X201 Bluetooth

S

scheuerseife

Guest
Hab ein x201 welches ich anfänglich mit Debian Installiert hatte.
Out of the Box Funktioniert alles (Treiber Funktionen etc) Sofort und ohne Probleme!


Jetzt hab ich Versucht Windows 7 x64 zu Installieren.
Die Standarttreiber (LAN - WLAN - Grafik - Chipsatz) lassen sich Problemlos Finden auch über die Lenovo HP.
Abgesehen von den absolut fragwürdigen Bezeichnungen der Packete...

Was nicht Funktioniert ist der Bluetooth Treiber!
Das Modul ist zu 100% Vorhanden und Funktioniert unter Debian Jessie Problemlos.

Ich habe Unzälige Beträge von Bluetooth Problemen mit dem x201 gelesen, und Abendteuerlichen Vorgehensweisen dieses zum Laufen zu bekommen.

1. Fn-F5 im BIOS Drücken... keine Änderung!
2. Software Installation der OnScreen Software... Download bei Lenovo nicht möglich, Packet wird nicht gelistet!
3. OnScreen Software anderweitig besorgt... jedoch keine Funktion!
4. Power Manager Software Installieren... nach der Installation keine reaktion von der OnScreensoftware oder von Bluetooth
5. Mit Linux Booten und dort Bluetooth Anschalten... Angeschaltet, keine Reaktion!

Ist es unmöglich unter Windows bei den Lenovo Gurken Bluetooth zu Installieren?

Das Thinklight Funktioniert auch nicht, liegt wohl an der Komischen OSD Software die man bei Lenovo nicht finden kann oder die nicht Gefunden werden soll.

Wenn jemand einen Link bezüglich der OSD Software hat und einen Funktionierenden BT Treiber wäre ich Dankbar
 
Diese "komische" OSD-Software gibt es zu 100% bei Lenovo und nennt sich Hotkey-Treiber. Nutze bitte die Version 3.84.5, neuere funktionieren nicht ordentlich!
 
wenn du jetzt noch einen Link hast... in der Sektion für das X201 wird der nicht gelistet.
 
Das Thinklight Funktioniert auch nicht, liegt wohl an der Komischen OSD Software
Das Thinklight funktioniert ohne irgend einen Treiber bereits im BIOS. Sollte das nicht gehen --> Displaykabel defekt.
Eventuell damit verbunden auch kein Bluetooth.

Win7 erkennt Bluetooth von alleine und installiert einen windowseigenen Treiber. Sofern das schon nicht geht --> Bluetooth einschalten

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinklight funktioniert ohne irgend einen Treiber bereits im BIOS. Sollte das nicht gehen --> Displaykabel defekt.
Eventuell damit verbunden auch kein Bluetooth.

Win7 erkennt Bluetooth von alleine und installiert einen windowseigenen Treiber. Sofern das schon nicht geht --> Bluetooth einschalten

Uwe

definitiv Falsch!

Beitrag nicht richtig gelesen?
Da alles unter Debian Jessie Funktioniert kann es kein Defektes Kabel sein!
 
Das Thinklight funzt bei heilem Kabel auch schon , wenn man nur im Bios ist.
So sollte es jedenfalls sein.. Klappt das? Wenn ja, kann es nur ein Software-/Treiberproblem sein.

Gruß
StarManni
 
So das mit dem Thinklight hat sich gegessen, nachdem ich mehrfach FN+Bild hoch gedrückt habe leuchtet sie nun, schein ein echt übeles Treiberproblem zu sein.

Bluetooth teste ich gleich noch mal wenn Win7 mit seinen Updates durch ist
 
Da Du ja Linux installiert hast, kannst Du unter Linux BT aktivieren, rebooten, ins BIOS gehen.
Ist BT aktiv, drücke F9 load defaultes - F10 Yes
Ist BT inaktiv, aktiviere es, wie oben beschrieben, wechsle beim Reboot erneut ins BIOS, F9 - load defaults - F10 yes.

Danach sollte der Rechner erst einmal grundsätzlich mit aktiviertem BT starten, bevor es - sobald die Windows-Treiber aktiviert sind, BT wieder abschaltet, wenn BT unter Windows deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan echt viel weiter gekommen, eine Neue Windows 7 Installation (Versuch) hat mich erst mal je gestoppt.

Windows 7 konnte nun auf der Neuen BX100 250GB SSD keine System Partition mehr erstellen :confused:
Eine Nagelneue Crusial BX100 und nach 2 mal Booten Defekt? (will ich mir jetzt nicht Vorstellen)

Also die SSD in ein Externes Gehäuse gebastellt und siehe da alles geht auch Formatieren.
Wieder zurück in das Thinkpad, und das gleiche Spiel... WTF

Musste ich erst mal im Kreis Tanzen und einen Cholerischen Anfall bekommen :cursing:

Idee *Plöp*

Windows 8.1 x64

Bei der Installation Leuchtet nun WLAN und Bluetooth Fröhlich vor sich hin und es Funktioniert auch.
Echt mal Komisch das es mit Windows 7 nicht wirklich wollte, das X201 mag wohl kein Windows 7,
nur Win 8.1 und Linux?

Windows 8 ist alles andere als schön... echt schade kein Windows 7 für mich :unsure:
 
Das X201 is "Designed for Wimdows 7". Dass es sich nicht auf der SSD installieren ließ, muss andere Gründe haben.
 
Dann wohl Win7 auf die Original 160GB HDD Installieren, und mittels Acronis auf die SSD übertragen...

Dann hab ich ja wieder die Probleme mit dem Bluetooth, und vielmehr keine Garantie ob sich sowas auch lohnt.

Gleiche Installations Quelle USB Stick auf HP XW6400 keine Probleme mit Windows 7 Professional x64
Ok das ist kein Vergleich jetzt, aber die Installations Quelle scheint in ordnung zu sein.

Und da die SSD mit Windows 8.1 Läuft kann es die auch nicht sein, ich vermute mal ein Problem mit Windows 7 in Verbindung mit dem Thinkpad X201.
Das wie und warum entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Problem mit Windows 7 in Verbindung mit dem Thinkpad X201
Das x201 wurde mit Win7 ausgeliefert.
Entweder ist etwas defekt oder das Problem sitzt an der Tastatur.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x201 wurde mit Win7 ausgeliefert.
Entweder ist etwas defekt oder das Problem sitzt an der Tastatur.

Uwe

Möchtest du deine Hand dafür ins Feuer legen was Lenovo für Treiber Installiert (bei Auslieferung des Notebook's) welche es jetzt vieleicht gar nicht mehr gibt?
Wenn ich die vielen Probleme bezüglich Windows 7 und Bluetooth in den vielen Foren so Lese, dann kann ich hier Persönlich nicht das Problem sein.

Dein erster Beitrag in diesem Thema hat deine Qualifikation schon gut gezeigt, oder nicht?
Meiner Perönlichen Meinung nach scheinst du sowas wie ein Fanboy zu sein!
Auf deine Persönliche Hilfe kann ich auch gut Verzichten!!!


Ich Versuche immer noch die Gurke hier mit Windows 7 zum Laufen zu bekommen!
 
Wenn ich die vielen Probleme bezüglich Windows 7 und Bluetooth in den vielen Foren so Lese, dann kann ich hier Persönlich nicht das Problem sein
Insofern "Doch", weil Du erst Bluetooth einschalten musst. Nur bei aktiviertem Bluetooth lässt sich der Treiber nach dem Chipset-Treiber installieren.
 
Ich kann Dir garantieren, dass das X201 mit einem Clean Install von Windows 7 einwandfrei funktioniert, solange die Hardware funktioniert. Ich habe Windows 7 nach meinem Abenteuer mit Windows 10 am Mittwoch, den 12.08.2015, neu installiert.
Mein System ist ein Lenovo X201 3626 WQR, 2x 4 GB RAM, 240 GB Crucial SSD, Windows 7 Prof., Service Pack 1, 64 bit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben