Nachfolger für Nexus 5 gesucht

Mein N5 hat den mikrofon bug gehabt... Reklamiert, und neues bekommen... Einen halben monat bevor die garantie abgelaufen ist ^^ optimal :thumbsup:
 
Das OnePlus X gefällt mir echt gut, ein rundes Gesamtpaket, aber für mich fehlen leider ein paar wichtige Sachen... z.B. sind für mich 5 GHz-WLAN und NFC Pflicht, und die Kamera unterstützt leider auch kein RAW. Bei dem Preis ist es natürlich verständlich, dass man keine Flagship-Ausstattung erwarten kann, aber leider fällt es damit eben auch raus.

Momentan bin ich jetzt wieder beim N5 gelandet, ich habe mir hier im Forum ein schickes rotes 16GB-Modell geholt. Der Speicherplatz ist eigentlich auch der einzige Wehmutstropfen, mit 16 GB muss man sich schon auf das Wesentlichste beschränken... aber ansonsten ist so ein einwandfrei funktionierendes N5 nach wie vor top :thumbup:

Hey hey, habe übrigens das 5x am Start. Leider schon das zweite, da ich das erste gleich mal habe fallen lassen ;) Nevermind, werde das erste Gerät reparieren, sobald das Ersatzdisplay mit Rahmen zu einem angemessenen Preis erhältlich ist... Aber das ist ne andere Geschichte: Dennoch ist vielleicht bald ein repariertes 32 GB 5x ohne Garantie hier im MP am Start ;)
Falls es dich in den Fingern juckt, kann ich gerne ein paar Zeilen zum neuen 5x schreiben. Bin immer noch sehr zufrieden ;)
 
Hey hey, habe übrigens das 5x am Start. Leider schon das zweite, da ich das erste gleich mal habe fallen lassen ;) Nevermind, werde das erste Gerät reparieren, sobald das Ersatzdisplay mit Rahmen zu einem angemessenen Preis erhältlich ist... Aber das ist ne andere Geschichte: Dennoch ist vielleicht bald ein repariertes 32 GB 5x ohne Garantie hier im MP am Start ;)
Falls es dich in den Fingern juckt, kann ich gerne ein paar Zeilen zum neuen 5x schreiben. Bin immer noch sehr zufrieden ;)
Sehr gerne! Bin zwar nach wie vor nicht 100% vom 5X überzeugt (gerade USB C, 2 GB RAM bei einem neuen, so teuren Gerät etc.), aber vielleicht überzeugt mich dein Bericht ja :)

Und sag mal Bescheid, wenn du das 5X repariert hast ;)
 
Sehr gerne! Bin zwar nach wie vor nicht 100% vom 5X überzeugt (gerade USB C, 2 GB RAM bei einem neuen, so teuren Gerät etc.), aber vielleicht überzeugt mich dein Bericht ja :)

Und sag mal Bescheid, wenn du das 5X repariert hast ;)

Hallo,

Kurzbericht zum 5x:

- Haptik = Schlechter als beim N5 (es ist auf der Rückseite -habe die "carbon" Version- wohl eine gewisse Gummierung, aber die hat mit der Gummierung des N5 nicht ansatzweise etwas zu tun).

- "Naked" kann man das Gerät prima einhändig bedienen, zudem ist es in Anbetracht der Größe unfassbar leicht, zumindest mutet es so an.

- Das Display wirkt trotz der gleichen FHD-Auflösung wie im N5 von den Farben her knackiger.

- Kamera: Der Hammer, fokussiert unsagbar schnell, Bildstabilisierung habe ich noch nie vermisst. Auch low light Bilder werden durchaus gut. Berechnung von HDR+ dauert zwar nen Moment, aber nicht die gefühlte Ewigkeit wie beim N5. Man kann blitzschnell hintereinander Fotos machen. Video habe ich noch nie so wirklich getestet. Mache ich noch, versprochen. Aber die Qualität der Bilder ist genial, sowohl mit der "Vollautomatik" von Google, als auch mit "Manual Camera", was beim 5x aber mMn unnötig ist.

- Android 6 + Rechengeschwindigkeit = über jeden Zweifel erhaben

- Speicher: Sind nur 2 GB. Ich habe eine durchschnittliche Nutzung von 73% auf dem Gerät, bin jetzt aber nicht DER Poweruser. Benutze das 5x hauptsächlich zum Arbeiten (Mail, Browser, Kalender, Evernote, Todoist, ÖPNV, Maps und ein wenig social media) und Fotos & Musik sind mir wichtig.

- Imprint: Genial und genau richtig auf der Rückseite. Mag es nicht mehr missen.

- Batterie: Komme im Schnitt auf 30 Stunden bei starker Nutzung (da nutze ich dann auch schon mal GPS und Maps für ein Stündchen).

- USB-C: Das Ladefeature ist schon klasse. In einem gefühlten Augenblick lädt man das Gerät ordentlich auf (geht allerdings nur mit dem mitgelieferten Ladegerät und Kabel). Ansonsten muss für die Datenübetragung (es sei denn man ist Besitzer des 12er MacBooks oder eines neuen Pixels) im Zubehörhandel eingekauft werden. Übertragungsgeschwindigkeit ist nur USB 2.0.

- Ich nutze die Kiste mittlerweile -nach meinem "Unfall"- mit dem offiziellen Case mit der Stoffrückseite. Das ist auch überteuert, macht das 5x aber angenehm griffig und wertet es optisch auf. Nur leider wird es nen Tick zu breit. Das Extragewicht hält sich in Grenzen.

- Hatte das 5x schon komplett offen, ist wirklich einfach zerlegbar, wie Lego. Hatte auch schon ne Displayeinheit, allerdings war die ohne Rahmen und dann ist beim Einbau ein Kabel von mir (am Display) zerstört worden. Warte jetzt mal bis Displays mit Rahmen verfügbar werden. Sollte dann eigentlich wieder laufen.

Fazit:
Für mich genau der RICHTIGE Nachfolger des N5. Sofern das Ding heile bleibt, wird es mich eine Weile begleiten. Die Kamera und Imprint sind für mich die "Kauftrigger", die Akkulaufzeit ist angenehm und man kommt in meinem Fall zum ersten Mal entspannt durch den Tag.
Dickes Manko ist der Preis (habe die 32 GB Version und für "NUR" rund 100 Euro mehr gibt es das 6p -Bekannter von mir hat es und ist hin und weg-, das wenigstens noch ein Standard-USB-Kabel auf USB-C hat für die Datenübertragung im Lieferumfang hat und haptisch und leistungsmäßig um Längen besser ist, nur leider eben zu groß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum N5x:

Habe mein erstes zerstörtes N5x mittlerweile wieder repariert. Für rund 100 Euro gab es ein Display + Rahmen. Innendrinn ist das Ding wirklich wie Lego. Man sollte nur gewisse Bauteile nicht versehentlich wegwerfen, weil diese sich im alten Rahmen befinden. Z.B. ein "earpiece", welches ich für 6 Euro auch noch nachkaufen musste...).
Würde sagen, es kommt sogar sehr nah an ein "Fairphone" ran, was die Reparierbarkeit angeht. Jetzt erfreut sich meine Frau an diesem netten Gerät.

Ansonsten bin ich mit dem Ding auch immer noch sehr zufrieden

UND ... die offiziellen Preise sind übrigens leicht gefallen ;)
 
Danke für dein Update! Das mit den Preisen habe ich vorhin gerade auch gelesen. So langsam wird es dann "trotz" USB C und fehlendem Qi sowie OIS interessant :thumbup:

Ich nutze immer noch das rote Nexus 5, soviel zum Thema "Übergangslösung" :D mittlerweile ist die Akkulaufzeit recht stark gesunken (muss stellenweise schon um 15 Uhr laden), also hat es mal einen neuen Akku bekommen, aber nachdem sich nichts geändert hat, ist es wohl eine Softwaresache und ich muss es einfach mal wieder komplett neu aufsetzen. Und ich merke regelmäßig, dass 16GB doch relativ wenig sind ;) gerade mit ein paar Offline-Playlists kommt man dann immer wieder in den Bereich, wo Updates nicht mehr durchgeführt werden (die brauchen wohl mind. 500 MB frei). Beim N5X werden es also definitiv 32GB.
 
Btw, hat jemand ein N5 mit 32gb, und kann mir mal sagen, wie groß der benutzbare speicherplatz ist?
 
Danke für dein Update! Das mit den Preisen habe ich vorhin gerade auch gelesen. So langsam wird es dann "trotz" USB C und fehlendem Qi sowie OIS interessant :thumbup:

Ich nutze immer noch das rote Nexus 5, soviel zum Thema "Übergangslösung" :D mittlerweile ist die Akkulaufzeit recht stark gesunken (muss stellenweise schon um 15 Uhr laden), also hat es mal einen neuen Akku bekommen, aber nachdem sich nichts geändert hat, ist es wohl eine Softwaresache und ich muss es einfach mal wieder komplett neu aufsetzen. Und ich merke regelmäßig, dass 16GB doch relativ wenig sind ;) gerade mit ein paar Offline-Playlists kommt man dann immer wieder in den Bereich, wo Updates nicht mehr durchgeführt werden (die brauchen wohl mind. 500 MB frei). Beim N5X werden es also definitiv 32GB.

Noch eine Sache, um es noch ne Ecke interessanter zu machen. USB-C nervt insofern, weil das 5x nur mit dem Ladegerät schnell auflädt und es außerdem am Rechner nur langsame Transferraten bietet.
ABER: Himmel ist das Ding wieder schnell voll, obwohl das nicht so extrem wichtig ist, weil ich wirklich noch immer locker über den Tag gekommen bin.
Manchmal klappen auch 2 Tage, dann muss abends eben das Ladegerät für 30 Min. ran ;)

Und die Kamera ist immer noch ziemlich gut.
Video kommt leider nicht (wahrscheinlich wegen der fehlenden Bildstabilisierung -was aber an Sony liegt, da die die Kamera herstellen und das Feature nicht liefern-) über die Qualität hinaus, die ich auf dem Nexus 6 hatte. Aber die war ganz ok.

Aber 32 GB sind schon "must".
 
Vielen Dank für den Tipp! Jetzt wirds langsam doch interessant :D

Das Angebot gilt wohl bis zum 12.02. - ich glaube, ich schaue auf jeden Fall mal noch ein paar Tage, ob andere Händler noch unter den Google-Preis gehen ;)

Das N5 ist mittlerweile übrigens komplett neu aufgesetzt - Akkuverbrauch ist besser, aber immer noch nicht so wie früher. Aber der Akku ist ja gerade mal etwas mehr als einen Monat alt, der sollte noch (fast) 100% Kapazität haben. Es muss also eigentlich irgendwas softwaremäßiges sein, wobei mir die Akkuanzeige nichts besonderes anzeigt. Echt komisch...
 
Jetzt ist das 32GB bei iBood.de für 349€ verfügbar. Da überlege ich echt...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn mein N5 gerade mal noch einen halben Tag schafft mit einem recht neuen (Original-)Akku? Entsprechende Einträge in der Verbrauchsanzeige gibts leider nicht...

EDIT: Nachdem der Akku heute schon um 14 Uhr leer war, denke ich, dass es evtl. doch kein Original war und er einfach bereits kaputt ist. Daher habe ich beschlossen, noch einmal ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und habe im LG-Ersatzteilshop einen neuen Akku bestellt. Bevor der eingebaut wird, setze ich das N5 nochmal komplett neu auf (dann evtl. auch mit CM) und hoffe, dass es dann wieder richtig hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig hilfreich: Bei Mediamarkt hat es ab gestern 319 Euro gekostet (5x 32gb), aber es ist leider schon ausverkauft. Und ich Depp wollte nochmal drüber schlafen :-/

Gerade gesehen: Nur anthrazit ist ausverkauft, "quartz" und "ice" gibt es immer noch für den Preis. 16gb für 269.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss das wohl mal wieder nach oben schieben... mittlerweile habe ich den 40€ teuren Original-LG-Akku eingebaut und CyanogenMod 13 CAF geflasht, aber bei der Akkulaufzeit meines alten N5 bin ich immer noch nicht wieder angekommen. Heute morgen um 9 Uhr habe ich das Handy abgesteckt, jetzt bin ich bei 15% mit 1:50h Display-On-Time. WLAN und Bluetooth die ganze Zeit eingeschaltet, dabei war WLAN ab und zu verbunden und Bluetooth permanent mit meiner Moto 360 verbunden.

Das ist für ein N5 mit neuem Akku eindeutig zu wenig, oder? ich glaube mich zumindest zu erinnern, dass ich mit meinem ersten N5 ganz am Anfang abends noch ca. 40% übrig hatte, und dann, sobald ich eine Android Wear-Uhr genutzt habe, abends normal noch ca. 15-20% übrig waren.

Woran könnte das denn noch liegen? Ich überlege mittlerweile, ob eventuell irgendein Bauteil defekt sein könnte und dauerhaft Strom zieht...
 
Wie siehts denn bei dir mit der Empfangsqualität aus? Wenn du dich hauptsächlich in Luftschutzbunkern oder ähnlichem rumtreibst, wo das Handy auf volllast senden muss um eine Verbindung zu halten, drückt das auch massiv auf die Akkulaufzeit.
Ansonsten kommt mir das auch etwas wenig vor. Mein Nexus 5 mit dem gut 2 Jahre alten Originalakku hat (bei moderater Nutzung) nach 10h Betrieb noch 56% Akku bei 1:40h Screen on. Allerdings ohne dauernde Bluetooth-Verbindung.

Was vielleicht noch einen Versuch wert wäre:
Akku kalibrieren.
Die Battery-Stats löschen (wenn du CM drauf hast, müsstest du ja auch ein Custom Recovery drauf haben?!), vllt. spuckt dann die Verbrauchsanzeige der Apps wieder was vernünftiges aus.
Alle Apps die nicht unbedingt Hintergrundprozesse ausführen müssen mit Greenify ruhig stellen (die harte Variante wäre mit TitaniumBackup einfrieren, dann ist die App aber auch nicht mehr benutzbar).
 
Empfangsqualität war heute den Tag über fast immer perfekt (grün in den Akkueinstellungen).

Akku kalibrieren kann ich natürlich mal probieren, wobei der Akku und das OS ja neu sind, sollte sich ja also wie auf einem neuen N5 verhalten ;) Battery-Stats lösche ich auch mal, habe TWRP installiert. Hintergrund-Apps sind aber fast keine installiert (habe extra zum Testen nur manuell die Apps installiert, die ich dringend brauche) - aktuell eigentlich nur Whatsapp und Hangouts, die benötige ich aber auch beide.
 
irgendein sync der läuft oder versucht zu syncen ??
denke da speziell an die einstellungen unter dem google konto

erfahrungs und bastel gemäß verschlimmbessern einige tools wie greenfy usw die akkulaufzeit z.t enorm

wieviel prozent verbraucht er denn z.b. über nacht ?? im Wlan bei mir z.b. 2 prozent in 8 std
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht musste ich laden ;) der Standbyverbrauch scheint mir aber nicht auffällig hoch. Aber sobald ich das Gerät aktiv benutze, sinkt der Akku rapide...

Vorhin habe ich mal ausprobiert, ein bisschen im Flugmodus zu arbeiten - dabei habe ich einfach mal Mails runtergetippt und auf diese Weise in 15 Minuten 5% verbraucht. Ist das im Flugmodus normal? Hochgerechnet käme man dann ja auf ca. 4h Akkulaufzeit bei Dauerbenutzung - scheint mir ein bisschen wenig für Flugmodus, oder?

Die Idee wäre eben, das Problem irgendwie einzugrenzen - auf Display, immer aktive Komponenten (SoC, Batteriemanagement, ...) und Funkkomponenten (WLAN, BT, NFC, Mobilfunk). Wenn es nicht am Display (oder so was wie der Kamera, dem Annäherungssensor etc. liegt), dann könnte ich ja ein N5 mit defektem Display kaufen und das Mainboard austauschen, in dem Zuge auch gleich auf 32 GB upgraden.

Andernfalls ist halt die Frage, ob es sich nicht eher lohnt, einfach was neues (oder gebrauchtes) zu kaufen und mein N5 abzugeben, auch angesichts des Zeitaufwands. Das würde sich vor allem heute anbieten, weil es bei eBay einen 10%-Gutschein auf alles in der Rubrik "Handy" gibt...
 
erfahrungs und bastel gemäß verschlimmbessern einige tools wie greenfy usw die akkulaufzeit z.t enorm

Und andere Erfahrungswerte sagen anderes... ;)

Zum Thema:
Damit kannst du zwar nicht direkt die Hardware testen, aber als Google-Stichwort: Wakelock.
Mit einem Wakelock detektor sollten sich der Stromverbrauch etwas genauer untersuchen lassen, als es die Akkueinstellungen zulassen.
Vielleicht findest du so noch auffällige Systemprozesse o.ä. ...
 
was läuft denn nun überhaupt derzeit drauf ?? CM ?? Android normal ? oder oder
 
Das neue Pixel ist draußen und sieht aus wie der ideale Nachfolger... technisch absolut High-End und das mit einem 5"-Display. Aber 759€, und das in der nicht erweiterbaren 32GB-Variante, lege ich definitiv nicht für ein Handy auf den Tisch.

Also auf in eine neue Runde mit dem roten Nexus 5, mittlerweile mit 32GB-Board und Android 7.0. Ich muss wohl nur demnächst mal noch eine neue USB-Buchse verbauen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben