Microsoft Surface Pro 4 / Surfacebook - Offizielle Technische Daten (Update!)

Irgendwo habe ich auch gelesen oder gehört dass es sich bei der NVIDIA um eine GTX handeln soll, wobei ich mir da nicht so sicher bin.
Bei der GeForce 9xxM-Reihe scheint die GTX 950M jedenfalls die kleinste mit GDDR5-Speicher erhältliche GPU zu sein.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die Quadro M600M ebenfalls mit GDDR5 erhältlich ist, könnte das Surface Book durchaus auf eine noch anzukündigende GeForce mit ähnlicher TDP setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doppelt so schnell wie ein MacBook Pro mit 28W CPU sein. Es kann also nur ein Quad Core sein (auch wenn "doppelt so schnell" eher zu Marketingzwecken dient) und nur dieser Quad Core ist sparsam genug mit seinen 25W um im Surface gekühlt werden zu können.

Irgendwo habe ich auch gelesen oder gehört dass es sich bei der NVIDIA um eine GTX handeln soll, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Da bewegt man sich schon im 50W Bereich, was ich eher bezweifle.

Ich wette das "doppelt so schnell" bezieht sich auf Anwendungen, in denen die dedizierte Grafikkarte gefordert wird (die das 13er MBP nicht hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem samt Bildschirm 7,7 mm dünnen Gehäuse einen 25W-Quadcore gekühlt bekommt.
 
Es soll doppelt so schnell wie ein MacBook Pro mit 28W CPU sein. Es kann also nur ein Quad Core sein (auch wenn "doppelt so schnell" eher zu Marketingzwecken dient) und nur dieser Quad Core ist sparsam genug mit seinen 25W um im Surface gekühlt werden zu können.
Stimmt, das macht Sinn. Wäre echt genial :love:
 
Ich bezweifle mal ganz stark, dass man einen Quad-Core in dem Gerät adequat kühlen kann.

Wunder vollbringen kann Microsoft auch nicht. Selbst das Surface 3 Pro mit Haswell U-CPUs (15 W) hatte schon Hitzeprobleme.
 
Oh man, hätte das Teil ein Trackpoint - wäre es sofort gekauft. So warte ich vlt. doch aufs Carbon.

Übrigens - das Tabet ist ja irre leicht, das Dock nicht so arg, das hat irgendwas mit 8xxg.
 
Schick... verstehe ich das eigentlich richtig:

Die CPU sitzt hinter dem Display und die GPU im Dock, wenn ich abdocke habe ich also nur die Intelgrafik, oder?

Ich träume gerade von einer Variante bei der ich das Dock als Tastatur auf dem Schreibtisch habe, daran einen externen Monitor und das Tablet liegt als zusätzliche Eingabeoption daneben... *g* ist aber hier wohl verständlicherweise nicht machbar, da fehlt ein geeigneter Funkstandard.

Ansonsten traue ich Microsoft zu, das Konzept spätestens in der zweiten oder dritten Generation perfektioniert zu haben. Die Surface-Reihe ist ja bis auf den RT-Irrläufer jedes mal besser geworden...
 
Siehst du exakt richtig. Das Tablet hat die komplette Hardware + Intel Grafik.

Im Dock kann eine Nvidia GPU sitzen + Akkus.
 
Erstes Hands-On: http://www.theverge.com/2015/10/6/9456137/microsoft-surface-book-laptop-hands-on

Der Autor schreibt, dass die Tastatur sich anfühlt wie im 12"-Macbook und eine ähnliche Technik nutzt. Das wundert mich angesichts der Tatsache, dass sie im Produktvideo extra den Tastenhub hervorheben. Aber sollte sich das bewahrheiten, dann war es das bei mir wohl mit dem Surface Book, auf so etwas wie dem 12"-MB kann ich nicht mehr tippen als eine URL im Browser.
 
Er sagt doch nur dass Tasten stabiler sind als er es gewohnt ist. Wenn du mit stabilen Tasten nicht klar kommst, dann wundert es mich ehrlich gesagt dass du auf ThinkPads tippen kannst.:confused: 1.6mm Hub sind zwar nicht toll, aber mehr als beim MacBook.

Ich kann seine Aussage schon verstehen. Wenn ich meinen Kumpels meine T61 Chicony Tastatur vorlege kann auch keiner darauf tippen.
 
das wird ne gtx 950m oder 960m sein. was anderes gibts nicht was sich in dem kleinen dock noch anständig kühlen lässt. wobei der kühler in der dock, doch recht klein ist, wenn man dem ms video glauben darf. auch ist im "tablet" viel platz für einen kühler, auch wenn der lüfter seitlig liegt.
 
Er sagt doch nur dass Tasten stabiler sind als er es gewohnt ist. Wenn du mit stabilen Tasten nicht klar kommst, dann wundert es mich ehrlich gesagt dass du auf ThinkPads tippen kannst.:confused: 1.6mm Hub sind zwar nicht toll, aber mehr als beim MacBook.
Naja, er sagt:

This is because Microsoft is using similar keyboard hardware that's found in the new 12-inch MacBook.
Und bei der Tastatur des 12"-MB ist es ja eher "Klicken" als Tippen durch diesen Butterfly-Mechanismus, da gibt es ehrlich gesagt fast gar keinen Hub. Mir gefällt da sogar die Surface-Cover-Tastatur besser.

Auf ThinkPads kann ich definitiv sehr gut tippen ;) am besten auf der Tastatur der *30er-Serien, danach kommt das X301-Keyboard. Ich komme aber auch mit der (normalen) Apple-Tastatur klar, auch wenn ich dort nicht so schnell bin wie an den TPs.

1,6mm klingt gar nicht so wenig. Dann frage ich mich aber, wie der Autor auf den Vergleich zum 12"-MB kommt. Wieviel mm Hub sind es denn bei einem TP mit der Chiclet-Tastatur?
 
Krass, da warte ich nun geduldig auf Skylake irgendwann nächstes Jahr, vorrangig von Lenovo und dann baut Microsoft �� sehr wahrscheinlich mein nächstes Gerät.
Hammer, noch bin ich geduldig, aber die ThinkPads nächstes Jahr müssten schon sehr überzeugend oder kostengünstig sein, um mich von diesem neuen "Haben wollen-Objekt" aka Surfacebook abzubringen ... Oder die Tests dieses Teils sehr schlecht.
 
Die beste tastatur nehme ich ihm nicht ab - dafür hat mich meine Carbon Tastatur inzwischen viel zu arg überzeugt.
 
Dann klingt es ja gar nicht so schlecht. Bin mal auf weitere Hands-On-Berichte gespannt.

@KingKill, ist ja Geschmackssache ;) es gibt ja auch Leute, die mit den Chiclet-Tastaturen gar nicht klarkommen. Ich meinte nur, dass ich darauf am besten tippen kann. Die vom aktuellen X1C kenne ich z.B. noch gar nicht.
 
Der Preis für das Microsoft Surface Book (Core i5, 8GB RAM und 128GB SSD) wird ab $1'499.- angegeben. Die Ausführung mit Intel Core i7, 16GB RAM und 512GB SSD wird mit $2'699.- gelistet. Also auch nicht wirklich billig aus meiner Sicht.
 
Besonders bekommen wir noch sicher den Euro-Bonus drauf. Denke daher bei uns geht es mit 1699€ los.
 
Der Preis für das Microsoft Surface Book (Core i5, 8GB RAM und 128GB SSD) wird ab $1'499.- angegeben. Die Ausführung mit Intel Core i7, 16GB RAM und 512GB SSD wird mit $2'699.- gelistet. Also auch nicht wirklich billig aus meiner Sicht.

Deutlich teurer als das 13,3er MBP. Das kommt mit i7 und 512GB SSD auf 2349 Euro.
 
Aktuell wischt das Surfacebook aber mit dem 13" MBP auch den Boden, da ist der Aufpreis durchaus ok.
 
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Gibts schon erste Benchmarks?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben