[GELÖST - Info im ersten Post!] SSD defekt nach Abbruch des Formatierungsvorganges

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Lösung hier!

Hallo!

SSD: Crucial M4 512GB
Alter ca. 3 Jahre, keine S.M.A.R.T.-Fehler

Ich habe diese SSD gestern mit PartedMagic einem Secure Erase unterzogen. Hat super geklappt, SSD war danach leer und wurde im Betriebssystem auch noch erkannt.
Daraufhin hatte ich die Idee, nochmal drüber zu formatieren (über die Windows-Datenträgerverwaltung).

Dummerweise habe ich das auf einem Gerät gestartet, das nur noch für ca. 1,5h Akku hatte und das dazugehörige Netzteil war nicht auffindbar.
Ich wollte die Formatierung abbrechen als diese bei ca. 30% stand, habe das auch getan, jedoch neigte sich der Akku immer weiter dem Ende zu und so entschloss ich mich,
die SSD abzuziehen.

Jetzt ist sie tot.
Wird nicht mal mehr im BIOS erkannt, auch nicht wenn ich die direkt via SATA anschließe.

Kann ich das Ding nun weg werfen?
Oder noch jemand 'ne Idee?

Ich bin sowas von dämlich und selbst Schuld, das ist mir klar!! :facepalm: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich geh davon aus, dass sie vorher via usb angeschlossen war?
spontan hätte ich jetzt gesagt, versuch es mal in einem anderen Rechner oder anderen USB-Gehäuse
 
Probier mal ein Live Linux deiner Wahl zu booten und mit gparted zu formatieren. Aber aufpassen welche du auswählst, nicht, dass du die Falsche Platte formatierst.
 
Wird nicht mal mehr im BIOS erkannt
Probier mal ein Live Linux deiner Wahl zu booten
Hm? :Ich sag nix:

SATA ist grundsätzlich HotPlug-fähig. Soweit dürfte sich eine HDD/SSD, selbst laufend, nicht zerstören lassen.
Wird denn im Geräte anstelle der SSD noch eine andere HDD/SSD erkannt? Dort den Port zerschossen?
Ansonsten an anderen Geräten die SSD probieren. Eventuell wird sie woanders erkannt.
Garantie?
 
Mahlzeit!

Ja, das formatieren erfolgte via USB-SATA-Adapter.
Auch mit einem anderen Adapter funktioniert es nicht. Intern wird die SSD auch nicht mehr erkannt, nicht mal im BIOS! :(
 
SATA ist grundsätzlich HotPlug-fähig. Soweit dürfte sich eine HDD/SSD, selbst laufend, nicht zerstören lassen.
durch plötzliches abziehen des stromes lässt sich jede SSD zerstören. da ja intern im kontroller alles "umgerechnet" wird und mit eigenem algorythmus in die zellen geschrieben wird. wenn nun grad etwas an daten im cache ist, die für die adressierung zuständig sind,
wenn möglich noch daten vor der spur "null" (gibt es die überhaupt auf SSDs?) und der strom fällt weg, dann sind auch die adressierungen weg........
oder so ähnlich. *augenverdreh*
neuere SSDs haben dafür eine art fallback, wie beim bios, ältere SSDs, 3jahre und älter, haben das noch nicht, auch neue billige haben das nicht alle.
Intern wird die SSD auch nicht mehr erkannt, nicht mal im BIOS! :(
einige tage warten min. 2 und dann direkt an einem S-ATA anschluss pobieren und /oder am USB. stichwort fehlströhme /spannungen wie beim TP.
mit glück gehts, wenn pech entsorgen, hatte das auch schon mehr als ein mal, jedoch hatten meine SSDs noch garantie und wurden ersetzt.
 
durch plötzliches abziehen des stromes lässt sich jede SSD zerstören
Also keine SSD als externes USB-Laufwerk (oder im e-SATA-Gehäuse) nutzen??? :confused:
Sicherlich können Daten verloren gehen. Aber zerstören in dem Sinne eher nicht.
 
Aber zerstören in dem Sinne eher nicht.

Natürlich geht das. Wenn beim unplanmäßigen Abstöpseln der Controller durch Spannungsspitzen zerschossen wird, unterscheidet die SSD nichts von einer HDD. Wieso sollten SSD-Controller da resistenter sein?
Im Übrigen bezieht sich HotPlug-fähig auf den SATA-Anschluss. Bei Betrieb in einem USB-Gehäuse wird ja nicht der SATA-Anschluss getrennt, sondern die USB-Verbindung. Und wenn der USB-SATA-Adapter dabei eine Spannungsspitze an den SATA-Port gibt, geht auch die SSD flöten.

Grüße Thomas
 
Gab es da bei Crucial nicht mal einen "bug", dass man die SSD mehrere Stunden an einem SATA Anschluss im PC betreiben soll, wenn diese nicht mehr erkannt wird ?
Einfach mal Tante Google bemühen. Wir wollen ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, obwohl natürlich auch ein Chip das zeitliche gesegnet haben könnte beim Abziehen.
 
Natürlich geht das. Wenn beim unplanmäßigen Abstöpseln der Controller durch Spannungsspitzen zerschossen wird, unterscheidet die SSD nichts von einer HDD. Wieso sollten SSD-Controller da resistenter sein?
Im Übrigen bezieht sich HotPlug-fähig auf den SATA-Anschluss. Bei Betrieb in einem USB-Gehäuse wird ja nicht der SATA-Anschluss getrennt, sondern die USB-Verbindung. Und wenn der USB-SATA-Adapter dabei eine Spannungsspitze an den SATA-Port gibt, geht auch die SSD flöten.
Warum sind dann USB- und SATA-Steckverbindungen so konstruiert, daß eben genau diese Spannungsspitzen eliminiert werden?
Wie soll man dann USB und auch SATA bzw e-SATA dann verbinden oder trennen?
Jedes mal Rechner runter fahren?
 
@laptopheaven: Ja das habe ich auch in Erinnerung. Es reicht sogar sie einfach nur mit Strom zu versorgen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

http://www.extremetech.com/computing/169124-the-mysteriously-disappearing-drive-are-power-outages-killing-your-ssds

Also SATA nein, Strom ja
 
Also keine SSD als externes USB-Laufwerk (oder im e-SATA-Gehäuse) nutzen???
Sicherlich können Daten verloren gehen. Aber zerstören in dem Sinne eher nicht.
Warum? Die Ursache wird eher darin zu finden sein, dass während des Formatiervorgangs das Laufwerk abgezogen wurde.
Schon zu Floppy-Zeiten war es eine Totsünde, während der Formatierung die Floppy auszuwerfen und konnte lediglich mit den guten alten Norton Utilities wieder nutzbar gemacht werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe nur den USB-Stecker des Adapters aus dem Notebook gezogen. Die SSD war weiterhin am Adapter dran.
Crucial hat mir jetzt ein Bugfix-Firmwareupdate geschickt welches ich versuchen soll. Weiterhin gab's einen Artikel aus deren Knowledgebase.

Wenn das wirklich helfen sollte - bin grad drüber - lad' ich das hier hoch :)

Danke euch schonmal!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fehler behoben. Es hat tatsächlich geholfen!
Mir hat ein Crucial Mitarbeiter am Telefon erklärt was ich mal versuchen soll.

Bemerkung nebenbei: Ich hatte weder eine Seriennummer noch einen Garantiebeleg vorliegen und habe einfach nur nachgefragt. So ein Support ist heutzutage schon eine Ausnahme.




- SSD aus System ausbauen
- SSD nur an SATA-Power anschließen (NICHT an SATA-Data!) - Notebookbenutzer benötigen ein passendes externes Netzteil!
- 20 Minuten warten
- abstecken, 30sec/1min warten
- wieder nur an SATA-Power anschließen und 20 Minuten warten
im Anschluss das Prozedere noch einmal

... anschließend prüfen ob die SSD im BIOS wieder erkannt wird.
Falls ja: UNBEDINGT (!) Firmware aktualisieren!

Die M4 läuft jetzt wieder sauber ohne jegliche Probleme.
 
- SSD aus System ausbauen
- SSD nur an SATA-Power anschließen (NICHT an SATA-Data!) - Notebookbenutzer benötigen ein passendes externes Netzteil!
- 20 Minuten warten
- abstecken, 30sec/1min warten
- wieder nur an SATA-Power anschließen und 20 Minuten warten
im Anschluss das Prozedere noch einmal

... anschließend prüfen ob die SSD im BIOS wieder erkannt wird.
Falls ja: UNBEDINGT (!) Firmware aktualisieren!
Da muss man erstman drauf kommen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben