ipconfig geht nur wenn lankabel angeschlossen ist

BlackDuck

New member
Registriert
27 März 2007
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ipconfig funktioniert bei mir nur wenn ich ein Lankabel angeschlossen habe. Ansonsten bekomme ich die Meldung: Unbekannter Medienstatuscode.

stecke ich das lankabel kurz rein und ziehe es gleich wieder ab geht ipconfig für ein paar minuten. danach kommt wieder die fehlermeldung.

der unterschied ist das früher (alter treiber) windows auf der lanverbindung immmer sagte das das kabel nicht drin steckt. nun (neuer treiber) sagt windows karte deaktiviert. stecke ich das kabel kurz ein/aus dann sagt windows kein kabel aber nach ein paar minuten sagt es wieder deaktiviert.

nun kann ich nicht auf den alten treiber zurück da ich momentan vlan's nutze. möchte aber in der lage sein von meiner wlan verbindung die ip über ipconfig anzuzeigen.

kennt jemand das problem? habt ihr das auch alle?

ich tippe darauf das das zum energiesparen eingeführt worden ist.

weiß jemand wie man das fixen kann? Ohne auf alte treiber zurück zugehen.

Gruß

Marc Schubert
 
Hallo,

ipconfig zeigt immer Status unbekannt an wenn keine Netzwerkverbindung besteht. Das ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, bekommst Du nur in einem Ballontip unten rechts im Tray kurz angezeigt.

Das die Karte jetzt direkt deaktiviert wird kann z.B. auch an den Energieeinstellungen liegen. Warum soll das TP die Karte mit Strom versorgen wenn sie gar nicht benutzt wird? Das kann man aber in den Eigenschaften der Netzwerkkarte abschalten. Der Punkt heisst glaube ich "Windows kann das Gerät deaktivieren um Energie zu sparen". Zumindest so in etwa heisst es.
 
@highwaystar

wenn ipconfig mir status unbekannt sagen würde für die lan karte aber mir trotzdem die daten der wlankarte sagen würde, wäre ich schon zu frieden.

sobald ich das lankabel entfernt haben und ein paar minuten warte, und ipconfig eingeben bekomm ich nur noch die fehlermeldung und keine daten zu meiner wlan verbindung.

wenn ich das kabel entferne bekommen ich auch "netzwerkkabel wurde entfernt" und der status steht so auch in den eigenschaften der netzwerkkarte. dies wird aber vom system selbsständig nach ein paar minuten zu deaktiviert geändert. sobald ich wieder ein kabel einstecke ist die verbindung auch wieder aktiv.

der punkt " windows kann das gerät...." ist nach dem neuen treiber nicht mehr vorhanden.

sicher ist es sinnvoll eine nicht genutzte karte nicht mehr mit strom zu versorgen, aber trozdem hätte ich gern auskunft per ipconfig über die noch aktiven karten (wlan). und genau da liegt mein problem

@dennycrane

ich geh auch davon aus das es ein neues feature ist und bin sicher das es das auch darstellt. aber wie kann ich das feature deaktivieren ohne auf einen alten treiber wechseln zu müssen?

ich würde nämlich informationen dem stromsparen vorziehen, mit 4 stunden akkulaufzeit reichen mir.

Gruß

Marc Schubert
 
hi,

also bei mir pfuntzt ipconfig immer, egal ob lan kabel angesteckt oder nicht auch akkubetrieb spielt keine rolle einfach immer.

was für ein neuer treiber ist den das?

allerdings habe ich solches verhallten schon festgestellt wenn mann die windows helferlein nimmt um das netzwerk zu konfigurieren.

hast du die netzwerkkarte (über den gerätemanager)schon mal deinstalliert und nach einem reboot neu installiert?

ist sicher ein versuch wert.

greeTz Lyvi
 
hallo lyvi

ich verwende das intel pro set 12.1.12.0 das den lan treiber in der version 8.9.1.0 bereitstellt.

eine neuinstallation habe ich schon vergenommen .. ich habe auch schon alle alten reste und nicht mehr angezeigte karten entfernt.

wechsel ich auf den alten treiber der 7er generation geht es auch wieder, nur dort habe ich keine vlan unterstüzung.

gruß marc
 
hab jetzt eben den neusten intel treiber auch installiert bei mir pfuntzt nach wie vor alles wie gehabt.

hast du nur die treiber installiert oder auch die zusatz-software?
ich benutze wenn möglich generell nur treiber.......

PS: miste doch x deine temp ordner aus windows holt sich die informationen aus den ordnern solange die da vorhanden sind.
deinstalliere die karte danach noch ein x reboot> und danch die treiberinstallation von windows abrechen und direkt den intelinstaller benutzen.

........ was anderes fällt mir dazu nicht ein ausser du hast, wie schon erwähnt, spezielle Energieeinstellungen.
ändere doch die x gibt ja verschiedene profile.
 
Hi habe das gleiche Problem meine Lan Verbindung wird einfach nach einer Zeit deaktiviert ! Habr ihr gefunden wo man es ausschalten kann ?
 
Ja wieso das denn? Wozu brauchts du ne LAN-Karte an die kein Kabel angeschlossen ist? Wenn's um die MAC-Adresse geht, die steht auch unten auf deinem Book.

Lass die arme Karte doch Feierabend machen wenn sie nicht gebraucht wird.

MfG Eric
 
@lyvi

ich habe beides schon probiert die blossen treiber und auch mit zusatzsoftware. bei den nakten treiber habe ich auch wieder die möglichkeit zum einstellen der energiesparfunktion, leider wird diese einfach ignoriert. also welche version ich nehme scheint im egal zu sein. ich habe den treiber so installiert wie du gesagt hast und noch einige andere versuche.

nehme ich wieder den 7er treiber habe ich das problem nicht. Aber dieser hat keine VLAN funktion also keine option für mich.

@tester1928

leider nein, sobald ich was finde poste ich es natürlich.

@Eric
naja das lankabel nutze ich immer wenn es vorhanden ist, ist um längen schneller. und wlan wenn ich unterwegs bin, dann möchte ich auch hin und wieder mal meine ip wissen bzw. ob ich überhaupt eine bekommen habe. und dabei sagt ipconfig halt unbekannter media status code.

ipconfig gibt mir bei abgezogenen lankabel weder informationen über wlan noch über lokalen anschluss aus.

die mac könnte ich mir auch in eine textdatei legen, aber die ip's ändern sich halt hin und wieder.

und über die gui ist mir das zu langsam und unkomfortabel.

Gruß

Marc
 
Ich weiß nicht um welches Notebook es geht, aber ich bin auf sowas mal böse reingefallen. (T60)
Immer wenn ich das Netzteil entfernt habe und es war kein Netzwerkkabel gesteckt ist die LAN Karte deaktiviert worden.(inkl Fehlermeldung im Ereignisprotokoll) Ich bin am Anfang bald verzweifelt bis ich raus gefunden habe das es gewollt war.
In den Netzwerkeigenschaften gibt es einen Punkt "Deep Power Down". Vielleicht ist es das bei Dir auch. Die Funktion ist bei meinem Treiber noch nicht lange eingebaut....
 
Ich versteh dich noch immer nicht ganz. Die Mac steht auf der Unterseite deines Notebooks. Wenn du kein Kabel drann hast oder nicht verbunden bist willst du deine IP wissen? Du kannst doch dann keine haben.

Nebenbei kannst du aber auch einfach auf deine Netzwerkverbinung doppelt klicken (oder Rechtsklick und Status)und auf die Registerkarte Netzwekunterstützung gehen, unter details ist da auch deine MAC. IP-config is eigentlich auch nich nötig. Wenn der Status nicht verfügbar ist oder IP-config meckert bist du eben nicht verbunden. So einfach.

MfG Eric
 
@kabel242
das werde ich nacher gleich mal probieren

@eric

- richtig mac steht drunter
- richtig wenn kein lankabel eingesteckt keine ip

aber wenn ich ipconfig eingebe, möchte ich wenigstens die ip meiner wlan karte haben, die wird nähmlich auch nicht mehr angezeigt sobald ich das kabel entfernt habe. nach entfernen des kabels bekomme ich nur noch die fehlermeldung.

und ich bin um faktor 3 schneller das über die eingabeaufforderung zu machen als über die gui. und wenn ich mal keine oder die falsche ip habe kann ich gleich ipconfig /release /renew machen und alles ist wieder im lot. das doofe verbindung reparieren kann sich microsoft an die backe nageln, dauert einfach zu lang.

Gruß

Marc
 
Gut, nu hab auch ich das endlich verstanden. Aber wie geagt: Rechtsklick unter Netzwekverbindungen auf die gewünschte Netzwerkverbindung, dann auf Status - Netzwerkunterstützung und gegebenenfalls noch Details. Findest dort die gleichen Infos, auch wenn ein Adapter aus ist.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben