T440s Touchpad - Klicken durch Berührung oder nur durch Klick?

alles_banane_de

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
17
Moin,

ich habe hier seit einiger Zeit ein Lenovo T440s bei mir stehen, was ich allerdings fast ausschließlich stationär betreibe.
Jedenfalls habe ich nun das ein oder andere Mal das Gerät unterwegs dabei gehabt, wobei mir die Bedienung des Touchpad etwas seltsam vorkam.

Kann das Touchpad des T440s nicht durch ein "tippen" einen Klick ausführen? Ist es immer notwendig das Touchpad physisch zu drücken um einen Klick auszuführen?
Hat jemand dasselbe Gerät hat oder ein Gerät mit selben Touchpad und kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Grüße
alles_banane_de
 
Hi,
Ich hatte bisher nur am T440p Kontakt mit dem clickpad und da war es genau wie du es dir wünscht. Man kann "Klicks" auch durch tippen und nicht ausschließlich durch drücken auslösen.

Da bei beiden das das gleiche TouchPad verbaut sein sollte, vermute ich dass es bei auch gehen müsste.
Aktuellsten Treiber hast installiert? ;)
 
Ist "Tippen zum Klicken" überhaupt aktiv?
(zu erreichen über Systemsteuerung -> Maus -> ThinkPad -> Erweitert)
EmpfindlichkeitTrackPoint.jpg
Sollte diese Option deaktiviert sein, ist es natürlich kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
Da bei beiden das das gleiche TouchPad verbaut sein sollte
Es steckt zwar die gleiche Technik dahinter, die Touchpads unterscheiden sich allerdings durch die Oberflächenbeschaffenheit.
T440s: "glass surface touchpad"
T440, T440p: "Mylar surface touchpad"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein ganz ähnliches Problem gleich bei mehreren T440s, die ich mit Windows 10 eingerichtet habe. Bei allen Geräten ist ohne erkennbaren Auslöser ein Linksklick plötzlich nicht mehr durch Tippen sondern nur durch Drücken erzeugbar. Nach dem nächsten Neustart sieht es dann wieder anders aus und es klappt, eventuell auch mehrere Neustarts überdauernd. Starte ich hingegen ein Livesystem von USB, so ist das Tippen dauerhaft möglich. Es muss also wohl ein Software- bzw. Treiber-Problem in Windows 10 sein. Nur komme ich nicht darauf, wo der Fehler liegt. Habe von der ThinkPad-Support-Seite den aktuellen Ultranav-Treiber installiert und im Gerätemanager wird mir ein Synaptics Pointing Device angezeigt. "Tippen zum Klicken" ist angehakt. Hat jemand unter Windows 10 das Problem vielleicht nicht und wäre so nett, mir seinen genauen Treiber zu benennen? Ich nehme an, dass es diesbezüglich auch keinen Unterschied zum T440 gibt, richtig?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben