L43x Problem - schwarzer Bildschirm - nur Ausgabe über VGA/HDMI

trtd

New member
Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
7
Hi,

ich hatte vorgestern mein L430 am Fernseher angeschlossen (über HDMI) und einen Film geschaut und ganz normal runter gefahren. Seit heute morgen startet das Notebook zwar normal - jedoch bleibt der Bildschirm vollkommen schwarz (sowohl im Boot als auch unter Win7). Wenn ich eine HDMI oder VGA Verbindung zu einem TV/Monitor herstelle, bekomme ich ganz normal ein Signal. In den Win Einstellungen werden auch beide Monitore erkannt. Der Cursor geht auch bis auf das interne Display (zumindest scheint es so). Wackelkontakte oder Bildstörungen hatte ich bis dato nie.

Hoffe ja das es nur ein defektes Kabel o.ä. ist. Kann mir jemand genaueres sagen, wie und wo ich am besten mit der Problemlösung ansetzen sollte? Garantieverlängerung habe ich nicht getätigt und ist demzufolge ausgelaufen. (zumindest der 1 Jahre Vorort Service oder wie sich das schimpfte) - maximal dürfte noch die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung greifen.

MfG & einen schönen Feiertag
 
Schon mal "Fn" und "F7 " versucht ?
Das schaltet nämlich zwischen interner und externer Anzeige um .


Gruss Uwe
 
Natürlich. Dadurch deaktiviert sich in dem Fall nur der externe Monitor und der interne bleibt schwarz.
 
Gewährleistung greift nur noch wenn du nachweisen kannst das der Defekt schon vor Erhalt des Books war.

Siehst du gar nicht nichts mehr auf dem Interne? Auch kein BIOS?

Kommst du ins BIOS mit dem externen Monitor?
Kannst du unter Windows beide Monitore sehen und einstellen?

Grüße
 
Ne sehe gar nichts. Weder während des Bootvorgangs noch unter Windows. Mit BIOS und externen Monitor muss ich gleich mal testen

Und ja - einstellen kann ich beide Monitore unter Win - erkannt wird er also noch
 
Geht er dann auch?! Oder wird er nur erkannt und du kannst ihn einstellen?

Letzte Möglichkeit die ich sehen würde, um zu schauen obs ein HW-Defekt ist, eine LInux Live-CD-Booten und schauen was da passiert.

Du könntest mal schauen ob du im Gegenlicht noch etwas auf dem Display siehst oder ob es wirklich tot ist.

Grüße
 
Dann steht zu Vermuten,dass das Displaykabel sich aus dem Anschluss auf der Rückseite des Displays gelöst hat. Das gibt es bei der L-Serie wohl öfters .
Du müßtest also das Displaybezel und den Displaydeckel entfernen .
Wenn Du dir das nicht selbst zutraust,würde ich vielleicht einen TP-Stammtisch in der Nähe aufsuchen.Allerdings sollte das mit Hilfe des HMM durchaus in Eigenregie durchführbar sein.
Die zwei Jahre Gewährleistung werden dir nichts bringen,da Du Lenovo nachweisen müßtest,dass der Fehler von Anbeginn vorhanden war !

Gruss Uwe
 
Hi, ich grabe mein Topic mal wieder aus. Hatte sich damals erledigt, da es nach Herausnahme des Akkus und 10 Sekunden Power-Knopf drücken wieder ging. Jedoch tritt dieses Problem immer häufiger auf. Ich kann die Anzeigen auf dem Display nur schemenhaft erkennen. Derzeit geht es schon einige Tage nur über VGA Kabel, was ja aber nicht Sinn eines Laptops ist. Nach Recherche habe ich gesehen das eine defekte Hintergrundbeleuchtung des Displays wohl häufig auftritt. Daher wollte ich das Display tauschen, da es dies ja bereits als Import aus GB für knapp 50€ gibt. Die Frage jedoch ist - lohnt es sich wenn die Displays so anfällig sind!? Scheinbar zieht sich das ja nun schon seit einigen Jahren hin und Lenovo scheint dem Problem nicht Herr zu werden (wollen).

Desweiteren gibt es ja mehrere Bezeichnungen für die Displays (nvx, , bnt, jhx, usw usf.) - wie finde ich heraus welchen Typ ich benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Displays, die du als Ersatz beziehst, müssen ja nicht das gleiche Modell und die gleiche Charge sein.

Ich hatte hier noch kein L430 mit solchen Problemen und hier sind ein paar mehr davon im Einsatz.
Mein privates L430 hatte ein gebrochenes Display, wofür Lenovo nichts konnte sondern die Vorbesitzerin. Das via eBay besorgte 1600x900 Display tut seitdem seinen Dienst - ist aber in meinem Fall ein Schminkspiegel, da preiswerter als die matten Displays.
 
Also ist es egal welche Modellnummer das Display trägt!?

Allgemein zur Problematik Displays bzw dem Ausfall der Beleuchtung - kam nur darauf weil ich beim googlen auf allerhand Threads in diversen Foren kam, in denen es um den Ausfall der Bildschirmbeleuchtung ging. Daher dachte ich das Lenovo allgemein dahingehend Probleme hat. Aber okay ... manchmal hat man vielleicht auch einfach nur Pech
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben