X2xx/s (X200/s-260) Hilfe bei Festplattenupgrade - X200 Windows 10 (64-Bit Upgrade-Version)

Ralph Hummel

New member
Registriert
19 Sep. 2012
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

Nachdem mich mein treues X200 in den letzten vier Jahren anstandslos durch mein Studium gebracht hat und ich mittlerweile als freiberuflicher Übersetzer am arbeiten bin, möchte ich mein geliebtes X200 zu einem guten Backup-Gerät bzw. Reisegeräte umfunktionieren. Meine Arbeitsdateien werden über einen Cloud-Service zwischen meinem Desktop und meinem X200 aktualisiert, so dass ich jederzeit auf jedem der beiden Geräte arbeiten kann.

Ich habe mittlerweile Windows 10 als Update von Win 7 Pro 64-Bit auf der Maschiene anstandslos am Laufen, allerdings ist die Festplattenkapazität fast am Limit (160 GB 7200 Umdrehungen, es sind nur 20 GB frei und ich habe schon gelöscht, was zu löschen war), die ich, zusammen mit einem neuen Akku gerne tauschen möchte, um meinem X200 noch ein paar Jahre Leben einzuhauchen.

Mir schwebt ein Festplattenaustausch zu einer 500GB - 1TB HD vor (Ja, ich brauche so viel Plattenspeicher, denn ich habe es regelmäßig mit sehr großen Dateien zu tun).

Könntet Ihr mir Tipps geben, welche Platten da empfehlenswert sind (SSDs scheiden aus Kostengründen wohl aus) und welche Schritte beim Plattentausch mit Windows 10 und in welcher Reihenfolge durchgeführt werden sollten (Systemdatenträger erstellen ? Neuinstallation von Windows 10 ? Über einen USB-Stick?), damit das Ganze auh funktioniert?

Natürlich sollte das ganze finanziell höchstens bei 150-200 € (inklusive neuer Akku) liegen, da ich ansonsten ja gleich auf einen guten gebrauchten T420 oder T430 mit 100-200 € mehr zurückgreifen könnte. Mein X200 ist mir aber derart ans Herz gewachsen, dass ich ihn ungern gehen lassen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Ralph aus Frankreich

PS. Ich bin technisch nicht ganz auf dem Laufenden... Wenn ich also eine dumme Frage stelle, dann bitte nicht böse sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenke Dir und Deinem X200 eine SSD, z.B. eine Samsung 850 Pro oder Crucial BX 100.http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4695826_-bx100-1tb-crucial.html

1 TB-SSDs kosten noch knapp über 300€, 500 GB sind bereits um 160€ zu bekommen.
Mit einer SSD wirst Du Dein X200 als neues und flottes Notebook nicht wiedererkennen.:)

Wenn es wirklich eine HDD sein soll, habe ich bisher mit WD- oder Seagate-Festplatten gute Erfahrungen gemacht.
Für Windows 10 brauchst Du erst Windows 7 oder 8.1 auf der Festplatte, um dann das Upgrade machen zu können.
 
Also eine Festplatte mit 1TB bekommst du problemlos im Bereich von 50€.
Da brauchst du auch nicht groß auf was bestimmtes zu achten, zumal das Gerät ja eh nicht als Hauptrechner im EInsatz ist wenn ich das richtig verstehe.
Hier mal eine Auswahl bei Geizhals:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~958_500~1541_1000~3772_2.5#xf_top

Zum Thema Installation:
Eine Neuinstallation (Clean Install) ist eigentlich immer schöner, weil du dann davon ausgehen kannst dass kein "Müll" mehr rumliegt.
Dafür einfach mit Microsoft Tools einen Installationsstick erstellen und davon installieren.
Die Aktivierung erfolgt ja über Microsoft, da ist dein x200 ja bereits für Windows 10 registriert ;)
Wenn deine Daten eh über einen Cloud Service synchronisiert werden, spricht eigentlich nichts gegen eine Neuinstallation, solange du nicht irgendwelche besonderen Programme oder Einstellungen drauf hast, die du anschließend nicht wieder ohne Probleme auf dein System bekommst.

EDIT: SSD ist natürlich immer die bessere Alternative solange der Geldbeutel mitspielt ;)
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Klar wäre mir eine SSD lieber, aber 150 € für eine 500GB SSD + 90 € für einen neuen Akku übersteigen leider das Budget, dass ich für die Lebensverlängerung meines X200 willig bin auszugeben... Es wird dann wohl eine HDD mit 1TB werden.

Was mich beim Thema Clean Install noch zögern lässt ist wohl die Bindung meiner Lizenz an die Hardware. Bei unveränderter Hardware läuft ja die Installation vom USB-Stick anscheinend ohne Probleme. Wenn ich aber die Platte wechsle, muckt dann die automatische Aktivierung rum? Ich würde zwar davon ausgehen, dass im Notfall eine Telefonaktivierung möglich ist, habe aber gar keine Lust es auf einen Versuch ankommen zu lassen und mich dann in einer Situation wieder zu finden, in der ich eine neue Windows-10-Pro-Lizenz zusätzlich erwerben muss.

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Grüße aus Frankreich

Ralph
 
alternative sind SSHD daas sind HDD mit einigen GB Cache SSD

https://geizhals.de/?cat=hde7s&asuc...80_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5&sort=p

sind etwas teuer als die standard HDD beschleunigen das system aber subjektiv

sons gibts die sehr günstig ob die auch was für dauereinsatz ist kann ich nciht sagen

https://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m9t-1-75tb-st1750lm000-a1216425.html


eine günstige 500GB SSD wäre natürlich top


zum Akku ich hab in meinen x200t ein patona der nun schon ein Weilchen im Einsatz ist, der heute eingetroffen für ein X230 hat aber geringere kapazität als angegeben aber für 18€ kann man mit leben^^

http://www.ebay.de/itm/Akku-IBM-Lenovo-42T4536-42T4537-X200-X200S-/300600777911

http://www.ebay.de/itm/Akku-IBM-Lenovo-42T4536-42T4537-X200-X200S-6600mAh-/300600778788
 
Wenn Du noch eine Win7 Lizenz hast, kannst Du ohne Probleme Win7 installieren, aktivieren und so Win10 beziehen, noch geht das alles Problemlos.

Was Du auch machen könntest, Win 10 Cleaninstall auf der neuen Platte und gucken ob dies aktiviert wird und wenn es dies nicht tut, kannst Du immer noch versuchen übers telefon versuchen zu aktivieren, über eine Win7 installation oder aber die aktuelle Platte auf die neue clonen.

Du musst ja nicht gleich die alte Platte komplett löschen, vermutlich kann da ja das System für ein paar Tage drauf bleiben.
 
Wenn Du noch eine Win7 Lizenz hast, kannst Du ohne Probleme Win7 installieren, aktivieren und so Win10 beziehen, noch geht das alles Problemlos.
Leider ist der Sticker auf der Unterseite des TP nicht mehr lesbar, und ich habe ihn nirgendwo anders aufgeschrieben.... :cursing:
Was Du auch machen könntest, Win 10 Cleaninstall auf der neuen Platte und gucken ob dies aktiviert wird und wenn es dies nicht tut, kannst Du immer noch versuchen übers telefon versuchen zu aktivieren, über eine Win7 installation oder aber die aktuelle Platte auf die neue clonen.

Du musst ja nicht gleich die alte Platte komplett löschen, vermutlich kann da ja das System für ein paar Tage drauf bleiben.
Siehst du, genau daran habe ich nicht gedacht..... Im Notfall einfach alte Platte wieder rein und da drauf einen Clean-Install machen. Die andere HDD kann dann in den Desktop :thumbup:
 
Was mich beim Thema Clean Install noch zögern lässt ist wohl die Bindung meiner Lizenz an die Hardware.

Da kann ich nicht die Hand für ins Feuer legen, aber eigentlich sollte die Bindung an die Hardware über sowas wie das Mainboard erfolgen (MAC Adresse z.B.).
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich Windows irgendwie deine genaue Festplatte ausliest und eine Aktivierung verweigert wenn alles andere gleich bleibt ;)

Und Akku würde ich mal bei ebay oder hier im Forum im Marktplatz gucken. 90€ für einen x200 Akku klingt für mich nach sehr überteuerter Neuware oder sowas.
So viel solltest du keinesfalls für einen Akku ausgeben ;)
 
Wenn jetzt schon Windows 10 auf dem System läuft und aktiviert ist, kannst du nach dem HDD Tausch einfach direkt wieder Windows 10 vom USB Stick installieren. Eventuelle Abfragen einer Key-Eingabe überspringst du einfach. Das System ist automatisch wieder aktiviert, sobald es das Internet sieht. Die HDD ändert an der Hardware-ID nichts.

Das Auslesen von Windows 10 Keys ist bei den kostenlosen Upgradeversionen sinnlos bis kontraproduktiv. Steht eh überall der gleiche Key drin.

Ich würde eine SSHD in gewünschter Größe verbauen, wenn der Platz halt gebraucht wird.
 
Rate (nach Erfahrungen mit verschiedenen, auch älteren Thinkpads) auch dringendst zu einer SSD. So preissensibel kann man gar nicht sein, dass sich das nicht lohnt, denn nichts beschleunigt einen Computer auch nur annähernd so, wie der Wechsel von HDD auf SSD (gut, vielleicht der Wechsel von 512 MB RAM auf etwas mehr). Glaub mir, du wirst dein CAT-Tool nicht wiedererkennen :).

Und wie Gatasa sagte, sind 500-GB-SSDs ab 160 Euro zu haben (nur meinte er wohl Samsung 850 Evo, nicht Pro, die sind teurer und für den Hausgebrauch nicht nötig). Es ist ja nicht so, dass dir diese Investition bei einem gebrauchten T430 oder was auch immer nicht auch ins Haus stünde. Am Akku hingegen kann man gut sparen (auch wenn mir in den letzten Jahren 2 von 3 Nachbauakkus nach ca. 2 Jahren kaputtgegangen sind, lässt sich das bei 20 bis 30 Euro Einstandspreis verschmerzen).
 
Ich rate zu einer schnellen 1TB Festplatte, gibt es schon für 40 Euro und reicht für alle Zwecke völlig aus.
 
Rate (nach Erfahrungen mit verschiedenen, auch älteren Thinkpads) auch dringendst zu einer SSD. So preissensibel kann man gar nicht sein, dass sich das nicht lohnt, denn nichts beschleunigt einen Computer auch nur annähernd so, wie der Wechsel von HDD auf SSD (gut, vielleicht der Wechsel von 512 MB RAM auf etwas mehr). Glaub mir, du wirst dein CAT-Tool nicht wiedererkennen :)
Meinem alten Samsung-Netbook und Thinkpad X200 hat es auch eine spürbare Leistungssteigerung gebracht.
Auch sollte man vielleicht bei viel Transport und gleichzeitiger Nutzung nicht die Erschütterungsunempfindlichkeit einer SSD unberücksichtigt lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben