SL510 - Tastatur spinnt völlig

Champ2000

New member
Registriert
26 Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo,
mein gutes altes SL510 hat inzwischen ein großes Problem mit der Tastatur. Z.B. wenn ich 5x die "s" Taste drücke, schreibt er "sSsSs". Oder 5x die "a" ergibt "a a a a a", die Leerfelder dazwischen ist ein Druck auf die TAB Taste, obwohl ich diese nicht anfasse. Das ganze war für mich eindeutig eine defekte Tastatur. Jedoch habe ich eben eine neue eingebaut und habe den identischen Fehler. Wo kann das noch herkommen? Windows 7 wurde vorsorglich auch schon neu installiert.

Viele Grüße,
Champ
 
Du hast natürlich auch schon probiert einfach mal eine USB Tastatur anzuschliessen um zu schauen was dann passiert ?

Und natürlich gibt es denselben Fehler wenn Du einfach mal ein Linux Live System testweise bootest ?

Beim Tastaturwechsel hast Du natürluch auch mal geschaut ob die Kontake auf dem Mobo für die Flachbandkabel in Ordnung sind und sich dort nicht etwas anderes breit gemacht hat was vielleicht einen Kurzschluss zwischen zwei Leitern erzeugen kann, weil es vor gefühlt einer Ewigkeit mal Flüssigkeitskontakt gab ?
 
Klar, mit USB Tastatur funktioniert alles einwandfrei. Die Flachbandkabel sind ohne Schäden, die werden ja mit ausgetauscht, da die an der Tastatur fest sind. Wasserschaden ist ausgeschlossen. Deswegen kommt mir das ganze ja auch so komisch vor. Ich brauche das Notebook irgendwie am Mittwoch wieder startklar. :(

Champ
 
Mit Knoppix genau das gleiche. Der Klemmstecker von dem schmalen, weißen, 8-poligen Flachbandkabel wirkt völlig in Ordnung. Bei dem schwarzen breiten kann man nicht reinschauen.
 
Mit Knoppix genau das gleiche.
Der Fehler wandert also mit, dann kann es deinitiv kein Windows Problem sein.

Bei dem schwarzen breiten kann man nicht reinschauen.
Ich glaube der Breite war der, der für die eigentliche Tastatur benötigt wird. Der schmale ist nur fürs Touchpad und den Fingerprintreader.

Den breiten Stêcker auf dem Mobo nochmal versuchen auszublasen oder vorsichtig innen zu reinigen. Evtl gibt es da Kontaktschwierigkeiten ?
Ansonsten fällt mir aktuell nicht viel mehr ein :-(

Wasserschaden ist ausgeschlossen.
Das Gerät war die ganze Zeit in Deinem Besitz, sprich Du hast es selber neu gekauft und in Betrieb genommen ?
Wenn nicht, kann es ja sein, dass Dein Vorbesitzer das Teil unter Wasser gesetzt hat.
 
Das Notebook ist schon lange bei mir, daher schließe ich Feuchtigkeit aus. Allerdings hat es einen Schlag/Stoß durch ein Buch abbekommen, es ging zwar direkt danach noch, aber kurz darauf dann nicht mehr. Die "L" Taste funktioniert auch nur sporadisch. Anbei noch ein Foto:

CIMG0577.jpg

Ich habe noch versucht den Stecker auszublasen, jedoch auch ohne Erfolg. Mit was könnte man versuchen innen zu reinigen? Das ganze ist ziemlich klein, man kann nichtmal reinschauen.
 
Mit was könnte man versuchen innen zu reinigen?
Isopropanol(Apothekenalkohol) und nicht zu harter Borstenpinsel, zumindest ist das meine Hauptwaffe bei kleineren Flüssigkeitsschäden ;)

Allerdings hat es einen Schlag/Stoß durch ein Buch abbekommen
Drück doch mal bei angesteckter Tastatur und angeschaltetem Laptop auf dem weißen Teil des Steckers rum, eventuell hat sich bei dem Schlag 'ne Lötstelle gelöst oder so! 'ne genaue Untersuchung aller Kontakte(Boardseitig und im Stecker) mit einer Lupe kann auch nicht schaden.
 
Kaum zu glauben, der Fehler ist behoben. Es war ein Flachbandstecker unter der Tastatur nicht ganz sauber gesteckt. Ist anscheinend durch den Stoß rausgerutscht. Der Stecker hat zwar nicht direkt was mit der Tastatur zu tun, aber Hauptsache es funktioniert :)

Vielen Dank euch allen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben