Yoga ThinkPad Yoga 14 - 16GB-Cache-SSD gegen normale SSD tauschen sinnvoll?

mrwhatsup

New member
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir gestern das Lenovo ThinkPad Yoga 14 mit Standardausführung in Sachen Massenspeicher (500GB HDD mit 7200 rpm und 16GB M.2 SSD) bestellt.
Da ich unterwegs relativ viele Programme und Dateien brauche, war mein Plan, selber eine 500GB M.2 SSD für System und Programme einzusetzen und Daten die keine Geschwindigkeit brauchen (Bilder, Filme, Musik) auf der Festplatte zu lagern, welche ich dann ja später bei Speichermangel problemlos auswechseln kann.

Ich habe jetzt gelesen, dass die eingebaute M.2 SSD als Cache verwendet wird (habe davon technisch nicht die wahnsinns Ahnung) und weiß jetzt nicht ob mein ganzes Vorhaben so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Zumal ich ja das System auf der M.2 neu installieren oder die HDD auf die neue M.2 klonen muss.
Mein Vorgehen wäre jetzt
1. Deaktivieren der Cache-SSD
2. Einsetzten der 500GB M.2
3. Klonen der HDD auf die M.2 (ich weiß dass die Klonerei nicht das gelbe vom Ei ist)
4. Im BIOS die M.2 als Boot-Laufwerk einstellen
5. HDD platt machen

Wäre nett, wenn ich mal kurz ein Feedback zu meinem Vorhaben haben könnte. Auch bezogen auf die Frage, ob ich durch wegnehmen des CacheLaufwerks irgendwelche Probleme bekommen könnte.
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich eine Möglichkeit habe das System ohne Klonen neu aufzusetzen. An die Lenovo Programme komme ich dann ja wahrscheinlich nicht mehr so gut ran, wobei ich mangels Lenovo-Erfahrung auch nicht weiß ob da was nützliches dabei ist...


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Link zur M.2-SSD, die Du verbauen willst? Du kannst nämlich nur 42mm lange SSDs verbauen, die meines Wissens nach derzeit nur bis maximal 256GB verfügbar sind.
 
Hast Du mal einen Link zur M.2-SSD, die Du verbauen willst? Du kannst nämlich nur 42mm lange SSDs verbauen, die meines Wissens nach derzeit nur bis maximal 256GB verfügbar sind.
Danke für diesen wertvollen Tipp!
Meine Wunsch-SSD (Crucial) hatte natürlich die Standardlänge von 60mm. Laut Geizhalz zumindest gibt es bei 42mm Länge tatsächlich nur eine sehr beschränkte Auswahl (eine von Transcend und eine von Plextor).
Dann muss ich wohl entweder eine 256er nehmen oder über eine 1TB-SSD nachdenken...
Sollte dass Ganze denn trotzdem funktionieren? Und hat jemand Erfahrungen mit SSDs von Trancend und/oder Plextor?
 
Ich habe dein Vorhaben schon bei mir umgesetzt. Mit einer 256er Trancend. Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut und die 256 sind dicke ausreichend. Und schnell wie der Wind ist mein T550 jetzt auch.
 
Hey,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!

Ich habe genau das oben genannte Szenario zum Teil nachgebaut (noch nicht geklont):

16GB-Cache-SSD gegen 256er Trancend ausgetauscht. Nun tritt das Problem auf, dass Windows nicht mehr startet. Der Laptop bleibt im Boot Menu hängen und lässt sich durch nichts starten. Ich habe alle möglichen Dinge im BIOS ausgestellt, auch das, von dem ich dachte, dass es die Cache-Option ist. Allerdings startet Windows auch nicht, wenn gar keine M.2-SSD drin ist. Ich vermute daher, dass Windows irgendwas auf der 16GB-SSD vermisst. Sie ist komplett leer, bis auf 100MB Systemdateien.

Könnt ihr auf Anhieb ein Problem identifizieren?

Danke!

Viele Grüße
TQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine hdd auf die ssd geklont?
So das auf der ssd auch der Windows bootloader vorhanden ist? Und wenn das passiert ist. Hast du die ssd vor die hdd in der bootreinfolge gesetzt? Sonst passiert da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD enthält die Startpartition und ist immer noch eingebaut. Die SSD soll erstmal nur parallel dazu laufen. Ich habe die HDD also noch nicht auf die SSD geklont.
 
Die kleine 16 GB SSD hatte ein Zusammenspiel mit der 500 GB HDD ohne die 16 GB SSD Startet Windows nicht.
Oder die HDD auf die SSD Clonen wenn die 16 GB SSD drin bleiben soll.
Entweder Clonst du die 16 GB SSD auf die grössere SSD oder du Installierst komplett neu.
Das heist Windows auf die SSD und die Programme und die 500 GB als Datengrab.

Zumindest würd ich das jetzt so machen.
Da hat jeder nen anderen ansatz.
 
Das heist Windows auf die SSD und die Programme und die 500 GB als Datengrab.

Ich würde auch die Programme auf die SSD installieren - zumindest die, die ich regelmäßig nutze. Und Dokumente, Musik, Filme etc. auf die HDD.

Somit starten dann zumindest auch die Programme schnell.

Edit: @tobi_strothotte: sorry, hab es irgendwie falsch gelesen. Natürlich meinst Du auch, dass die Programme auf die SSD gehören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer gedacht, dass diese 16GB SSD zwar im Verbund mit der HDD steht, aber nicht zwingend relevant für die Funktion des BS ist.(?)
Meines Erachtens werden Daten, die für das Startup nötig sind bei Bedarf auf die SSD kopiert, um schneller abgerufen zu werden. Daher müssten ja alle BS relevanten Daten auf der HDD noch vorhanden sein(?).


(So ist meine Auffassung. Ich kann aber auch völlig daneben liegen)
 
was passiert wenn du im bios rapiddrive deaktivierst? startet windows dann normal von der hdd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für die Antworten und eure Hilfe.

Ich habe das Problem lösen können.
Zuerst habe ich mit Macrium die Partition der kleinen SSD auf die HDD geklont. Zusätzlich habe ich ein Image dieser Partition auf der HDD gespeichert und noch Macrium auf einem USB stick installiert. Nach dem Umbau blieb der Rechner wieder im Boot menu stecken, wo ich dann den USB stick ausgewählt habe und glücklicherweise startete Windows daraufhin ohne Probleme.

Ich kann jetzt also nicht genau identifizieren, ob es die Partition oder das Image auf der HDD gebracht hat.

Viele Grüße
TQ
 
Ich würde auch die Programme auf die SSD installieren - zumindest die, die ich regelmäßig nutze. Und Dokumente, Musik, Filme etc. auf die HDD.

Somit starten dann zumindest auch die Programme schnell.

Edit: @tobi_strothotte: sorry, hab es irgendwie falsch gelesen. Natürlich meinst Du auch, dass die Programme auf die SSD gehören ;-)

:thumbsup:
 
Wie hat das bei euch mit dem Aufschrauben des Yoga funktioniert? Ich habe folgendes gelesen:
Nun kommt der schwierigste Teil – auf der Vorderseite wird die Rückwand durch eine Reihe von ganz kleinen Clips gehalten. Beim Entfernen des Deckels brachen dann leider prompt einige dieser Clips ab. Wie man das am besten macht, ist mir nicht ganz klar.
Quelle: http://www.beathis.ch/cgi/Wordpress/?p=1248
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben