>>>ERLEDIGT<<< DVI-D auf DVI-D oder besser DVI-D auf DP ?

egot42p

New member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
192
VI-D auf DVI-D oder besser DVI-D auf DP

Ich habe für mein T60p das 2504 Dock mit DVI-D Anschluss. Evtl. bekomme ich von jemanden einen Monitor der sowohl DVI-D als auch DP Port besitzt.
Welches Kabel würdet Ihr mir empfehlen. Eher DVI-D auf DVI-D oder DVI-D auf DP ?
Was ist Eurer Meinung nach besser und worauf sollte ich achten ?

Gruss Edward
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du grad zur Hand hast. Wenn die Kabel keine Mängel haben, sollte das im Hinblick auf die Darstellungsqualität keinen Unterschied machen.
 
Zur Hand hab ich noch keins von beiden. Deshalb auch worauf ich achten sollte beim Kauf.

Zum Beispiel Kontakte, Schirmung etc. Was ist wichtig ?
 
Esoteriker oder Praktiker ? Wenn letzteres, nimm was der nächste Grabbeltisch bietet, sofern du nicht neben einem HF-Sender sitzt, reicht die Abschirmung die ein 08/15 Standardkabel hat vollkommen aus.
Edit: (Bild)Qualitativ gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Ports, DP ist eventuell etwas flexibler, wenn es Richtung Daisy-Chain Betrieb geht, bei den gegebenen Bedingungen (T60 und entsprechende Dock) spielt das aber keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoteriker oder Praktiker ? => Weder / noch :D !

Interessierter Laie mit wenig Geld der unter diesem Aspekt das BESTE Ergebnis zum BESTEN Preis haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleinste preis liefert schon das beste ergebnis, ganz einfach
 
Sind ja digitale Signale. Daher würde ich es wie bei Netzwerkkabel halten. Andererseits gibt es Leute die 500+ EUR für zwei Meter Patchkabel zahlen weil die Musik klarer rüberkommt.

Konkret würde ich zu DVI tendieren. Einerseits weil sie mechanisch besser fixierbar sind und andererseits weil Displayport bei DVI Quelle keinen Mehrwert bieten da der Ton nicht mit übertragen wird.
 
Sofern Du kein Kabel mitgeliefert bekommst und vor hast ,nur einen Monitor an die Dockingstation zu hängen ,ist mMn sowas hier momentan das Optimum bezüglich P/L : http://www.ebay.de/itm/Original-AWM...z-NEUWERTIG-/361395257928?hash=item5424d60248 .

Gruss Uwe

P.S.: Man kann nur eines gleichzeitig optimieren : Entweder den Preis oder die Leistung !

P.P.S.: Die maximale Auflösung bei Single-Link DVI-D liegt bei 1920x1200 ,also es ist so nicht möglich einen 4k-Monitor anzuschliessen !Dual-Link DVI-D beherrscht maximal 2560x1600 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur eines gleichzeitig optimieren : Entweder den Preis oder die Leistung !
Blödsinn. Du hast auch bei jedem Produkt einen Bereich, bei dem das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ein Optimum erreicht: Mehr bezahlen bedeutet nur noch ein unverhältnismäßig kleines Maß mehr an Leistung, weniger bezahlen bedeutet hingegen starke Einbußen in der Leistung.
Wo dieser Bereich liegt, hängt von dem Produkt ab. Bei digitalen Signalkabeln liegt er bereits in dem Preisbereich, in dem die Spezifikationen erfüllt werden, d.h. deutlich <10 Euro/m!
 
ah, okay, DANN hab ich dich falsch verstanden. :D Dann gehen wir doch d'accord. :)
 
Ich würde auch ein DVI auf DVI Kabel nehmen. Erstens ist der DisplayPort dann noch frei, falls mal eine "echte" DislayPort Anwendung dazu kommen soll und zweitens ist man dann nicht auf die hoffentliche kluge Elektronik im Monitor angewiesen. DVI und DisplayPort-Signale sind nämlich komplett anders aufgebaut und nicht kompatibel zueinander. Wenn der Monitor es nicht unterstützt, am DisplayPort DVI Signale anzunehmen, dann schaut man in die Röhre... Und dieses Problem kommt gar nicht mal so selten vor. Während zwar quasi alle DisplayPort Ausgänge an Laptops/PCs auch in der Lage sind, darüber DVI/HDMI auszugeben, können lange nicht alle Monitore am DisplayPort Eingang DVI/HDMI-Signale annehmen.

Zum Preis bzw zur Qualität: Grundsätzlich hätte ich da auch beim günstigsten zugeschlagen, was man so finden kann. Allerdings nur, wenn das Kabel unter 3m lang ist. Habe vor gar nicht so langer Zeit einen ganzen Satz mit 5m DVI Kabeln entsorgt, weil über alle keine stabile Übertragung möglich war. Bei manchen Auflösungen ließ sich noch was retten, wenn man im Treiber z.B. den "alternativen DVI Modus" einstellte, aber im BIOS oder bei der Installation des Systems ging einfach nix, da musste man dann immer auf andere Kabel umstecken. Die waren wohl ZU billig und sind nun im Müll gelandet...
 
Erst mal Danke für die Tips.

Wenns klappt wird´s ein 24", 16:10 Monitor mit 1920x1200 max Auflösung.

Am Mon. & dem 2504 vom T60p ist jeweils ein DVI-D Eingang aber kein entsprechendes Kabel im Lieferumfang.

Für DP1.2 werden passende Kabel mit geliefert.

Würde ich gern mit meinem W7o1 nutzen, aber na ja, wird wohl erst mal nix
(W701 Probleme mit GPU austausch)


Da ich nicht reich genug bin um Schrott zu kaufen partizipiere ich gern von Eurer Erfahrung.

Ich suche eins zwischen 1,2 => 3m bei dem Preis/Leistung ausgewogen ist. Wobei ich bereit bin für echt bessere Leitung & Qualität im mir möglichen Rahmen etwas mehr auszugeben.

Leider kann ich Euch in Richtung PC & Laptops nichts an wissen zurück geben da ich mehr Nutzer bin.

Durch meine ges. Probleme bin ich mitlerweile im gegensatz zu früher auch bei der Mechanik auf Hilfe angewiesen.

Sollte alledings einer von Euch mal nen Boot/Schiff bauen, kann er sich gern an mich wenden !

"DANN WERDEN SIE GEHOLFEN"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von Gummiente erwähnt : Bei einer digitalen Schnittstelle wie DVI werden die Signale logischerweise digital (Als 0 oder 1 ) übertragen . Da gibt es keine Qualitätsunterschiede bei der Übermittlung,nur "geht" oder "geht nicht" !
Nimm das von mir verlinkte Kabel für € 2,49 (Incl VK) und es wird (Sofern nicht defekt) seinen Job perfekt machen.Alles à la "vergoldete Kontakte" gehört ins Reich der Esoterik und interessiert die Bildsignale nicht die Bohne !

Gruss Uwe
 
:D och weist du Uwe, mit/über Esotherik kann man sehr schön Lachen, & ich lach gerne !

Aber Du hast vollkommen Recht, in jeder Art von Pc hab ich dieses Bauteil noch nie gefunden.

Ich dank Dir sehr für die Empfehlung und nehme sie gern an.

LG Edward
 
So, es ist ein DVI-D auf HDMI geworden. War vor Ort, mit annehmbarem Preis und macht seine Sache gut.

Danke für Eure Beratung.

Gruss Edward
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben