Nachfolger für Nexus 5 gesucht



Na ja, ich für meinen Teil könnte mit den Tasten hinten nicht leben ... und mit der Oberfläche. Klar, kann man da was "Alternatives" aufspielen, aber persönlich stehe ich auf Android out of the box.

Und der wechselbare Deckel hinten in Leder oder was auch immer, wäre für mich nichts Ganzes und nichts Halbes. Da finde ich Plastik pur ehrlicher.
 
Na ja, ich für meinen Teil könnte mit den Tasten hinten nicht leben ... und mit der Oberfläche. Klar, kann man da was "Alternatives" aufspielen, aber persönlich stehe ich auf Android out of the box.

Und der wechselbare Deckel hinten in Leder oder was auch immer, wäre für mich nichts Ganzes und nichts Halbes. Da finde ich Plastik pur ehrlicher.
Das und 5,5" sind mir eigentlich schon zu groß.
 
Die Ledervariante kommt mit austauschbarem Plastikrücken. Und ich als AOSP-Fan bin von der Standardoberfläche vom G4 durchaus begeistert.
Ja, die Buttons sind Gewöhnungssache. Aber man kommt wenigstens nicht dauernd versehentlich dran.
 
Für 100 Euro weniger wäre es deutlich interessanter. Aber so sind mir die Kompromisse, die ich eingehen müsste, gemessen am Preis einfach zu hoch...
 
Ich bin noch nie ausversehen an die seitlichen Buttons meines Handys gekommen. Für mich sind die hinteren Buttons auch echt nichts...
Und zumindest beim G2 war das Stock-ROM von LG deutlich (!) langsamer als AOSP. Ist das beim G4 besser?
 
Es ist zumindest deutlich schneller als TouchWiz. :D

Die letzten paar Updates haben auch noch etwas an der Performance geschraubt. Ich kann das aber nicht direkt mit AOSP vergleichen, weil AOSP auf dem G4 noch nicht so richtig funktioniert.
 
Für 100 Euro weniger wäre es deutlich interessanter. Aber so sind mir die Kompromisse, die ich eingehen müsste, gemessen am Preis einfach zu hoch...
Wie bitte? Das G4 gibt's aktuell für 370€, welches Smartphone ist für den Preis auch nur annähernd ähnlich "komplett" (Top-Display, Top-Kamera, guter Prozessor, erweiterbarer Speicher, tauschbarer Akku)?
 
Ich habe mich an Geizhals orientiert, dort gibts das schwarze G4 ohne Branding (eine andere Farbe käme für mich nicht in Frage, mit Branding ebensowenig) aktuell ab 425 Euro. Die "100 Euro" waren jetzt auch nicht genau überlegt, sondern sollen eher für "ne ganze Ecke günstiger" stehen, also lass es 75 oder von mir aus auch 50 Euro weniger sein. So ist mir (persönliche Meinung!) das G4 gemessen daran, was mir gefällt und was nicht, jedenfalls einfach zu teuer. Je günstiger es wird, desto kompromissbereiter wird man da ja meistens. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Das Nexus 5 gabs damals zum ähnlichen Kurs... Das Nexus 5X wäre zu diesem Kurs oder auch ein paar Euro mehr höchstinteressant, ist aber für den aufgerufenen Preis leider deutlich weniger attraktiv.
 
Warum würdest Du ein N5X einem G4 zum gleichen Preis vorziehen?

Das G4 ist praktisch überall gleich gut (Prozi) oder besser (Display, Kamera, RAM, SD-Slot, tauschbare Batterie), bei der Größe sind sie wegen der größeren Bezels des N5X recht nahe beieinander (147*72,6 vs 149*76,5 mm), Gewichtsunterschied sind überschaubare 19g.

MMn wäre eigentlich ein deutlicher Mehrpreis des G4 gerechtfertigt, nicht anders herum.
 
Siehe oben. In erster Linie wegen Stock Android und langen Updates; das Nexus-Kriterium eben. Außerdem sind mir 5,5" zu groß und ich tue mich etwas schwer mit den Tasten auf der Rückseite (was allerdings vermutlich Gewöhnungssache wäre).
 
Wo Jonny durchaus recht hat. Bin damals vom N5 auf ein G3, was natürlich vom Screen, Cam etc. ein klarer Gewinn war. Trotzdem hat das LG bei der gefühlten Performance keinen Stich. Die LG Oberfläche sieht so lala aus und hat keine Chance gegen eine Nexus Performance.

Selbst das entschlackte TouchWiz des S6 ist ein riesen Gewinn gegenüber der G3 Oberfläche. Und das G4 ist dem glaub nicht so unähnlich. Trotz allem ist das G4 aber natürlich ein Top Phone, zu dem aktuellen Preis mehr den je.
 
CM auf's G4, sobald es "releast" ist - da haste noch bis Android 8 was von. Mindestens.
Das könnte eine Option sein, das stimmt. Allerdings wohl nicht für jeden. Manche wollen einfach ein G-Android und kein Cyanogen.

Wie ist das eigentlich bei Cyanogen mit den Updades, bekommt man die OTA oder muss man da manuell Images aufspielen?


Das dachte ich auch mal.
Mir sind eigentlich schon 5" zu groß. Habe aktuell 4,3"... 4,7" hätte ich gerne, aber da findet sich nichts, was mich reizt. Ich denke, mit ~5" komme ich noch klar. 5,5" ist dann aber schon deutlich drüber. Das mag sich vielleicht mal ändern, aber momentan ist das bei mir einfach so.
 
CM auf's G4, sobald es "releast" ist - da haste noch bis Android 8 was von. Mindestens.
Klar, bleiben aber immer noch die Tasten auf der Rückseite. Und CM läuft in den Nightly Builds nicht immer stabil, vor allem in der Anfangsphase, zudem dauert es bis zum ersten Release und bis alle Funktionen unterstützt werden, wie man ja aktuell sieht.
Auf meinem N5 läuft dagegen seit ca. 30 Minuten nach Release durch Google ein voll funktionsfähiges Android 6.0. :thumbup:

Das dachte ich auch mal.
Meine Hände wachsen nicht mehr und wenn ich das Handy nicht in einer Handy halten und mit dem Daumen sowohl die Statusleiste oben als auch die Onscreen-Buttons unten bedienen kann, dann ist das Teil einfach zu groß. Da ändert auch Gewöhnung nichts dran.
Klar ist ein großer Bildschirm schön, aber wenn ich ein Handy in einer Hand bedienen können will (z.B. während ich im Bus stehe und mich festhalte), ist irgendwann einfach ein Maximum erreicht.
 
Guck dir vlt doch mal das S6 an, durch z.b. Nova Launcher und die Möglichkeit seit S6 per Theme die ganze Optik zu ändern, bleibt nichts mehr von Touchwiz übrig. Hab es auch gewagt, und gerade von der Performance schluckt das S6 bis auf die Stocks so ziemlich alles.
 
Manche wollen einfach ein G-Android und kein Cyanogen.

CM + Google-Apps ... :)

Wie ist das eigentlich bei Cyanogen mit den Updades, bekommt man die OTA oder muss man da manuell Images aufspielen?

Inzwischen haben die sogar einen funktionierenden Delta-Updater - du ziehst also "nur noch" das Update, nicht jedes Mal das ganze System. Ja, das geht OTA.

Mir sind eigentlich schon 5" zu groß.

Mein letztes Smartphone vor dem G4 war ein Galaxy S4. Ich habe ungefähr eine halbe Woche gebraucht, bis ich gar nicht mehr gemerkt habe, wie groß es eigentlich ist. Das S4 kommt mir jetzt irgendwie klein vor.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guck dir vlt doch mal das S6 an, durch z.b. Nova Launcher und die Möglichkeit seit S6 per Theme die ganze Optik zu ändern, bleibt nichts mehr von Touchwiz übrig. Hab es auch gewagt, und gerade von der Performance schluckt das S6 bis auf die Stocks so ziemlich alles.

Die Software vom S6 ist, wie gewohnt, scheiße. TouchWiz ist und bleibt lahm. Noch dazu haben die bis auf AMOLED alles ausgebaut, was mal interessant war: Austauschbare Akkus, SD-Slot - nichts mehr, was sich lohnen würde. Mit einem anderen Launcher ist es auch nicht besser als das G4 - und dazu kostet es noch das Doppelte.

Das S6 war der Grund, mir kein Galaxy mehr zu kaufen.
 
Das OnePlus X gefällt mir echt gut, ein rundes Gesamtpaket, aber für mich fehlen leider ein paar wichtige Sachen... z.B. sind für mich 5 GHz-WLAN und NFC Pflicht, und die Kamera unterstützt leider auch kein RAW. Bei dem Preis ist es natürlich verständlich, dass man keine Flagship-Ausstattung erwarten kann, aber leider fällt es damit eben auch raus.

Momentan bin ich jetzt wieder beim N5 gelandet, ich habe mir hier im Forum ein schickes rotes 16GB-Modell geholt. Der Speicherplatz ist eigentlich auch der einzige Wehmutstropfen, mit 16 GB muss man sich schon auf das Wesentlichste beschränken... aber ansonsten ist so ein einwandfrei funktionierendes N5 nach wie vor top :thumbup:
 
Da kann ich dir nur ein gebrauchtes OnePlus One empfehlen. Mit dem richtigen Rom eine richtige Sahneschnitte was Performance anbetrifft und der Akku schafft bei mir locker 2 Tage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben