Z61p...was ist das für ein Bauteil?

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallo liebe Leute!

Hier mal ein Foto...vielleicht gelingt mir im Laufe des Tages noch ein besseres.....Z61p.JPG.....

Was ist diese Karte da neben dem ATI Chip für ein Teil....also hier extra eingekreist Z61p.JPG?


Hier noch ein etwas besseres Bild...aus dem Netz, das zeigt aber dann dieses Teil....Z61pDingens.JPG


Im HMM finde ich dazu keinerlei Info....


Schönen Dank für Hilfe!

Beste Grüße in den frühen Morgen,

PAnDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toby!

Schönen Dank bereits, allerdings hat die Karte, die da nun steckt, keinerlei Anschluss an sich dran.....also was steckt da dann wohl seltsames?

Komisch, wie?

Also echt nix an dieser Karte an Anschlüssen dran...


Ist also dieses Ding....und das ist irgendwie nicht die Modem Card.....CardZ61p.JPG

Beste Grüße in den Morgen,

PanDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es, die Karte mal zu entnehmen, um sie dann mal von beiden Seiten zu Fotografieren.
Meist kann man dann besser bestimmen was es sein könnte.
Auf deinen Fotos oben ist zu wenig zu erkennen um es genauer zu sagen.

Zumindest an der Stelle die du benennst, sollte das Modem sitzen.

Grüsse

P.s.: Es ist möglich, das der 2 Polige Anschluss nicht am Modem selber liegt, sondern am Connector oberhalb des Bauteils.
Ich habe schon öfter gesehen, das Hersteller den Connector für den Anschluss am Gehäuse, auf das Mainboard neben oder in der nähe des Nodem´s laufen enden lassen und somit die verbindung über den Hauptanschluss des Modems selber stattfindet.
Dies macht den Austausch ein bisschen leichter, in dem man dann einfach nur 2 Schrauben löst, und das Modem dann nur noch abziehen muss.
Ähnlich siht mir das auch auf dem Board von dir aus, die Modemkarte steckt auf einem Connector und oberhalb ist der 2 Polige Connector auf dem Mainboard für den Anschluss an der Aussenseite.
Bei IBM und LENOVO hat jedes Bauteil ja ne Bezeichnung und FRU also muss ja irgendwo auf dem besagten Teil irgend was stehen.
Abmontieren und von allen Seiten begutachten.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal weitere Bilder...09280012.jpg 09280010.jpg 09280016.jpg....und da steht eben keine FRU drauf....und im HMM geht ja doch eindeutig ein Kabel an die Karte selbst! Und nicht an was oberhalb davon...
 
Modem ist es nicht. Das gehört auf den weißen Anschluß, der sich direkt neben dem Grafikspeicher befindet.
Anhang anzeigen 111451

Erkennt man auch im ersten Beitrag, drittes Bild: Ganz links oben in der Ecke.
 
Modem ist es nicht. Das gehört auf den weißen Anschluß, der sich direkt oberhalb des Grafikspeicher befindet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: 09280016.jpg Hits: 0 Größe: 265,4 KB ID: 111451

Erkennt man auch im ersten Beitrag, drittes Bild: Ganz links oben in der Ecke.

Jepp, genau so isses..mit leichter Abwandlung von mir ;-)..also was genau ist das Teil dann nun wohl? Siehe Beitrag #5 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal vorsichtig den Aufkleber "P07" etwas ab. Über der Zeile "REV:A" steht was, was man eventuell über Google findet.
So wie es aussieht, kein Teil, was man einzeln bekommen könnte. Gehört wohl praktisch fest zum Board.

Uwe
 
Habe ich dann mal gemacht....da steht....also über REV:A.....DABW2TH2AA1....danach habe ich mal gesucht....aber in Verbindung mit REV:A....nix...ohne REV:A...ergibt
BM Lenovo DABW2TH2AA1 Z61P SUB Card New 42W7759

Was genau mag nun eine SUB Card sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pandora,

ich selber bin zwar auch kein Meisterfotograf, habe allerdings schon mal gehört, dass man durchaus auch näher an das aufzunehmende Objekt herangehen darf. Das Ding beisst nicht....

Eine Subcard ist halt eine Zusatzkarte/Unterbaugruppe (Sub für unter)
Es könnte sein, dass eine Karte für den TCPA Chip ist (reine Vermutung)
Beim X31 oder so gab es diese Karte auch extra als Steckkarte meine ich mich zu erinnern.
Wenn Du eine Nahaufnahme machst, kann man vielleicht sogar lesen was auf dem einen Chip drauf steht
 
Hallo auch!

Dann stellt der Focus der QV4000 aber eben nicht auf scharf...habe eben nicht das allerneueste Equipment...sorry....

Da ist übrigens kein Chip drauf....ich fotografier nun nochmal und stelle das gleich noch hier in den Beitrag rein...

SUB2.JPG SUB1.JPG


Grüßle,

PanDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schwören können das das ein Modem ist :pinch: so kann man sich irren :facepalm: niemand ist Perfekt nicht mal die Borg :eek: Schaue grade Star Trek Raumschiff Voyager :thumbsup: daher der Abschweifer :whistling::D
 
Da ist übrigens kein Chip drauf....ich fotografier nun nochmal und stelle das gleich noch hier in den Beitrag rein...
o.K., ich hätrte schwören können das da auf dem zweiten Bild ein Chip drauf ist in der Mitte. Aber das sind ja nur Lötpunkte...

Wenn ich mir die Karte so anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn das Gerät auch ohne diese Subcard einwandfrei läuft.
Die paar Widerstände und Kondensatoren sind bestimmt zu nichts intelligentem wirklichem fähig :)
 
Bei Epray verhökert übrigens wer aus Amiland das Teil für 9,99 plus 35 Euro Versand.....mir geht es ja vor allem darum...was eventuell noch von dem Board zu retten ist...da es ja eben vom Ati Bug befallen ist.....also ATI Graphikkartenfehler...

Schönen Dank allen Beteiligten hier für die Beiträge!
 
HI!

Das könnte ein unbestücktes "IBM Embedded Security Subsystem 2.0" sein (http://www.thinkwiki.org/wiki/Embedded_Security_Subsystem). Ich kenne ähnliche Karten von den T4x-ern. Allerdings ist die Karte ans Board gekoppelt und lässt sich nicht einfach in ein anderes Bord tauschen.

Kann sein, dass beim Z61 ohne diese Option ein Dummy verbaut wurde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben