Windows 10 Clean Install ohne vorheriges Upgrade

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.603
In der c't 21/2015 ist unter einer etwas irreführenden Überschrift ein Tipp enthalten, wie man ein Windows 10 Clean Install durchführen kann, ohne vorher das komplette Update auf dem Rechner durchführen zu müssen.

Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen:
1. Der Rechner muss ein aktiviertes updateberechtigtes Windows installiert haben.
2. Man braucht eine mit dem Media Creation Tool erstellte DVD bzw. einen USB Stick.
3. Man kopiert von DVD bzw. USB-Stick aus dem Ordner "sources" die Datei "gatherosstate.exe" in einen neuen Ordner auf dem Rechner und führt die Datei aus.
4. Es wird in diesem Ordner eine Datei "GenuineTicket.xml" erzeugt. Diese kopiert man auf einen externen Datenträger.
5. Der Rechner muss jetzt vom Internet getrennt werden, dann herunterfahren.
6. Von DVD bzw. USB-Stick booten. Wenn gewünscht, während der Einrichtung alle vorhandenen Partitionen löschen und dann das Setup durchlaufen lassen. Die beiden Nachfragen nach einem Lizenzschlüssel ohne eine Eingabe überspringen.
7. Nach der Installation die "GenuineTicket.xml" in den versteckten Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopieren.
8. Rechner herunterfahren, Internetverbindung herstellen und starten. Anschließend sollte sich Windows 10 automatisch aktivieren.

Anmerkung: Das habe ich selbst nicht probieren können, da meine Rechner das Update alle schon durch haben.
Edit: Habe es gerade bei einem X201 so gemacht, es war allerdings nicht sofort aktiviert sondern erst, nachdem einige Windowsupdates und ein oder zwei Neustarts vorbei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings (noch) nicht bekannt, welche Auswirkungen dieser "Trick" auf längere Sicht evtl. haben kann. Wenn also keine gravierenden Gründe gegen die offizielle Vorgehensweise (1. Update, 2. Clean Install) sprechen, ist es vermutlich ratsam, diese weiterhin zu befolgen - auch wenn es ein kleiner Umweg ist. Darauf weist, meine ich, auch die c't hin.
 
Darauf weist, meine ich, auch die c't hin.
Das war in Bezug auf einen älteren Tipp aus 2010, wie man durch eine Änderung in der Registrierung den Benutzerordner auf eine andere Partition verschieben konnte. Bei diesem "Trick" unter Windows 8 angewendet, funktionierte anschließend das Update auf 8.1 nicht.

In dem Fall mit dem direkten Clean Install wird ja nichts am fertigen System "verbogen".
 
Von http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html
Nebenwirkungen noch unbekannt

Dazu kommt: Wenn man beim Umstieg nicht dem von Microsoft vorgesehenen Weg via GWX-Programm geht, sondern unter Windows direkt Setup.exe vom Installationsmedium startet, bietet es ohnehin etwas an, was weitgehend einer Neuinstallation entspricht: Dazu klickt man im Dialog "Bereit für die Installation" auf den kleinen Link "Ändern der zu behaltenden Elemente" und wählt anschließend "Nichts".

Zwar bleibt das alte Windows dabei im neuen Ordner "Windows.old" erst mal noch erhalten, doch löscht Windows 10 diesen Ordner nach 30 Tagen automatisch. Letztlich ist der gefundene Trick also nur nützlich, wenn das alte Windows auf dem Rechner noch läuft, und man vor dem Umstieg noch die Partitionierung anpassen will, die sonst unverändert übernommen wird. Obacht: Bislang ist nicht bekannt, ob der Trick womöglich Nebenwirkungen hat.


Ehrlich gesagt sehe ich bis auf die (geringe) Zeitersparnis keinen besonderen Vorteil in der Vorgehensweise. Warum also ein "Risiko" eingehen?
Wenn ich nicht unbedingt "muss", würde ich jedenfalls beim offiziellen Weg bleiben.
 
Ist der Rechner nach der Methode korrekt auf den Aktivierungsservern hinterlegt? Kann man also später auch wie bei einem normalen Upgrade eine Clean-Install durchführen und der Rechner wird ganz normal aktiviert?
 
Die Methode funktioniert tadellos. Ich mache das schon seit 4 Wochen so. Auch Neuinstallation klappt dann auf einem solchen Gerät.
Es wird doch bei der Aktivierung die Hardware ID an Microsoft gesendet & gespeichert. Wo soll da ein "Risiko" bestehen?
 
Das Upgrade selber macht intern nichts anderes, als genau diese Schritte durchzuführen. Insofern besteht da wirklich keine Gefahr, da nichts am System "verbogen" wird.
 
Wie oft kann man eigentlich Windows 10 auf der selben Hardware neu installieren ?
 
Es wird doch bei der Aktivierung die Hardware ID an Microsoft gesendet & gespeichert. Wo soll da ein "Risiko" bestehen?
Bei einem Upgrade wird die Hardware-ID an Microsoft geschickt. Ob das bei der hier beschriebenen Vorgehensweise auch passiert, wäre zu prüfen.
Hat denn jemand mal so ein Windows 10 installiert und danach noch mal einen Clean Install gemacht und geschaut, ob automatisch aktiviert wird?

Vermuten kann man viel. Wissen wäre besser ;)
 
Hat denn jemand mal so ein Windows 10 installiert und danach noch mal einen Clean Install gemacht und geschaut, ob automatisch aktiviert wird?

Auch Neuinstallation klappt dann auf einem solchen Gerät.

Ja ich habe das getestet. Auch die Neuinstallation auf einer anderen HDD. Ich möchte auch keine Aktivierungssprobleme auf einem komplett eingerichtetem System bekommen.

Warum diese Bedenkenträgerei gegen eine Vorgehensweise die einem Arbeit erspart?
Von den Upgrade Installationen halte ich gar nichts mehr. Die hatten alle irgendwelche kleinen Macken. Da kann ich mir das Upgrade durchzuführen doch gleich sparen.
 
Warum diese Bedenkenträgerei gegen eine Vorgehensweise die einem Arbeit erspart?
Weil es nicht der offizielle Weg ist und daher das Ergebnis unter Umständen nicht identisch, auch wenn es erstmal so aussieht.
Und dann wird später wieder gemeckert, daß Microsoft irgendwas falsch gemacht hätte, nur weil man selber eine inoffizielle Abkürzung genommen hat.
 
Der offizielle Weg ist aber auch nicht frei von Tücken. Ein Hinweis im Installer, dass beim Upgrade kein Key eingegeben werden soll/darf/muss wäre ganz furchtbar nett gewesen.

Und es wird sowieso genug Fachleute geben die sich nicht ganz genau an die Anleitung halten. Egal wie gut die Methode funktioniert wenn man alle Schritte genau einhält.
 
Ich hatte Windows 8 auf meinem Notebook und habe auf Windows 10 "geupgraded". Jetzt steht die Installation einer SSD an, ist schon bestellt und ich warte auf Lieferung.
Wie stelle ich den Umstieg am besten an? Clean Install finde ich am sinnvollsten - bloß wie komme ich an eine Windows-10-Installationsdatei? Das Media Creation Tool bricht leider mit dem Hinweis, das Tool könne (Zitat) "aus irgendeinem Grund" nicht auf meinem Rechner ausgeführt werden, ab.

EDIT:
Aaaaha! Mit einem Administratorkonto ausgeführt funktioniert es. "Als Administrator ausführen" ist offenbar NICHT ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle Weg ist aber auch nicht frei von Tücken. Ein Hinweis im Installer, dass beim Upgrade kein Key eingegeben werden soll/darf/muss wäre ganz furchtbar nett gewesen.
Hä? Der Upgrader fragt doch auch nach gar keinem Key... :confused:
 
Hallo,

ich habe auf meinem T420 mit Win7 das Upgrade auf Win10 gemacht, alles war Aktiviert.
Nun habe ich mir eine mSata eingebaut und direkt Win10 installiert, nur ist das nach der Installation
nicht aktiviert...

Muß ich jetzt doch erst wieder Win7 installieren und danach Win10?

Danke für Tipps

by lutz
 
Die HDD/SSD, auf der du ursprünglich das Upgrade von 7 auf 10 gemacht hast, ist raus (steckt also nicht parallel mit der mSATA im T420)?
Hat das T420 Internet? Wie lange hast du gewartet? Evtl. musst du einfach ne Weile abwarten...
 
Nee, die HDD ist noch drin, Netz ist vorhanden. Werde sie mal rausnehmen und warten.

Danke,

by lutz
 
So, habe das ganze Wochenende gewartet, nichts passiert.
Heute Morgen habe ich noch mal Win7 und danach Win10 installiert - und...
Aktualisiert. Vielleicht war der Server an Wochenende aus!?

by lutz
 
Das war mir jetzt neu - siehe Punkt 9. dieser FAQ: Würde das bedeuten, dass ein erstellter Stick für ein anderes Gerät nur dann funktioniert, wenn er aus einer Windows-Vollversion und keiner OEM erstellt wurde?

http://www.wintotal.de/die-windows-10-faq/

Man wird sehen, kursiert ist ja auch schon, dass die Updatefunktion nach 3 Monaten evtl. nicht mehr geht, wenn man das Upgrade nicht online durchführt. Diese Zeit ist seit Erscheinen von Windows 10 noch nicht um, aber bald ...

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben