Nachfolger für Nexus 5 gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Tja, leider hat Google meinen Handy-Neukaufplänen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht... ich habe aktuell noch ein Nexus 5 und wollte eigentlich auf das neue 5"-Nexus-Modell, das gestern in Form des Nexus 5X herauskam, umsteigen. Da habe ich mich schon fast drüber gefreut, dass Google mir, als ich gerade mal wieder einen Defekt meines N5 zur Garantiereparatur anmelden wollte, die Wandlung des Gerätes anbot und mir den Kaufpreis zurückerstatten wird - tatsächlich hatte ich mit dem N5 eher Pech, wobei mir das Gerät als solches bis heute wirklich super gefällt.
Trotzdem merkt man mittlerweile etwas, dass es nun zwei Jahre auf dem Buckel hat und dementsprechend z.B. "nur" mit 2 GB RAM daherkommt - aktuell läuft Android 6.0 DP3 darauf, was hier und da doch mal eine Denkpause einlegt (vielleicht wird das in der finalen Version natürlich noch besser), der noch nie besonders große Akku kommt mit ständigem Bluetooth-Betrieb (Smartwatch) nicht immer an einen Tag Laufzeit heran, die Kamera ist zwar sehr gut, aber kann weder 4K-Video noch Slow Motion in mindestens 720p und so weiter...

Daher wollte ich eigentlich auf das Nexus 5X umsteigen, aber mit jedem weiteren Detail, was veröffentlicht wird, bekomme ich weniger Lust drauf: Die Kamera hat weder eine optische noch eine elektronische Bildstabilisierung (angeblich fehlt es dem N5 dafür an Rechenleistung), es hat den nervigen USB Type C-Port, es hat kein Qi-Wireless Charging, es hat immer noch nur 2 GB RAM und vor allem kostet es trotz der doch deutlichen Nachteile 529€ in der 32 GB-Version (die m.M.n. Pflicht ist).

Daher überlege ich nun, nach fünf Jahren mit der Nexus-Reihe doch mal ein anderes Handy zu kaufen. Was muss das können?
- Pflicht: Android Leistung im Bereich der Snapdragon 8xx-CPUs, 2 GB RAM (eigentlich 3 GB), Full HD-Display (möglichst <5,5" und kein AMOLED), sehr gute Kamera (mind. 12 MP, mit 4K, mit Bildstabilisierung), LTE, 802.11n-WLAN, BT 4.0, NFC, Akkulaufzeit für mindestens einen Tag und Unterstützung für ein Stock-Android-ROM
- Nice to have: Kamera mit RAW-Unterstützung, Wireless Charging

Irgendwie bietet aber keines der aktuellen Flagships alles, was ich gerne hätte... am nächsten dran wären vermutlich das Nexus 6P und das Moto X Style, aber beide sind mit 5,7" leider etwas groß. Ich habe nicht die größten Hände, hatte vor kurzem mal ein N6 in der Hand (mit einer etwas dick auftragenden Hülle, leider ist die hauchdünne Folio-Hülle des N5 wohl bisher einzigartig) und hatte Schwierigkeiten, das Handy komplett mit einer Hand zu bedienen - daher befürchte ich, dass es bei N6P und Moto X Style genauso ist.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit derart großen Handys?

Naja, und die anderen Hersteller... das Samsung Galaxy S6 (Edge) wäre super, aber dort geht beim Installieren eines Custom-ROMs (und das originale Samsung-ROM kommt für mich nicht in Frage) zwingend eine E-Fuse kaputt, wobei die Garantie verloren geht. Das LG G4 fällt aufgrund der "innovativen" Tastenanordnung raus, daran kann ich mich nicht gewöhnen. Und die aktuellen Sony-Modelle passen auch nicht, das Z5 ist preislich doch etwas zu viel des Guten (700€), das Z5 Compact hat leider nur ein 720p-Display.

Mittlerweile überlege ich sogar, mir tatsächlich wieder ein gebrauchtes Nexus 5 zu kaufen und das dann noch ein Jahr zu benutzen, bis hoffentlich im nächsten Jahr wieder ein "Highend"-Nexus 5 herauskommt.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
 
Ist schwer ne Empfehlung auszusprechen.
Ich für meinen Teil werde mir definitiv ein 5x zulegen, nach meiner Erfahrung mit dem 2014er Nexus 6. Mit den 5,2" hat Google gerade noch den Sweet Spot getroffen. Vielleicht sogar mit "Google Protect" oder wie auch immer es genannt wird, falls Google es nach Europa bringt.
Mir ist im Alltag der Größenwahn zu extrem. Bin zwar niemand, der ständig und überall auf sein Smartphone schaut, aber manchmal möchte ich eben auch schnell und praktisch mit meinem Smartphone telefonieren und dass sollte mit dem 5x ganz gut funktionieren.
Die ersten Kameratest (zumindest für das 6p ... das 5x sollte von der Performance nur knapp dahinter liegen) sind ja sehr positiv.
Die Akkulaufzeit sollte sehr passabel sein (Dank Dose, "nur" Full HD und dem 808). USB-C finde ich eigentlich gut, das fehlende Qi-Charging verwende ich derzeit zwar ab und an, bin aber nicht so überzeugt, weil es schlicht zu lange beim Laden braucht.
Bin also trotz des Preises (der durchaus überzogen ist, vor allem im Vergleich mit dem 6p) überzeugt.
Alle bisherigen Hand-Ons, die nicht aus Deutschland kommen, wo alle sich lediglich über die Preise aufregen, sind eigentlich recht positiv.

Bald wird hier im MP ein N5 angeboten ;) Sehr günstig, allerdings in knallerot, dafür hinten schwarz mit dBrand beklebt ;)

Sorry, das alles wolltest du nicht hören, aber ich habe offen gesagt keine Geräte gefunden, die mich ansatzweise von Android pur weggebracht hätten. Im Zweifel haben die im Fall von Bekannten (Powerusern) irgendwann nach 1,5 Jahren versagt.
Das 6p ist schon klasse, aber nach meinen Erfahrungen über 5,5" bin ich mir sicher, dass es mir zu groß ist (wie gesagt, das 5x dürfte schon an meinem usability Limit sein).

mMn hat Google gestern ein nettes Produktfeuerwerk abgefackelt (bin beispielsweise auch sehr vom Pixel C angetan). Über die Preise kann man sicherlich streiten, allerdings relativiert sich das Ganze, wenn man auf die Amipreise noch Steuern draufsetzt, Zollgebühren bedenkt und auch den schwachen Eurokurs berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh wohl leider bald vor dem selben problem... Gerade Qi mit dem orginalen magnetischen lader mag ich doch sehr... Vor allem im auto; reinwerfen, hält und läd... Dass das "neue" 5er dies nicht mehr unterstützt, find ich echt entstäuschend... :(

Edith sagt;
IMG_9349.jpg


wenn man das ladegerät an die wand klebt (macht es von selbst auf jeder glatten oberfläche), hält es sogar das neue N7 wenn es sein muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei mir ist die enttäuschung groß , denn wirklich verbessert wurde bis auf die kamera nichts , ich werde mein N5 behalten , alternative ??? wenn überhaupt Moto X play
 
Hi,

bedenke, dass der Umstieg von Nexus auf nicht-Nexus unter Umständen unglücklich macht!
Nachdem ich nach HTC G1 bis Nexus 5 ein LG G3 in Benutzung hatte war ich einfach unzufrieden was die Software betrifft.
Und AOSP-Roms sind für nicht-Nexi auch einfach was anderes, also nicht zu vergleichen mit Stock-AOSP oder den Roms für Nexi.
Momentan benutze ich ein Moto G und bin auch völlig zufrieden, allerdings hat dir das wohl zu wenig SchnickSchnack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motos sind aber quasi AOSP, die sind wirklich enorm nah dran. Bei allen anderen gebe ich dir recht, da muss man mit klar kommen bzw. es mögen.

Mir gefällt das 6P gut, aber nicht für 649€ !.....
 
Mit den 5,2" hat Google gerade noch den Sweet Spot getroffen. Vielleicht sogar mit "Google Protect" oder wie auch immer es genannt wird, falls Google es nach Europa bringt.
Mir ist im Alltag der Größenwahn zu extrem. Bin zwar niemand, der ständig und überall auf sein Smartphone schaut, aber manchmal möchte ich eben auch schnell und praktisch mit meinem Smartphone telefonieren und dass sollte mit dem 5x ganz gut funktionieren.
Mit dem Sweetspot hast du Recht, von der Größe her finde ich es auch super. Beim Nexus 6 oder auch dem neuen Samsung S6 Edge+ (das ja dank "Edge" sogar noch etwas kleiner als normale Geräte mit 5,7" ist) konnte ich nicht wirklich bequem mit dem Daumen sowohl die Statusbar als auch die Soft- bzw. Hardkeys benutzen, das war einfach zu groß...

Die ersten Kameratest (zumindest für das 6p ... das 5x sollte von der Performance nur knapp dahinter liegen) sind ja sehr positiv.
Die Akkulaufzeit sollte sehr passabel sein (Dank Dose, "nur" Full HD und dem 808). USB-C finde ich eigentlich gut, das fehlende Qi-Charging verwende ich derzeit zwar ab und an, bin aber nicht so überzeugt, weil es schlicht zu lange beim Laden braucht.
Bin also trotz des Preises (der durchaus überzogen ist, vor allem im Vergleich mit dem 6p) überzeugt.
Alle bisherigen Hand-Ons, die nicht aus Deutschland kommen, wo alle sich lediglich über die Preise aufregen, sind eigentlich recht positiv.

Bald wird hier im MP ein N5 angeboten ;) Sehr günstig, allerdings in knallerot, dafür hinten schwarz mit dBrand beklebt ;)
Klar, so allgemein stimmt die HW schon. Nur eben dass die Kamera so beschnitten ist, ist schade - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 808 zu langsam für elektronische Stabilisierung (im Moto X Style gibt es auch EIS) und Smart Burst ist, 240 fps ist eine andere Sache, aber Smart Burst sind ja deutlich weniger fps. USB-C ist ja vom Konzept her super, aber für mich leider unpraktisch - damit gibt es erstmal kein "Hast du mal ein Ladekabel" mehr, wenn man seines vergessen hat, zudem kann ich meine Powerbanks nicht mehr benutzen. Qi ging mit dem N5 eigentlich recht schnell... oder meine schlechte Akkulaufzeit liegt weniger an der Developer Preview, sondern an einem komplett defekten Akku, der deswegen auch schnell lädt :D :D

Sorry, das alles wolltest du nicht hören, aber ich habe offen gesagt keine Geräte gefunden, die mich ansatzweise von Android pur weggebracht hätten. Im Zweifel haben die im Fall von Bekannten (Powerusern) irgendwann nach 1,5 Jahren versagt.
Das 6p ist schon klasse, aber nach meinen Erfahrungen über 5,5" bin ich mir sicher, dass es mir zu groß ist (wie gesagt, das 5x dürfte schon an meinem usability Limit sein).
Für mich käme ein nicht-Nexus auch nur mit Custom ROM in Frage, mein Opa beispielsweise hat ein Samsung Galaxy S5 mit Cyanogenmod, das mir super gefällt - nur leider hat es ein AMOLED-Display und diese E-Fuse und auf Garantie verzichten will ich nicht. Ich kann ja verstehen, dass Samsung so etwas einbaut, um im Zweifelsfall Knox deaktivieren zu können, aber dann gleich noch die Garantie zu verweigern?

Steh wohl leider bald vor dem selben problem... Gerade Qi mit dem orginalen magnetischen lader mag ich doch sehr... Vor allem im auto; reinwerfen, hält und läd... Dass das "neue" 5er dies nicht mehr unterstützt, find ich echt entstäuschend... :(
Genau, bei mir das gleiche. Und diese neuen in Möbel integrierbaren Lader von Ikea finde ich auch super, habe gerade einen verbaut...

bedenke, dass der Umstieg von Nexus auf nicht-Nexus unter Umständen unglücklich macht!
Nachdem ich nach HTC G1 bis Nexus 5 ein LG G3 in Benutzung hatte war ich einfach unzufrieden was die Software betrifft.
Und AOSP-Roms sind für nicht-Nexi auch einfach was anderes, also nicht zu vergleichen mit Stock-AOSP oder den Roms für Nexi.
Wie gesagt, andere Geräte nur mit Custom-ROM. Mit CyanogenMod wäre ich ja zufrieden, dort kommen ja auch neue AOSP-Versionen relativ schnell auf die aktuellen Geräte. Nur leider gibts das bei Samsung nur mit Garantieverlust und die anderen Highend-Geräte fallen alle irgendwie raus.
 
Bin von den neuen Nexus' ebenfalls enttäuscht.

Mein aktuelles Smartphone wird es wohl auch nicht mehr allzu lange mitmachen und ich habe ebenfalls etwas auf die neuen Nexus' geschielt und weiß nun nicht so recht, was tun. Sehr viele empfehlen jetzt das G4 als "besseres" 5X, aber das ist für mich keine wirkliche Alternative. Abgesehen davon, dass ich mein aktuelles Smartphone wohl (vorerst) behalten werde, bis es ggf. auseinanderfällt, sind meine Überlegungen:

- Neues/neuwertiges Nexus 5
- Motorola Moto G 2nd oder 3rd (günstig)
- Motorola Moto X
- Blackberry mit Android (allerdings kein Priv) könnte für mich interessant sein
- obwohl etwas enttäuscht und eigentlich zu teuer Nexus 5X


Meine Fragen:
1. Zum "alten" Nexus 5: Wie gut läuft darauf Android 6 (wenn man es installiert und vollständig zurücksetzt)?
2. Zum "neuen" Nexus 5X: Wo werden ggf. die Fingerabdrücke gespeichert (Gerät vs. Cloud) und lässt sich der FPR vollständig deaktivieren (so dass der nicht "ausversehen" doch mal nen Abdruck abgreift)?
 
Also ich stand vor ca. nem Jahr vor der Überlegung, mir ein N5 zu kaufen, hab mich dann aber doch für ein G2 entschieden. Es ist mMn nach doch das bessere Geräte (größerer Akku, Display-Größe im Vergleich zur Gerätegröße, usw) und ein Custom-ROM wollte ich sowieso drauf spielen.
Ich hatte zwischendurch auch ein OnePlus One, was mir aber leider zu groß war. Sogar das G2 ist mir noch einen Tick zu groß.
Mein Vater hat das Moto G 2nd, was ich sehr angenehm finde, aber doch hin und wieder merklich an seine Grenzen kommt, von der Performance her.

Je nachdem ob sowieso ein Custom-Rom verwenden wird würde ich momentan zum Galaxy S5 (leider AMOLED) oder Sony Z3 Compact tendieren, da diese noch eine vertretbare Größe haben und auch preislich nicht so hoch liegen, aber die scheiden ja leider beide aus.

Es geht auch das Gerücht um, dass OnePlus heuer noch ein kleineres Modell vorstellen will, was auch sehr interessant sein kann, da ich das OnePlus One sehr genial fand..bis auf die Größe!
 
Kann man bei Cyanogen eigentlich die Play Services nachinstallieren? Die werden ja (leider) von vielen Apps benötigt, um anständig zu funktionieren...
 
Danke euch! :thumbup:
Dann noch zwei letzte Fragen zu Cyanogen, bevor ich den Thread wieder damit in Ruhe lasse und iYassin (und andere) hoffentlich noch ein paar gute Vorschläge bekommt.

1. Kann man auch ein G-Apps-Paket installieren (Pico oder Nano würden mir reichen, Micro wäre schon zuviel) und dann wirklich nur noch einzelne G-Apps ergänzen/nachinstallieren (z.B. G-Maps)? Oder sind die Zusammenhänge da schon so, dass die Apps nur mit bzw. innerhalb dem entsprechenden Paket funktionieren?
2. Funktioniert das VR-Zeug aka Cardboard mit Cyanogen? Muss man Abstriche machen oder funktioniert es genauso gut wie mit einem Standard-Android?
 
Als Alternative zum Nexus 5 ist die Nexus-6-Reihe evtl. eine Überlegung wert... Zugegeben, sie hat ihre Probleme und Macken, aber dafür soll sie ja auch sehr intelligent sein! :whistling:


scnr :D
 
Meine Fragen:
1. Zum "alten" Nexus 5: Wie gut läuft darauf Android 6 (wenn man es installiert und vollständig zurücksetzt)?


also ich habe seit der ersten version android 6 auf meinem laufen im alltagsbetrieb

derzeit die 3. developer version

alles läuft gut und rund , mache aber immer clean install via NRT ( Nexus Root Toolkit) ruckler oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen
 
also ich habe seit der ersten version android 6 auf meinem laufen im alltagsbetrieb

derzeit die 3. developer version

alles läuft gut und rund , mache aber immer clean install via NRT ( Nexus Root Toolkit) ruckler oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen
Bin auch seit der ersten Version dabei. Die war super! Lief fast wie eine Final. Dann die DP2 (per OTA-Sideload): Ging gar nicht, superlangsam und der Akku stellenweise schon um 16 Uhr leer mit weniger als 1h SOT. DP3 habe ich dann sicherheitshalber wieder als Clean Install installiert - das war dann wieder besser, aber läuft auf meinem aktuellen N5 trotzdem nicht so flüssig wie die DP1, hängt immer mal wieder und der Akku läuft zwar wieder länger, aber einen Tag schaffe ich auch mit der DP3 nicht.

EDIT: Im Zusammenhang des Threads evtl. auch interessant, die Update-Politik bei Motorola scheint sich seit dem Verkauf an Lenovo geändert zu haben (passt aber dazu, dass es schon für die Ivy Bridge-Geräte keine Win10-Treiber mehr gibt :cursing:). Wenn die aktuelle Update-Liste für Android 6.0 so bleibt, dann fallen z.B. das 2013er Moto X (hierzulande erst seit Anfang 2014 verfügbar) und sämtliche Moto E (inklusive des 2015er-Modells, welches überhaupt erst Anfang des Jahres vorgestellt wurde und auch den Snapdragon 410-SoC wie das Moto G 2015 besitzt, welches das Update bekommen wird) aus dem Updatezyklus heraus. Vor allem beim Moto E 2015 sind es sicherlich keine technischen Gründe, die ein Update verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben