Windows 7 Clean Install (Projekt)

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
Hallo.

Diese Seite ( http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C ) zum Thema Windows (7) Clean Install ist mir bekannt. Diverse Links zu einem User aus dem Forum hier, der bei dem Projekt Windows 7 Clean Install mitgewirkt hat funktionieren leider nicht mehr. In dem Artikel wird irgendwie nur auf ältere Geräte verwiesen.
Meine Frage / Anliegen ist nun folgendes, gibt es hier ggf. einen Bedarf und Mitstreiter die sich der Thematik "Windows 7 Clean Install" auf aktueller Geräten nochmal annehmen wollen? Am Ende könnte vielleicht auch eine kleinere Aktualisierung des Wikiartikels stehen. Mich persönlich treibt dieses Thema immer wieder um, da ich wohl bei Windows 7 verharren werde solange wie es möglich ist.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Angst
 
Jo, ein kleines Update wäre da wohl nicht verkehrt...an sich ist der Leitfaden aber an sich immer noch aktuell...wie man was nun installieren sollte....also von der Reihenfolge her...so rein generell....

und ja, ich bleibe auch bis zum finalen Ende bei Win7 Prof.

Clean Install für mich....

Win7 mit Installations DVD installieren...
Ethernettreiber für das Gerät installieren...
Virenscanner installieren und den erst einmal updaten....
und dann mit erst einmal abgeschalteter Updatefunktion von Windows sich sukzessive um Verringerung der Ausrufezeichen bemühen...mit den für das Gerät und die Komponente richtigen Treibern von der Lenovo Seite.

Bis dann nichts mehr im Gerätemanager ein Ausrufezeichen hat, alles astrein läuft....dann die Windows Update Funktion einschalten und Windows updaten lassen....alles an Treibervorschlägen..von allem was bereits schon astrein läuft...ausblenden und somit an der Installation hindern...

Gruß,

PANdORa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion. Es gibt ja verschiedene Ansätze (manuell oder über Lenovo System-Update) die beide ihre Berechtigung haben. Aber eines ist klar, bei jedem Ansatz ist ein gewissen systematisches Vorgehen sinnvoll. Der Verweis zur Lenovowebseite mit einem dort beschriebenen Clean-Install funktioniert leider nicht mehr.

Was ich mich auch immer wieder frage, dass Vorgehen dürfte doch auch für T430s Gerät anwendbar sein, oder?

(Ich muss noch was zu meinen Antrieb in dieser Sache loswerden. Seit 4 Monaten oder so bekomme ich - vermutlich nach einem Update - meinen externen Monitor nicht mehr via Minidisplay gescheit zum laufen. Das ärgert mich dermaßen, dass ich es mir schlecht wird. Leider kann ich nicht mehr genau rekonsturieren woran es liegt. Zweimaliges neuninstallieren hat keine Abhilfe geschaffen, wenngleich ich vermute, dass ich bei der Reihenfolge immer etwas gezaudert hatte...).

Gruß, Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

An sich schon, allein, ich mache es immer wie von mir hier aufgeführt....so auch beim T420s.....die einzige unlösbare Sache bei mir ist da Verzerrung und/ oder Knacken im Stream.....also Musik aus dem Internet......Streaming von Sendern...


Grüßis,

PANdoRa
 
Win7 mit Installations DVD installieren...
Ethernettreiber für das Gerät installieren...
Virenscanner installieren und den erst einmal updaten....

Damit stört der Virenscanner im schlimmsten Fall schon von Anfang an die ganzen Updates - im besten Fall verzögert er die Sache nur. Bei hunderten von Updates, die für 7 mittlerweile notwendig sind, dürfte das signifikant sein.
Nachdem du in der Zeit, bis die Windows Updates drauf sind, vermutlich noch nicht mit dem Gerät parallel wild surfen wirst, ist das kontraproduktiv.

Windows, Ethernet Treiber, Windows Updates, restliche Treiber. Auf Wunsch dann Image ziehen. Erst danach wird irgendwas fremdes installiert, seien es nun Anwendungen oder Virenscanner.
 
Nö! Ich gehe anders vor, wie beschrieben. Ach ja, prima, war der Beitrag hier wenigstens zum fixen der Links gut...;-)
 
Danke Mornsgrans. Bist du der Verantwortliche für den Wikiartikel zum Cleaninstall?
Also die beiden dort beschriebenen Wege gelten im Grunde universell für Lenovo Notebooks, oder? Man muss dann nur für sich entscheiden welchen der beiden Wege man persönlich bevorzugt. Oder gibt es noch weitere Erkenntnisse welcher Weg der "bessere" ist?
 
erst einmal abgeschalteter Updatefunktion von Windows sich sukzessive um Verringerung der Ausrufezeichen bemühen...mit den für das Gerät und die Komponente richtigen Treibern von der Lenovo Seite.

Ich nehme den umgekehrten (und einfacheren) Weg, lasse Windows alle Treiber installieren, und nur wenn etwas nicht läuft, schaue ich bei Lenovo nach – kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ein Lenovo-Treiber besser lief als ein von Windows angebotener (passender, kein generischer) Treiber. Hast du da irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, Pandora?
 
Bist du der Verantwortliche für den Wikiartikel zum Cleaninstall?
Willkommen

...Das Wiki entstand aus einer Initiative von Mitgliedern des ThinkPad-Forums. Wer möchte, kann sich aktiv beteiligen und eigene Texte und Bilder zum Thema ThinkPad einstellen bzw. vorhandene Artikel bearbeiten. Jeder kann und darf hier mitmachen!
Quelle

Also die beiden dort beschriebenen Wege gelten im Grunde universell für Lenovo Notebooks, oder? Man muss dann nur für sich entscheiden welchen der beiden Wege man persönlich bevorzugt. Oder gibt es noch weitere Erkenntnisse welcher Weg der "bessere" ist?
In Grunde genommen ist es für alle Rechner geeignet. Die beiden beschriebenen Vorgehensweisen stelln jeweils eine Möglichkeit dar, wie man die Installation durchführt.
Es gibt andere Wege, die ebenfalls zum Ziel führen, für die Co-Autoren und mich waren es die zum jeweiligen Zeitpunkt die wirksamste Weise, die Treiber so zu installieren, dass die später installierten Pakete auf die zuvor installierten aufbauen konnten. Gerade die ersten zwei bis drei Pakete stellen die Basis für die Funktionalität allre anderen Pakete dar, da z.B. fast alle Treiber- und Tool-Pakete z.B. den Power Management Treiber benötigen, um richtig zu funktionieren.
 
Ich stelle fest, bis zu einem Punkt gehen alle Ansätze gleich vor:

1. Win7 mit Installation von DVD
1.1. Win7 SP1 installieren
2. Ethernettreiber installieren / WLAN-Treiber
3. Chipset- und Powermanagement-Treiber
4. Lenovo System-Update / Oder Treiberinstallation "von Hand"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Service Pack muss vor allen zusätzlichen Treibern installiert werden, da viele Treiber das Service Pack voraussetzen. Es gibt zahlreiche Installationspakete, die "Dieses System erfüllt nicht die Voraussetzungen zur Installation" melden, wenn das SP fehlt.
Nach dem Service Pack den Enthernet- oder WLAN-Treiber installieren und anschließend den Chipset- und Powermanagement-Treiber.
 
schaue ich bei Lenovo nach – kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ein Lenovo-Treiber besser lief als ein von Windows angebotener (passender, kein generischer) Treiber.
(Ich muss noch was zu meinen Antrieb in dieser Sache loswerden. Seit 4 Monaten oder so bekomme ich - vermutlich nach einem Update - meinen externen Monitor nicht mehr via Minidisplay gescheit zum laufen. Das ärgert mich dermaßen, dass ich es mir schlecht wird.

Der Grafiktreiber sollte defintiv von Lenovo sein, weil er auf die speziellen Anschlüsse des ThinkPads konfiguriert ist. Der Intel Rapid Store-Treiber sollte auch von Lenovo sein, aber der SATA-Treiber definitiv nicht.


  1. WINDOWS 7 installieren (ohne Internet)
  2. (gegebenfalls) Servicepack 1 installieren
  3. Microsoft .NET Framework 4.5 installieren
  4. Lenovo-System-Update installieren
  5. ThinkPad jetzt mit dem Internet verbinden
  6. WINDOWS (via BIOS/Zertifikat oder Direkt-Key) aktivieren, Aktivierung kontrollieren
  7. Grafik-, Audio-, Hotkey-Treiber und IntelRapidStore sowie alle angebotenen Patches mit dem Lenovo Systemupdate installieren, kein SATA-Treiber
  8. WINDOWS-Update-Prozess jetzt anstoßen
  9. (Erst jetzt) Office installieren (je nachdem 2003, 2007, 2010 ...)
  10. "Update für Microsoft-Produkte via WINDOWS Update" unter WINDOWS Update anklicken
  11. mindestens 4 Stunden laufen lassen (für die Einrichtung des svchost, Updates etc.)
 
Hab im Posting #12 die Auflistung nochmal angepasst. Ist diese so richtig? Vorallem ab 4. Lenovo System-Update / Oder Treiberinstallation "von Hand"?

Ist es eine reine Frage der persönlichen Philiosophie ob man händisch die Treiber installiert oder auf Leneovo System-Update setzt? Könnten wir hier nochmal die Vor- und Nachteile abwägen?
 
Inzwischen habe ich mir angewöhnt die Sicherheits-Updates zu W7 in gesammelter Form welche von Winfuture, Chip o.ä. angeboten werden gleich nach der Grundinstallation eizuspielen. Das geht erstens unbeaufsichtigt, und zweitens ist es sicher erledigt ohne Gehampel an den MS-Servern.
Treiber suche ich mir immer händisch auf den Herstellerseiten zusammen und packe die ins Archiv zum jeweiligen Gerät dazu.
Die Treiber werden dann auch händisch installiert.
Sodann ein Virenprogramm rauf und ab ins Netz erstmalig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach Ja: ganz wichtig zu diesem Zeitpunkt ein Vollbackup vom System zu machen und sicher zu verwahren. Das spart enorm im Fall der Fälle ;-)
 
Ich nehme den umgekehrten (und einfacheren) Weg, lasse Windows alle Treiber installieren, und nur wenn etwas nicht läuft, schaue ich bei Lenovo nach – kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ein Lenovo-Treiber besser lief als ein von Windows angebotener (passender, kein generischer) Treiber. Hast du da irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, Pandora?
Beispielsweise läuft der NVIDIA-Optimus Treiber von Microsoft nicht richtig auf W530/W520. Hier hat man aber zusätzlich das Problem, dass der Treiber von Lenovo zwar läuft, aber uralt ist... ;)
Was ebenfalls passieren kann: Falsche Installationsreihenfolge vom "Hotkey-Features-Integration-Pack", "Power-Manager" und "Chipset-Treiber" (oder war es eine andere Kombination?), welche zu nicht funktionieren OSD-Anzeigen führt.
 
Ist es eine reine Frage der persönlichen Philiosophie ob man händisch die Treiber installiert oder auf Leneovo System-Update setzt? Könnten wir hier nochmal die Vor- und Nachteile abwägen?
Bei System Update ist die Versuchung groß, alle angebotenen Updates abzunicken und müllt sich so den Rechner voll.
System Update findet oftmals nicht alle Treiber, je älter das ThinkPad, desto weniger findet es.
Treiber via System Update sind nicht so aktuell, wie die via manuellem Download (TVSU bietet die neuesten Treiber mit mehreren Wochen Verzögerung an).
Bei einigen Treibern ist es manchmal sinnvoll, nicht auf die neuesten zu setzen (siehe Hotkey Features unter Windows 7).
Einige Treiber (Intel SATA/RST) sind von Lenovo buggy (betrifft m.E. Generation T6x bis T420), hier muss zwangsläufig der jeweilige Treiber des Herstellers der Hardware-Komponente installiert werden - der entsprechende Windows-Treiber ist ebenfalls fehlerhaft.
 
Bei einigen Treibern ist es manchmal sinnvoll, nicht auf die neuesten zu setzen (siehe Hotkey Features unter Windows 7).
Kurzes OT:
Was hab ich da verpasst? Ich habe den neuesten Hotkey-Treiber installiert und sporadisch Probleme mit den OSD-Anzeigen. Lässt sich dieses evt. durch die Verwendung einer älteren Version beheben?
 
Zur Zeit installiere ich mein r60, t61 und x61 mit Lenovo System Update und es läuft problemlos.

Meine Reihenfolge ist die, die thinkpad in Post 14 beschreibt!

Ich habe keine Probleme, alle Geräte laufen einwandfrei und es werden alle Treiber gefunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben