen Lane- oder Side-Assist und kein ACC haben kann. Wenn ich aber einen Lexus, einen MB S, einen BMW 7er oder einen A8 kaufe, dann brauche ich nicht zu akzeptieren, dass der ACC an jeder Straßenlaterne aussteigt weil er diese wegen zusammengestrichenen Funktionen für Hindernisse hält ...

Und so ist das hier ... Nun aber zurück zum Thema ...

LG,
Matse
 
Ausnahmen von der Regel gibt es ja immer ...
Sollte das auf das Display bezogen sein, machst Du Dir es mit dieser Aussage etwas zu einfach, denn seit der Haswell-Generation gibt es in nahezu allen Modellen und über alle Displaydiagonalen hinweg hochauflösende IPS-Displays.
Was man bei der Haswell- und Broadwell-Generation kritisieren kann: als Einstiegsoptionen kommen teilweise immer noch schlechte bis mittelmäßige TN-Displays zum Einsatz, mit der Skylake-Generation sollte sich jedoch auch das ändern.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die geringe Farbraumabdeckung bei den 12,5"-Full HD-Displays in X240, X250 und den entsprechenden ThinkPad Yoga-Pendants, hier erwarte ich aber leider keine wesentliche Besserung.
 
Habe grade über die Companion App ein Update V1.0.21.0 erhalten. Dachte die haben das Batteriesymbol angespasst, nur geht die Anzeige überhaupt nicht mehr. Hat das sonst noch jemand?
 
Seit kurzem hat sich das hier ja so vehement bemängelte Design geändert. ;)

Alt:
battery-gauge.JPG

Neu:
Battery Gauge.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben