Lockapp.exe macht Probleme

do0T

New member
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
126
Hallo,

seit einiger Zeit hängt mein PC beim Reaktivieren aus dem Ruhezustand ein paar Sekunden, bevor der Sperrbildschirm erscheint. Es erscheint dann diese Windows-Warte-Animation (die Punkte die sich bewegen). Der Fehler tritt nicht jedes mal auf aber in letzter Zeit schon vermehrt.

In der Ereignisanzeige unter Anwendungen sind dann wahlweise, d.h. entweder oder, diese Einträge:


ID 1000:


Name der fehlerhaften Anwendung: LockApp.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x55fa52ce
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.10240.16515, Zeitstempel: 0x55fa59bd
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000004aee7f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2114
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0fc931ca41a72
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.LockApp_cw5n1h2txyewy\LockApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 7f0b9f53-f045-44dc-ba64-d6b2e9ffaa7f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.LockApp_10.0.10240.16384_neutral__cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: WindowsDefaultLockScreen


UND


ID 5973:


Bei der Aktivierung der App „Microsoft.LockApp_cw5n1h2txyewy!WindowsDefaultLockScreen" ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit".



Ich vermute das hängt mit irgendeinem Update zusammen bei welchem die Lockapp.exe geupdatet wurde. Konntet ihr sowas vielleicht auch schon beobachten? Habe auch mal einen Thread im Microsoft Forum eröffnet. Im englischen Forum gibt es auch schon ein Thema dazu, vgl:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-other_settings/activation-of-windowsdefaultlockscreen-failed/88a2bb1d-c9b2-4799-8849-fcfe4c97483b


 
Da es mit dem Lockscreen zusammenhängt, könnte auch helfen, probehalber einen anderen Sperrbildschirm zu verwenden.

Ansonsten Systemdateien überprüfen mit "sfc /scannow" an der Eingabeaufforderung für alle Systemdateien bzw. nur die betroffene Dateien z.B. mit
"sfc /scanfile=C:\Windows\SystemApps\Microsoft.LockApp_cw5n1h2txy ewy\LockApp.exe" und das gleiche bei der genannten dll.
 
Setze das System auf einen Stand vor Auftreten des Problems zurück.

P.S.: Das nächste Mal bitte etwas deutlicher schreiben, um welche Windows-Version es sich handelt, dann muss man nicht so lange rätseln und suchen.
 
Da es mit dem Lockscreen zusammenhängt, könnte auch helfen, probehalber einen anderen Sperrbildschirm zu verwenden.

Ansonsten Systemdateien überprüfen mit "sfc /scannow" an der Eingabeaufforderung für alle Systemdateien bzw. nur die betroffene Dateien z.B. mit
"sfc /scanfile=C:\Windows\SystemApps\Microsoft.LockApp_cw5n1h2txy ewy\LockApp.exe" und das gleiche bei der genannten dll.

Danke für die Antwort. Was meinst du genau mit anderen Sperrbildschirm? Von irgendwelchen Moddern oder nur ein anderes Sperrbildschirmbild? :) Letzteres habe ich mal gemacht auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann aber vielleicht wird die App ja dadurch neu "initialisiert" oder so. Sfc/Scannow werde ich bei Gelegenheit mal laufen lassen.

@Mornsgrans
Das erstmalige Auftreten des "Fehlers" liegt schon zu lange zurück, als dass das noch von der Systemwiederherstellung gedeckt wäre (wenn ich die denn aktivierte hätte:)) Außerdem sehe ich eine Systemwiederherstellung eher als ultima Ratio und da ich, und auch schon leute im MS Forum vermuten, dass das mit einem Update zusammenhäng wäre das insofern sowieso eher nicht erfolgsversprechend.
 
"Standardprozedur" schon ausgetestet?

Win-Taste & X gleichzeitig drücken und die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten. Danach folgenden Befehl ausführen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth . System neu starten.
 
Ich habe jetzt mal vor ein paar Tagen wieder das default Sprerrbildschirm-Bild eingestellt, welches auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 standardmäßig verwendet wird. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Zu erwähnen ist noch, dass ich lediglich vorher ein anderes von den von Windows zur Verfügung gestellten Bildern ausgewählt hatte, also keine Mods etc. Irgendwie komisch das Ganze wenn es daran gelegen hat. Vermutlich hat sich die App dann irgendwie, wie bereits oben erwähnt, neu initialisiert oder so....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben