Windows 7 Clean Install (Projekt)

Der Grafiktreiber sollte defintiv von Lenovo sein, weil er auf die speziellen Anschlüsse des ThinkPads konfiguriert ist. Der Intel Rapid Store-Treiber sollte auch von Lenovo sein, aber der SATA-Treiber definitiv nicht.
Gilt aber nicht generell. Beispielsweise für mein W520 sind die Lenovo Graka-Treiber uralt. Aktueller NVIDIA-Treiber läuft anstandslos. Der von Intel bereitgestellte Intel RST funktioniert bei mir ebenfalls 1A.

Besser: "Aktuelles Microsoft .NET Framework installieren", da man sich hier nicht auf eine Version festlegen sollte. Microsoft .NET Framework 4.6 ist aktuell. Microsoft .NET Framework 4.6.1 steht bereits in den Startlöchern. Der RC lässt sich hier beziehen. Oder dann einfach "Aktuelles Microsoft .NET Framework installieren". (Changelog: MS Framework .NET 4.6.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lenovoeigenen SATA Treiber raten hier ja alle ab. Frage, wo bekommt man dann den richtigen SATA-Treiber her? Und wo wird der Treiber bei den Lenovoauswahl (siehe Bild) in der Regel geführt?
2015-11-01_142626.jpg
 
Der SATA-Treiber ist, meine ich, im Chipsatztreiber enthalten (unter Vorbehalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helios: ja das kann stimmen. Mal abgesehen, dass hier eben die Lenovoeigenen Chipset (samt SATA) Treiber nicht empfohlen werden, drängt sich mir die Frage auf, woher ich dann den passenden Chipsettreiber (SATA inkludiert (für mein T430s) herbekomme?
Außerdem, um die Verwirrung zu komplettieren, gäbe es auf den Lenovoseiten (wird jedoch nicht empfohlen zu nutzen) auch noch verschiedenste Chipset (SATA) Treiber. Wie ist das zu bewerten?

Siehe Bild:
2015-11-01_143900.jpg
 
@Helios: ja das kann stimmen. Mal abgesehen, dass hier eben die Lenovoeigenen Chipset (samt SATA) Treiber nicht empfohlen werden, drängt sich mir die Frage auf, woher ich dann den passenden Chipsettreiber (SATA inkludiert (für mein T430s) herbekomme?
Außerdem, um die Verwirrung zu komplettieren, gäbe es auf den Lenovoseiten (wird jedoch nicht empfohlen zu nutzen) auch noch verschiedenste Chipset (SATA) Treiber. Wie ist das zu bewerten?

Siehe Bild:
Anhang anzeigen 112637
Der passende und somit funktionierende Chipsatztreiber ist normalerweise der von Intel aktuellste angepriesene, also Version 10.0.27 (nicht auf der Lenovoseite aufgeführt). Version 10.1.1.9 ist für NUC Boards + Kits gedacht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nimm die aktuellere Version. Die beinhaltet halt keinen Support mehr für noch ältere Windows Versionen vor 7.
Danach schau einfach mal, welcher SATA Treiber überhaupt aktiv ist. Falls es der von Microsoft sein sollte, kannst du eine aktuelle Version von Intel nehmen. Das komplette RST Paket ist dabei unsinnig, es reicht der reine Treiber, d.h. eines der "f6flpy" Pakete hier: https://downloadcenter.intel.com/download/25165/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-RAID-Driver
RST Version 14.6.0.1029 läuft beispielsweise auf meinem W520 nicht. Letzte aktuelle Version ist da 13.6.0.1002. Ist eben Chipsatz-abhängig und nicht generell gültig.
 
Was hab ich da verpasst? Ich habe den neuesten Hotkey-Treiber installiert und sporadisch Probleme mit den OSD-Anzeigen. Lässt sich dieses evt. durch die Verwendung einer älteren Version beheben?
Bei Modellen vor etwa Generation T430 wird das OSD oft nicht angezeigt, wenn Hotkey-Features neuer als 3.52.0001 verwendet werden.
 
Der passende und somit funktionierende Chipsatztreiber ist normalerweise der von Intel aktuellste angepriesene, also Version 10.0.27 (nicht auf der Lenovoseite aufgeführt). Version 10.1.1.9 ist für NUC Boards + Kits gedacht.

Früher hatte Intel auch mal eigene Pakete für deren Desktop-Mainboards rausgebracht. Steckt auch nichts anderes drin, als sonst.

RST Version 14.6.0.1029 läuft beispielsweise auf meinem W520 nicht. Letzte aktuelle Version ist da 13.6.0.1002. Ist eben Chipsatz-abhängig und nicht generell gültig.

Stimmt, ich hatte mich auch an den Fragesteller gerichtet und für dessen x30er Modell passt der aktuelle Treiber. Generell gesehen hast du Recht und Intel unterstützt nur bestimmte SATA Controller mit bestimmten Treiberversionen.
 
Besser: "Aktuelles Microsoft .NET Framework installieren", da man sich hier nicht auf eine Version festlegen sollte.

Besser doch eine etwas ältere Version wie 4.0 oder 4.5 installieren, weil das Updaten des NET.Framework-Pakets durch das WINDOWS-Update sehr oft überhaupt erst einen eingefrorenen WINDOWS-Update-Prozess anstößt. Zusätzlich zur Aktualisierung und als Grundlage für das Lenovo-Systemupdate gibt man also auch noch "Starthilfe" für das WINDOWS-Update auf jungfräulichen WIN7-SP1-Installationen... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben