Tutorial: Wallmount Dockingstation

demlak

Member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
175
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.. ansonsten bitte verschieben.. danke.

Da ich seit einiger Zeit die Idee im Kopf habe, meinen Desktop-Rechner zu entsorgen und stattdessen mein Thinkpad T420s zu nutzen, war ich immer auf der Suche nach einer gescheiten Lösung dafür.
Ich mag es mit mehreren Monitoren zu arbeiten, so dass klar war, dass ich auch mehrere Monitore an mein Thinkpad anschließen werde. Dazu noch LAN, Power, etc.. und schon ist der Kabelsalat komplett.
Fein ist es doch, dass es extra Dockingstations gibt.. doch der Platz (ich lasse jetzt dem Leser mal die Wahl offen, ob es ein zu kleiner Schreibtisch oder ein zu sehr zugemüllter Schreibtisch ist *g*) lässt hier zu wünschen übrig. Daher kam die Idee auf, Platz zu nutzen, der eh nicht genutzt wird. Die Seite des Schreibtisches oder die Wand hinter den Moitoren. Der einfachheit halber habe ich mich für die Schreibtischseite und damit für die Montage auf Holz entschieden.

Nun gibt die Dockingstation aber von sich aus keine Möglichkeit her, sie in irgendeiner Weise fest zu installieren - erst recht nicht Hängend.

So dachte ich jedenfalls einige Wochen, in denen ich mich mit meinem Anliegen auch kaum traute hier einen Thread zu eröffnen =) Ich komme mir mit der Idee dann doch etwas exotisch vor =)

Vorhin ist mir allerdings eine Idee eingefallen, die so simpel wie genial ist.. und falls da draussen doch noch jemand neben mir den Bedarf hat, hier die Lösung:
Ich habe einfach gelochte Metallwinkel genommen, ein wenig mit einem Multitool zurechtgeschliffen.. und diese Metallwinkel sitzen jetzt zwischen Schrauben der Grafikstecker und den Gewinden an den Grafikbuchsen.
Siehe Bilder:

IMG_20151005_194443.jpg.IMG_20151005_194516.jpg.IMG_20151005_194605.jpg.IMG_20151005_194624.jpg
IMG_20151005_194731.jpg.IMG_20151005_194756.jpg.IMG_20151005_194822.jpg.IMG_20151005_194918.jpg
IMG_20151005_200323.jpg.IMG_20151005_200930.jpg.IMG_20151005_201014.jpg

Mit den richtigen Profilen unter Linux wird dann selbstständig erkannt, ob das Thinkpad im Dock ist oder nicht und dann entsprechend die Monitoranordnung, LAN statt WLAN und Audio über Dock passend aktiviert.
Also brauch ich nur das Thinkpad einstöpseln.. und schon hab ich mit der passenden USB Tastatur, USB Mouse, den Monitoren und dem Lautsprechersystem ein 1a Ersatz für meinen Desktop-Rechner, ohne das mir das alles Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz gefällt mir.

Ich würde dennoch das Thinkpad mit einem weiteren Winkel von unten her sichern. (Damt das Gewicht auf dem Winkel statt auf den VGA-Schrauben lagern)

Einfach eine Schiene aus Alu die das Thinkpad abstützt oder so etwas in der Art.
 
Super ,endlich mal eine vernünftige Verwendung des VGA-Ports :D !
Und nein,Du brauchst dir hier im Biotop der Bekloppten keine Sorgen machen,dass das jemand krumm nimmt ...
Es gibt hier u.A. Bastelanleitungen ,wie man sein X20x unter dem Schreibtisch per angeschraubter Ultrabase anbringt .

Gruss Uwe

P.S.: Für die Lastaufnahme würde ich keine Leiste verwenden ,eine einzelne Holzschraube sollte es in der Gewichtsklasse auch tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch das Thinkpad mit einem weiteren Winkel von unten her sichern.
Darauf wurde ich im IRC auch grad schon hingewiesen..
ich habs aber grad mal auf die Spitze getrieben.. da das Dock mich gerade mal 12,75 Euro gekostet hat.. und hab mal mit Gewalt dran gerüttelt (ohne Thinkpad drin) und es sitzt bombig fest.

Was man dabei natürlich nicht vergessen darf: es hängt halt nur oben an zwei Schrauben.. entsprechend ist das ganze auch wackelig nach vorne und hinten.
Wenn man möchte, könnte man sicherlich unten am Dock noch einfach eine Schraube durch das Plastik schrauben.. an der Stelle wird keine Technik sein.
Mach ich vieleicht nochmal.. erstmal wollte ich eine reversible Lösung haben, weil es auch erstmal nur ein Test ist.

EDIT:
ok.. was natürlich noch interessant ist, ist die Belastung auf den Dockingport am Thinkpad selber.. aber ich würde vermuten, dass dies auch nur minimal ist, da es hier ja von der Dockingstation selbst, ein paar Plastik-Noppen zur Arretierung gibt. Ich schätze mal, dass diese dann eher belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,durch das Plastik würde ich die Schraube nicht treiben ! Einfach eine Holzschraube mit Senkkopf knapp unter das Dock(Damit die Kante deselbigen sich abstützen kann) und gut ist es ..

Gruss Uwe

P.S: Falls verhindert werden soll,dass die Dockingstation nach vorne gezogen werden kann, ist es sinnvoll einfach noch zusätzlich eine passende Karosseriescheibe (Eine relativ breite Unterlegscheibe) in Verbindung mit der Schraube einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
ok.. was natürlich noch interessant ist, ist die Belastung auf den Dockingport am Thinkpad selber.. aber ich würde vermuten, dass dies auch nur minimal ist, da es hier ja von der Dockingstation selbst, ein paar Plastik-Noppen zur Arretierung gibt. Ich schätze mal, dass diese dann eher belastet sind.
Da hätte ich auch mehr "Angst" davor... nachher fällt/bricht das TP aufgrund der physischen Belastung in die nicht vorgesehene Richtung aus der Dock raus... Die Dock für knapp 13 Euro lässt sich verschmerzen, aber um das T420s wäre es schade!

Aber trotzdem eine interessante Anwendung! ;)
 
Ich rate ebenfalls zur einer Stütze von unten her, da durch die Zugbelastung an den Monitorsteckern diese an deren Verbindung zur Platine in der Dock Schaden nehmen könnten. Im Gegensatz zu morini22 empfehle ich einen Winkel, da die Schraube unschöne Spuren an der Dock hinterlassen kann.

Der Dockingport sollte durch die Fanghaken und Stehbolzen an der Dock entlastet werden.

bricht das TP aufgrund der physischen Belastung in die nicht vorgesehene Richtung aus der Dock raus
Meinst Du, dass es durch diese
wife_2.gif
Aufkleber so viel schwerer geworden sein könnte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dockingport sollte durch die Fanghaken und Stehbolzen an der Dock entlastet werden.
Das schon, aber vorgesehen sind die dafür ja trotzdem nicht, oder? Vielleicht schätze ich es aber auch falsch ein und es ist wirklich nicht so kritisch. Hab gerade keine Dock zur Hand, um mir das mal anzuschauen.
Meinst Du, dass es durch diese
wife_2.gif
Aufkleber so viel schwerer geworden sein könnte? :D
So schwer sehen die nicht aus... Jeder, wie er mag! ;)
 
Da hätte ich auch mehr "Angst" davor... nachher fällt/bricht das TP aufgrund der physischen Belastung in die nicht vorgesehene Richtung aus der Dock raus...
Ich mach das ganze gleich einfach mal fester.. mit zusätzlicher Sicherung unten am Dock.. einfach weil es ohne weiteres machbar ist und nix negatives mitbringt... ob es am Ende notwendig ist, werd ich dann wohl niemals feststellen =)
Ich hab von den Winkeln noch welche.. ich werd einfach unter das Thinkpad noch zwei der Winkel ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fixierung ist aufgrund des Gewichtes wirklich notwendig! Mein T400 dankt es mir, welches seine Lebzeiten an der Wand verbringt ;-)

Ich empfehle zwingend Abstandshalter zur Wand am unteren Ende der Dock, da das ThinkPad sonst nicht parallel zur Wand hängt und auf Dauer der Dockingsport aufgrund der einseitigen Belastung (Zug von oberhalb) Schaden nimmt! Statt Abstandshalter kannst du dir auch eine separate Schienenkontruktion bauen, die den Winkel zur Wand Ausgleich.

Ich hätte gerne eine elegantere Lösung, die die Halterung verdeckt. Hatte auch schon vor die Dock auseinander zu nehmen und wieder nach Möglichkeiten der Verschraubung mittels Gewindeschrauben zu schauen. Bisher war ich zu faul, obwohl neben dem T400 Sicher das T420p noch genug Platz findet...

Wenn jemand eine T420 Dock opfert, kann auch defekt sein, dann Versuche ich den eleganteren Mod umzusetzen, wie bereits für das T400 *zwinker
http://thinkpad-forum.de/threads/177902-MOD-Dock-Wandhalterung-für-T400-T60-T61-T500-und-weitere

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Abstandshaltern ist mir auch vorhin noch aufgefallen...
deinen Thread hatte ich garnicht gefunden.. dabei hatte ich gesucht.. seltsam..
die Idee mit der Verschraubung von einer Halterung die man dann an der Wand in einer anderen Halterung stecken/verankern kann, find ich interessant. Jedoch hab ich das Dock nicht zerlegen wollen. Ich wollte vermeiden, eventuelle Federmechanismen nicht wieder zusammen bauen zu können =)
 
Geniale Idee mit der Halterung, Ich glaube die werde ich mir auch mal zu gemüte führen, mit einer Multimedia Fernbedienung währe das eine super Lösung an meinem Fernseher.

Grüsse
 
Gute Sache, bist nicht der Erste aber der erste dern Tutorial dafür macht!

Was Du unbedingt zumindest anfangs mal beobachten solltest, sind die Temperaturen im TP. Die Ingenieure haben es natürlich nicht auf diesen Betriebswinkel hin optimiert. Wir haben hier vor ein paar Jahren mal festgestellt, das es z.B. beim T410 und T61 massive Kühlprobleme in bestimmten Lagen gibt. Nimm Dir mal die 5 min und lies Dir mal den Thread durch:
http://thinkpad-forum.de/threads/87...2-W29-Intel-GMA)?highlight=heatpipe+senkrecht
 
3 Jahre später kurzes Feedback:

Ich hab nie einen Winkel oder ähnliches unter das t420s gesetzt. Ich habe also keine Zugentlastung am Dockingport. Und trotzdem rennt das jetzt 3 Jahre problemlos durch. Wichtig war/ist der Abstandshalter den @cyrix erwähnt hat.

Das Thema Kühlung kann auch interessant werden, wenn man die ganze Konstruktion z.B. unter dem Tisch so platziert, dass der Lüfter nicht viel Platz zum "Atmen" hat. Darauf sollte man also achten, genauso wie "Wärmestau" unter der Tischplatte, etc.

Langzeittest also bestanden =)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben