X2xx/s (X200/s-260) X200 64bit modif. Bios 3.22 ( ohne whitelist ) erhältlich? Problem mit WinPhlash.

Arcelor

New member
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
29
Hallo,

habe das aktuellste Bios auf mein X200 64bit mit Windows-10-pro aufgespielt und wollte darauf gleich ein modifiziertes Bios hinterherschieben, weil ich demnächst ein anderes WLan-Modul einbauen wollte.
Nun habe ich aber vielleicht ein Problem mit WinPhlash (Version 1.7.16.0) und wollte Euch bei diesem für mich heiklem Thema um Rat bitten.




BIOS Update Utility for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad X200, X200s, X200si
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-x200/downloads/DS014920
The file name ends with "US.EXE" for 32-bit, "U6.EXE" for 64-bit Windows. U6.EXE ist nun aufgespielt.

Das modifizierte Bios inklusive WinPhlash habe ich von folgenden Quellen:
http://forums.mydigitallife.info/th...inkpad/page501?p=696456&viewfull=1#post696456
https://www.sendspace.com/file/z819cr




Folgendes Problem:
Wenn ich nun WinPhlash als Administrator unter Windows-10 starte und in die erweiterten Einstellungen gehen möchte, schließt sich das Programm wieder.
WinPhlash von anderen Quellen installiert und beim Öffnen der erweiterten Einstellungen läuft folgende Fehlermeldung auf:
"New BIOS image size doesn't match current system BIOS size. Error code: -200"


Benötige ich vielleicht ein modifiziertes Bios für 64bit-Windows, welches ich bis jetzt nicht im Internetz finden konnte?
Würde mich über Hilfestellung wirklich sehr freuen, denn ansonsten muß ich mein Vorhaben mit Modernisierung vom WLan und Blauzahn wohl aufgeben.


Gruß,
Arcelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass diese WinPlash - Version nicht windows 10 - kompatibel sein wird. - Siehe auch Überschrift über dem ersten Link.

1.7.16.0
Last updated: December 20th, 2013
Also 1 1/2 Jahre vor Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellen sich zwei weitere Fragen für mich.

1. Gäbe es alternative Programme, bzw. Möglichkeiten, um ein modifiziertes Bios fürs X200 zu flashen?
2. Benötige ich ein Bios, welches für 64bit wie das Original gedacht ist?
 
32/64 Bit-Unterscheidung gibt es nur beim Flash-Tool, da ein 32-Bit Winphlash unter Windows 64 Bit das BIOS zerschießt.
Wenn es kein neueres Winphlash gibt wirst Du wohl oder übel eine andere HDD einbauen und Windows 7 darauf installieren müssen. Aktvieren musst Du es ja nicht hierfür.

Es sollte sich aber hoffentlich noch jemand finden, der mehr Ahnung von dieser Materie hat, als ich.
 
Ich habe jetzt folgende Seite gefunden und Winphlash64 v1.0.76 installiert.
Damit lassen sich auch die erweiterten Einstellungen öffnen.

https://www.wimsbios.com/phoenixflasher.jsp

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber Bios konnte nicht geflasht werden...


Es kommt folgende Fehlermeldung:
Bios update failed! Image verification failed. Required device or platform function is not present.
Error code -142

See the Help for troubleshooting.


Unter Hilfe steht dann folgendes:
Datei konnte nicht geöffnet werden: Winphlash64.chm

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wirst Du wohl oder übel eine andere HDD einbauen und Windows 7 darauf installieren müssen. Aktvieren musst Du es ja nicht hierfür.

Werde diesen Lösungsweg wohl umsetzen, habe dazu allerdings bis jetzt noch zwei Fragen:

1. Wenn ich darauf wieder die jetzige Festplatte mit Windows-10-pro-64bit einbaue, wird das System wieder so laufen, wie im jetzigen Zustand?
Ist das wirklich so einfach? Wäre ja klasse, denn eine weitere passende SSD hätte ich noch für dieses Unterfangen.

2. Habe zur Zeit zwei 4GB-Ram-Bausteine verbaut. Kann ich die zur 32bit-Windows-7-Installation problemlos eingebaut lassen?
 
zu 1. Wenn Du die Windows 10 Platte ausbaust und zwischendurch eine andere verwendest, "juckt" es das Windows 10 nicht.

zu 2. Die können ruhig drin bleiben. Es werden dann lediglich 3 GB genutzt.
 
Vielen Dank.
Werde vom weiteren Verlauf nach Durchführung berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Scheinbarer Erfolg! :)


Habe eben per USB-Stick und alternativ eingeschobener SSD, mit dem idiotensicheren Tool "Windows7-USB-DVD-Download-Tool-Installer-en-US.exe" Windows 8.1 mit 32bit installiert und absolut ohne Probleme, endlich mit WinPhlash das modifizierte Bios installieren können.
Das Tool kann man original von Microsoft runterladen.
Zumindest lief die Aktion visuell einwandfrei durch und wurde erfolgreich endgemeldet.

Somit werde ich nun das Intel-Wlan-Modul 7260 (7260.HMWWB.R) mit integriertem Blauzahn 4.0 bestellen und wohl auch im folgendem Thread berichten.
http://thinkpad-forum.de/threads/17...ade-Intel-6300-Ultimate?p=1936752#post1936752


Nochmals vielen Dank an Mornsgrans!

Gruß,
Arcelor
 
ich betätige mich als Leichenfledderer, aber mir steht ein ähnliches Projekt bevor:

Möchte in mein X200s (mit neuestem BIOS 3.22 und EC 1.07) eine GOBI2000 einpflanzen und habe mich soweit über BIOS-Modding kundig gemacht. Bei mir läuft allerdings auch schon Windows 10 Pro 64bit am X200s und bevor ich eine Festplatte reinschiebe und Win7 32bit installiere, folgende Frage:

würde ein Vorgehen wie hier beschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/140141-Whitebios-Gobi-2000-X200 ebenfalls zum Erfolg führen ohne Win7-Installationsorgie?

Nachsatzfrage: in der Readme-Datei des modifizierten Bios (vgl. hier) steht, man solle vor dem Flashen der Modifikation nochmals das originale Bios einspielen. Ist das auch beim geplanten Vorgehen notwendig?

Nachsatz zur Fehlermeldung von Arcelor: in der Version WinPhlash64 v1.0.76 fehlt die Hilfedatei WinPhlash64.chm. Die müßte man sich aus einer der Vorgängerversionen "holen". Allerdings findet sich darin auch keine Auflösung des Fehlers 142.
 
Selbstantwort, vielleicht für andere auch interessant: die oben beschriebene Methode über den DOS-Stick hat funktioniert, keine Installation von W7 notwendig... baue jetzt die Gobi 2000 ein und alles sollte gehen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben