BitLocker in Windows 10 Home ohne Microsoft Account

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.174
Der Vorbesitzer des gerade angeschafften Tablets hatte dieses BitLocker verschlüsselt. Obwohl Windows 10 Home drauf war/ist - ich dachte immer, Windows 10 Home kann kein BitLocker bzw. nur bereits mit anderen Geräten mit BitLocker verschlüsselte Datenträger öffnen, aber nicht selbst einen BitLocker-verschlüsselten Datenträger erstellen.
Nun habe ich mir das mal genauer angeschaut, Windows 10 Home ist inzwischen Clean neu installiert auf dem Ding. Unter "Einstellungen | System | Info" findet sich der Punkt "Geräteverschlüsselung", der besagt:
Geräteverschlüsselung
Mit der Geräteverschlüsselung können Ihre Dateien und Ordner vor
nicht autorisiertem Zugriff geschützt werden, falls ihr Gerät verloren
geht oder gestohlen wird.
Sie benötigen ein Microsoft-Konto, um die Verschlüsselung dieses
Geräts abzuschließen.

Stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden
[Ausschalten]
Offenbar ist die Verschlüsselung also schon aktiv.
In der Admin-Konsole sagt "manage-bde -status" auch:
Datenträgervolumes, die mit BitLocker-Laufwerksverschlüsselung geschützt werden können:
Volume "C:" []
[Betriebssystemvolume]
Größe: 28,57GB
BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Verschlüsselung wird durchgeführt
Verschlüsselt (Prozent): 95,8%
Verschlüsselungsmethode: AES 128
Schutzstatus: Der Schutz ist deaktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselvorrichtungen: Keine gefunden

Ich frage mich nun:
1.) Warum verschlüsselt Windows 10 Home dieses Gerät direkt komplett, ohne dass ich ihm das explizit gesagt habe? Das könnte dem Anwender ja doch Performance kosten.
2.) Warum macht er nicht weiter? Immer, wenn ich aktuell nachschaue, steht dort 95,8% //EDIT: Nach einer Weile am Netzgerät ist er nun doch bei 100% angekommen.
3.) Wie kann ich BitLocker tatsächlich aktivieren - aber OHNE auf dem Gerät erst einen Microsoft Account einrichten zu müssen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habs nun offenbar schon rausgefunden.

"manage-bde -protectors -add -tpm C:" gefolgt von "manage-bde -on C:" in der Konsole mit Adminrechten scheint BitLocker erst einmal aktiviert zu haben :)

Also kann auch Windows 10 Home BitLocker :) statt "-tpm" gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, das Ding zu schützen. Werde nun die Verschlüsselung erstmal ganz abschalten und mal schauen, ob es die Performance verbessert. Bei dem Gerät wird nicht wirklich eine Verschlüsselung gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben