R5x Flexview Display beim Einschalten mit Rotstich

tyrannus99

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo,
hab gestern das ausgemusterte R52 nochmal angeschmissen und mit Erschrecken festgestellt, dass das Display für mehrere Minuten nach dem Einschalten einen ordentlichen Rotstich hat. So nach 2-5Min Betrieb geht es weg und das Bild hat normale Farben. Das Display ist ein UXGA Flexview, stammt ursprünglich aus nem R50p. Fehler ist wohl schon länger so vorhanden, sagte mein Vater.
Ich wollte den "alten Brocken" eigentlich genau wegen dem Display nicht weg geben, wenn das nun aber ein (teurer) Defekt ist, werd ichs lieber mit dem originalen XGA Display fürn paar Euro verscherbeln.
Woran kann das liegen? Vermutlich ja Hintergrundbeleuchtung denke ich oder? Kann man die tauschen? ggf sogar gegen nen LED Kit?
 
Jap und jap:

Ist die Hintergrundbeleuchtung (wird demnächst ganz ausfallen), wenn du eh die Röhre tausch (nicht so tuer) kannst du auch upgraden auf LED-Kit :)

Wenn du das Teil eh offen hast, dann pimp es fein, und freu dich ;)

Grüße
 
Bei Flexview-Displays von ID-Tech (alle aus den T4x und R5x) gibt es mit LED-Kit leider ziemlich häßliche Lichstreifen, siehe hierzu die Bilder im verlinkten Thread. Also wenn reparieren, dann mit einer neuen CCFL. Kann man bei einer LED-Kit-Sammelbestellung mitbestellen, der Händler verkauft auch CCFLs. Sind auch nicht teuer (< 10 €). Der Tausch ist bei diesen Displays sehr einfach (natürlich relativ ;) ), allerdings musst du die Kabel von der alten CCFL ab- und an die neue anlöten können.
 
Ok, also kein LED, das sieht wirklich nicht schön aus. Dann werd ich mal schauen, wo ich eine neue CCFL her bekomme. Kabel anlöten sollte ich hin bekommen.
 
Hallo,
ich hole diesen Thread wieder hervor, da ich das gleiche Problem habe...

Kann mir jemand sagen welche Röhre ich für ein R51 (SXGA+) brauche?

Vielen Dank für die Infos dazu!
 
Nein, R51 kann auch 15.0 'Zoll sein. Bitte die Type-Nr. von der Unterseite hier reinschreiben und falls die auf CTO endet auch die darunter stehende Type-ID oder alternativ ein Bild vom aufgeklappten Gerät.
 
Hi,
es handelt sich dabei um ein 15 Zoll Gerät Type 1829-L7G.

Hat jemand eine Idee welche TFTs sonst noch passen von anderen Thinkpads?

Denke einen TFT zu wechseln ist einfacher als die Röhre.

Danke für die Infos!
 
Hi,
Display wechseln ist definitiv leichter und schneller gemacht, als die Röhre zu tauschen, die dabei sehr leicht kaputt gehen kann. Das 15" XGA vom T60 sollte passen, da abwärtskompatibel. Davon hab ich zwei da.
 
Ob du dir damit einen gefallen tust, ein altes Display gegen ein neues altes, wo die Röhren ebenfalls mindestens 11 Jahre auf dem Buckel haben, zu tauschen? Da würde ich evtl. jemand bitten, dir den LED Mod durchzuführen. Definitiv eine Wohltat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben