Kompaktes, robustes Sorglos-Thinkpad gesucht

jaro

Member
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

da ich demnächst wieder öfters unterwegs sein werde, bin ich auf der Suche nach einem kompakteren Notebook, dass mein altes T400 ersetzen bzw. ergänzen soll (könnte mir vorstellen das T400 als Backup oder Mediacenter zu behalten). Das neue sollte darauf ausgelegt sein die nächsten Jahre zuverlässig zu laufen, so wie das T400.

Folgende Dinge sind mir wichtig:


  • Robuste Konstruktion, die auch den ein oder anderen Stoß aushält
  • Möglichkeit Dinge unkompliziert selbst zu tauschen, wenn mal was kaputt geht
  • Gutes, augenfreundliches, mattes Display (Größe 12" - 13")
  • Gewicht max. 1,5kg
  • USB 3.0
  • Möglichst geringer Stromverbrauch (= lange Akkulaufzeit) und geräuscharm)
  • SSD (kann ich zur Not auch nachträglich verbauen)
  • 100% Linux-kompatibel
  • Bedienung per Trackpoint

Ich tendiere momentan zu einem gebrauchten X220 mit i7-Prozessor wegen des USB 3.0-Anschlusses und IPS-Display. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen soll, um etwas Neueres zu kaufen oder ob das bei meinen genannten Kriterien nicht rausgeschmissenes Geld ist...? Ich wäre grundsätzlich bereit bis ca. 500€ auszugeben, wenn das tatsächlich Sinn macht. Ursprünglich hatte ich eher an max. 300 € gedacht.

Auch bin ich nicht zwangsläufig auf ein Thinkpad festgelegt. Gibt es Alternativen anderer Hersteller, die ebenfalls meinen Anforderungen entsprechen? Was ist zum Beispiel von dem im Nachbarthread genannten HP Elitebook G1 im Vergleich zum X220 zu halten?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen! :)

Beste Grüße
Jaro
 
Also im ThinkPad-Universum würde ich mich zwischen X200(s) - das kann ja nach Anforderung schon locker reichen und hat gerade für Reisen/Mobilität, wo es ja doch eher auch mal was abkriegen kann, den Charme, dass es sehr günstig ist - und X230 (das kann man mittlerweile für ca. 500 EUR bekommen) umsehen, wobei mir das X220 auch als durchaus guter Mittelweg erscheint. Außerhalb der Lenovo-Welt kann ich dir allerdings leider nicht weiterhelfen...
 
X220 mit i7 und IPS ist durchaus brauchbar, habe ich gerade auch auf dem Schoß. Ob X220 oder X230 würde ich alleine an der Tastatur festmachen...
 
Danke für die Antworten. Beim X200 fehlt mir der USB 3.0-Anschluss. Den sollte es schon haben, deswegen ja auch die Variante mit i7 beim X220...

Wie ist denn der Stromverbrauch des X220 mit nem i7-Prozessor im Vergleich zu weniger leistungsstarken (und auch neueren) Prozessoren? Merke ich da einen Unterschied im normalen Office/Surf-Betrieb in der Akkulaufzeit oder macht sich das nur bei CPU-lastigen Anwendungen bemerkbar?
 
Da gibt's schon entsprechende Unterschiede... der i7 (auch i5) genehmigt sich zwischendurch ganz schön viel Strom, hat ja schließlich auch 35W TDP. Wenn man sehr aktiv arbeitet und dabei das Display auf hoher Helligkeit hat, kann man schon mal 90Wh in 5 Stunden rausballern.
 
Wenns nur an USB 3.0 liegt, könntest du das auch einfach via ExpressCard nachrüsten. Ist deutlich günstiger! ;)

Bzgl. Stromverbrauch des X220 mit i7: Im Alltag wirst du da nicht viel spüren, da sich die CPU sowieso die meiste Zeit im Idle befindet. Bei CPU-lastigen Dingen bedingt die stärkere Leistung aber natürlich auch einen höheren Verbrauch.
 
Ab wann legt der i7 denn entsprechend los? Schon beim Schauen von (HD-)Filmen oder braucht's da noch mehr, um den aus der Reserve zu locken?

Zum USB 3.0 per Expresscard: Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mein Wissensstand ist, das wirklich gut und schnell nur die stark abstehenden Modelle funktionieren und das ist mir dann doch ein wenig zu umständlich. Wenn müsste die Karte schon dauerhaft im Rechner bleiben können...
 
das wirklich gut und schnell nur die stark abstehenden Modelle funktionieren
was ist für dich schnell ?
vollen USB 3.0 speed wirst du mit keinem alten laptop bekommen dafür wird mindstens ein PCIe x 4 benötigt angeschlossen ist es intern bei den alten modellen immer über pcie x1 =max im bessten falle 120mb realistisch eher 80-90mb/s
Ab wann legt der i7 denn entsprechend los? Schon beim Schauen von (HD-)Filmen oder braucht's da noch mehr
kommt auf den codec an wenn der intern hardwaremässig verarbeitet wird wird an der CPU nur 3-5 % last anfallen.
aber auch hier gilt die neuesten codec für 4k wird deine neue"alte" kiste an die gerenzen bringen respektive nur in full HD ausgeben.
 
Ich tendiere momentan zu einem gebrauchten X220 mit i7-Prozessor wegen des USB 3.0-Anschlusses und IPS-Display. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich nicht noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen soll, um etwas Neueres zu kaufen oder ob das bei meinen genannten Kriterien nicht rausgeschmissenes Geld ist...? Ich wäre grundsätzlich bereit bis ca. 500€ auszugeben, wenn das tatsächlich Sinn macht. Ursprünglich hatte ich eher an max. 300 € gedacht.
Was haelst Du denn von einem neuen X230 von lapstore.de fuer 479,00 Euro?
 
Bei einem W520 mit Serienmäßig USB 3.0 komme ich auf etwa 120MB/sek
Mittels einer sehr abstehenden Expresscardlösung komme ich auf etwa 80-100MB/sek.
Würde ich mit meinem X220 sehr oft große Datenmengen verschieden müssen, würde ich auch eine i7 Version haben wollen, weil es einfach bequemer ist, da kann jaro gut verstehen!
 
Ab wann legt der i7 denn entsprechend los? Schon beim Schauen von (HD-)Filmen oder braucht's da noch mehr, um den aus der Reserve zu locken?
Wegen HD-Filmen im x264-Format kommt er nicht ins Schwitzen. Full-HD sicher auch noch nicht.
Der i7-2640M (der ganz große) zieht erst beim Turboeinsatz auf 3,5 GHz sehr viel Strom. Sofern du ihn nur bis 2,8 GHz laufen lässt, ist er schon "recht brav". Sofern alle Kerne zu tun haben, kann man ihn auch noch per Windowseinstellung auf vielleicht 2,2 GHz Maximaltakt begrenzen. Dann ist es schon fast ein ULV-Prozessor, man hört die Kühlung kaum noch.
Beim normalen Arbeiten (Tippen, Lesen, vielleicht Musik mit Ohrstöpseln hören) mit dem i7 vom 6-Zellen-Akku kommst du locker auf 5 Stunden Laufzeit. Evtl. sollte man noch die hellste Displaystufe meiden, sofern das möglich ist.
 
Ab wann legt der i7 denn entsprechend los? Schon beim Schauen von (HD-)Filmen oder braucht's da noch mehr, um den aus der Reserve zu locken?

Zum USB 3.0 per Expresscard: Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber mein Wissensstand ist, das wirklich gut und schnell nur die stark abstehenden Modelle funktionieren und das ist mir dann doch ein wenig zu umständlich. Wenn müsste die Karte schon dauerhaft im Rechner bleiben können...

Ich finde das x220 mit i7 unkomfortabel auf der Couch bspw.
Das Teil wird sehr warm und der Lüfter bläßt auch früh da die Temperaturen mMn sehr schnell ansteigen!
 
Danke für die Infos und Eindrücke, dann gehe ich noch mal in mich, ob doch das Geld für ein x230 über den virtuellen Ladentisch wandert. Ihr habt mir sehr geholfen, merci!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben