System Update ersetzt jegliche Treiberinstallation?

Markus85

Member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
46
Hi :)

Ich setze gerade mein Lenovo Thinkpad S540 auf und hätte eine Frage. Wenn ich das SystemUpdate unter diesem Link installiere:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-s540/downloads/DS012808


- Muss ich mich dann um gar keine Updates mehr kümmern, wird da alles installiert wie Grafikkarte, aktuelles Bios, PowerManagement, FN-Testen, Touchpad etc.?

- Und klappt es dann automatisch auch mit der Umschaltbaren Grafik? Ich muss kein Treiber mehr für die AMD und die Intel HD Grafikkarte installieren?
 
Grundsätzlich ja. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die manuelle Installation der sorgsam ausgewählten Treiber in der richtigen Reihenfolge der Schlüssel zu einem stabilen System ist. Zudem kann bei der unachtsamen Verwendung von SystemUpdate von Windows ein neueres "falsches" Update installiert werden. Ich empfehle daher: http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Die Erfahrung zeigt:
- oft werden nicht alle Treiberpakete gefunden
- fast immer wird zusätzliche, nicht benötigte Software mit installiert
- der Laie führt unkritisch BIOS-Updates auf einem nicht stabil laufenden Windows/Rechner durch und schrottet es dabei (kommt zum Glück nur noch selten vor)

Für Einsteiger ist System Update ein nützliches Tool, welches man nach der Treiberinstallation wieder deinstallieren sollte. Treiber-Updates danach nur noch durchführen, wenn es irgendwo "hakt" oder neue Features angeboten werden.

Hinweis:
In Windows Update - Einstellungen den Punkt "Optionalen Updates wie wichtige Updates behandeln" deaktivieren, damit die Lenovo - Treiber nicht durch die von Windows Update überschrieben werden.
 
OK, ich installiere nach euren Antworten die Treiber lieber selbst. Ist diese Reihenfolge ok?

Automatisches Windows hab ich deaktiviert.

1. Chipset
2. Management Engine Interface
3. Antivir
4. Grafikkarte Intel HD
5. Grafikkarte AMD
6. Lenovo Power Management Treiber
7. Power Manager
8. Hotkey Features (vermutlich und hoffentlich FN Tasten?)
9. UltraNav Driver für Touchpad ODER doch Trackpad?
10. WLAN
11. LAN

Passt das so, fehlt was oder falsche Reihenfolge?
 
Nimm lieber die empfohlene Reihenfolge:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Installationsreihenfolge_der_Lenovotreiber_bei_T410s

Wobei WLAN/LAN als erstes installiert werden kann, um überhaupt die Internet-Verbindung zum Download der übrigen Pakete genutzt werden kann. Solange Du ausschließlich auf die Lenovo Download-Seite zugreifst, kannst Du die Antivir- Installation weiter nach hinten schieben.

Den Powermanager ganz für den Schluss aufheben.
 
Hinweis:
In Windows Update - Einstellungen den Punkt "Optionalen Updates wie wichtige Updates behandeln" deaktivieren, damit die Lenovo - Treiber nicht durch die von Windows Update überschrieben werden.

Ich kann diese Einstellung in der aktuellen Windows 10 Version nicht mehr finden. Wie mache ich das dort?
 
Wohl gar nicht, darum offensichtlich die immer wieder auftretenden "Mecker-Threads", in denen es um unfreiwillig überschriebene Treiber geht.
 
Für Einsteiger ist System Update ein nützliches Tool, welches man nach der Treiberinstallation wieder deinstallieren sollte. Treiber-Updates danach nur noch durchführen, wenn es irgendwo "hakt" oder neue Features angeboten werden.
Das ist eine Strategie (never change a running system), ich fahre sogut wie immer die Andere: Wenn Updates angeboten werden, lese ich wenn es die Zeit erlaubt die Changelogs, und aktualisiere zu 99% danach die angebotenen Treiber. Einzig von mir nicht benötigte Tools wie Lenovo Share-It werden sorgfältig abgewählt.

Solange das System stabil läuft und mit ausreichend Energie versorgt ist spricht heutzutage selbst gegen die BIOS/UEFI Updates kaum noch was. So ist mein System meist aktuell und dadurch frei von bekannten Sicherheitslücken. Treiberprobleme habe ich (zumindest beim L530) auch deutlich weniger als mit den veralteten Treibern, welche zum Verkaufsstart aktuell waren.

System-Update ist bei dieser Vorgehensweise für mich eine Erleichterung, selbständiges Denken und lesen der Toolbeschreibungen und Changelogs ersetzt es aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Schlechte Erfahrung gemacht? Ich bisher nicht und daher nutze ich es :)
 
Warum? Schlechte Erfahrung gemacht? Ich bisher nicht
Bis auf die ständig falsche Kategorisierung und wenige sich selbst installierende Treiberupdates finde ich System Update auch klasse.
Wie gesagt, es ist eine große Arbeitserleichterung, wenn man sein System immer auf dem aktuellsten Stand (Performance/Sicherheit/...) halten will.
Dass wichtige Treiberupdates manchmal als optional (z.B. Powermanagement/Hotkey) und unnötige Gadgets als empfohlen (z.B. Share-It) eingestuft werden nehme ich dafür gern in kauf.
 
Einige Punkte kann man im Wiki nachlesen.

Mich persönlich stört zudem, dass alleine durch TVSU etwa drei zusätzliche Prozesse aktiv sind, die mir jedoch über Monate bis Jahre keinen Nutzen bringen, weil ich kein Freund dieser Treiberupdate-Orgien bin, die mir außer möglichen Problemen beim Update keinen Mehrwert liefern.
 
außer möglichen Problemen beim Update keinen Mehrwert
Sehe ich anders: Regelmäßige Updates ersparen den Supergau, wenn mal ein wirklich wichtiges Update kommt, das auf vorhergehende Updates aufbaut. Zudem sind oft Fehlerkorrektueren, Kompatibilitätsverbesserungen und geschlossene Sicherheitslücken Auslöser für die neuen Versionen.
 
Regelmäßige Updates ersparen den Supergau, wenn mal ein wirklich wichtiges Update kommt, das auf vorhergehende Updates aufbaut.
Das Problem, das ICH sehe: Neue Updates werden von System Update in den meisten Fällen über die alte Treiber- bzw. Toolversion drübergebügelt, ohne dass diese vorher deinstalliert werden. So werden nicht selten Treiber- und sonstige Dateileichen erzeugt, die später zu Problemen führen können. - Für mich der Hauptgrund, im laufenden Betrieb nicht mehr auf TVSU zu setzen.

Abgesehen davon mag ich es nicht, dass ohne mein Zutun einfach Treiber und Tools im Hintergrund aktualisiert wird, was TVSU auch zeitweise macht.
 
Hehe, wenn man sich darauf verlassen könnte :rolleyes:
Hatte neulich ein Medion am Tisch, da konnte erst nach einem Update des BIOS und des NVidia-Treibers auf Windows 10 aktualisiert werden.
(BIOS versteh ich ja noch, aber der Grafiktreiber sollte beim Systemupgrade eigentlich sowiso ersetzt werden :facepalm:)
Da ist es schön, dass man sich bei vielen Thinkpads die Treiber vom System-Update zusammensuchen lassen kann:
Danach noch unnötigen Ballast abwählen, Rest drüberbügeln und sich bei neuaufgesetzten Geräten gleich mal 2 Stunden Treibersortiererei ersparen.

Genau das kann System-Update zumindest für aktuelle Serien recht gut,
ob man's nun drauflässt und ständig updatet, oder entfernt und Treiberupdates nur noch bei Problemen zusammensucht, ist fast schon einem Glaubenskrieg gleichzusetzen.
Grundsätzlich muss jeder selber entscheiden ob er sich bei:
- "Never touch a running System.",
- "Neue Besen kehren besser.",
- oder irgendwas dazwischen am wohlsten fühlt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben